Und dann hätten wir noch das Thema der Getriebe Oelkühlung.
Das hatte schon seinen Sinn bei MB, zumindest früher, wenn ein Modell mit AHK größere Oelkühler bekam.
Das hatte schon seinen Sinn bei MB, zumindest früher, wenn ein Modell mit AHK größere Oelkühler bekam.
Nicht nur größere Ölkühler, da war oft die gesamte Kühlanlage des Motors größer dimensioniert. Das betraf und betrifft aber meist nur europäische Hersteller, die ab Werk eine AHK anbieten. Die Japaner, Koreaner, Amerikaner usw. haben das nicht gehabt, da die AHK erst in Europa nachgerüstet wurde und immer noch wird. Und die amerikanischen Fahrzeuge sind oft dafür bekannt gewesen nicht vollgasfest zu sein da die Kühlung unterdimensioniert war.
Moins zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Getrieboptimierung? Ich finde die Abstufung echt nervig. Vor allem das Runterschaltern an Autobahnhügelchen. Oder nach Tempolimits das Runterschalten um 2 Gänge.
Wenn du ins Steuergerät kommst, kannst du wahrscheinlich sehr schnell, sehr viel Geld machen
Gibt leider absolut gar nix - die EU Vorgaben mit der Verschlüsselung und den Sicherheitsrichtlinien machen die Autos zwar sicherer, aber sie verhindern halt auch jegliche Form von Tuning bei Autos die nicht komplett "Massenware" sind...
Dachte ich mir fast. Schade das Mazda da absolut kein Talent hat die Abstimmung der Software hinzubekommen. In der 30er Zone schaltet meiner bei 38 in den 3. aber meistens fährt man ja nur max.35. Genauso bei 50 und 60. Da steht dann Momentanverbrauch 15l/100km.
Dachte ich mir fast. Schade das Mazda da absolut kein Talent hat die Abstimmung der Software hinzubekommen. In der 30er Zone schaltet meiner bei 38 in den 3. aber meistens fährt man ja nur max.35. Genauso bei 50 und 60. Da steht dann Momentanverbrauch 15l/100km.
Dann würde ich die 38 fahren - sicherheitshalber APP oder Piepser ins Auto - fertig.
BTW - in Berlin würde ich gar nicht Auto fahren - das ist einfach nur die Hölle 😉🙈
Wenn das so einfach wäre, bin froh wenn ich in Berlin überhaupt mal auf 30 km/h komme, im Berufsverkehr