Erfahrungen im Anhängerbetrieb Langstrecke

  • Mein erster Langstreckentest im Anhängerbetrieb – Mein CX-60 überzeugt mich auch hier.


    Heute habe ich meinen Mazda zum ersten Mal auf einer langen Strecke mit Anhänger getestet. Los ging es in Heinsberg, von wo aus ich über die holländische Autobahn bis hinter Venlo gefahren bin. Weiter ging es durch das gesamte Ruhrgebiet dann über die A43 und schließlich auf die A1 Richtung Hamburg. Zum Schluss standen noch der Elbtunnel und damit ein Stück A7 auf dem Programm.


    Insgesamt hat mein Fahrzeug rund 9,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbraucht, und das bei einer Zuladung mit 4 Personen und dem 1,5 Tonnen Wohnwagen und einer durchgehenden Geschwindigkeit von 100 km/h +-3 km/h (nur die 50km in Holland waren 90 angesagt) . Ich bin wirklich begeistert! Das Auto liegt super auf der Straße, und es gab keinerlei nennenswerte Probleme oder Auffälligkeiten.


    Besonders positiv aufgefallen ist mir, wie gut der Mazda an Steigungen zieht. Zwar gibt es in unserer Gegend nicht viele Berge, aber an den Hügeln in Niedersachsen hat er sich hervorragend geschlagen. Auch beim Überholen ist genug Leistung vorhanden – einfach top!


    Ich hatte ehrlich gesagt mit deutlich mehr Spritverbrauch gerechnet, aber das Beste für mich kommt noch: Der Verbrauch an AdBlue ist nahezu null! Mein AdBlue-Stand zeigt nach jetzt 7000km immer noch 100% an, was mich wirklich umhaut. Mit meinem alten Ford Mondeo hätte ich schon 5 - 8 Liter nachfüllen müssen.


    Fazit: Ich bin super zufrieden und kann den Mazda CX-60 auch im Freizeit-Anhängerbetrieb uneingeschränkt weiterempfehlen!

    CX-60 Homura Vollausstattung mit Panoramadach 254PS Diesel in Deep Crystal Blue, Allrad mit AHK, gekauft als Jahreswagen

    Winterreifen: Pirelli Scorpion 2 235/60 R18 auf 18 Zoll Mazda LM-Felge 74 in Chrome Shadow

    Sommerreifen: Bridgestone Alenza 001 235/50 R20 auf Original Homura LM-Felge in schwarz

    EZ: 20.02.2024 Zulassung auf mich: 27.01.2025

    PD: 27.11.2023

  • Ich bin mit vom Ruhrgebiet, mit zwei Motorrädern auf dem Stema STM 02 an die Ardeche gefahren bei Aubenas und nach DLG zurück. Es gab keine Probleme, der Verbrauch lag bei ca. 6,0 - 7,2 Liter je nach Gelände und Geschwindigkeit 90 - 115 Km/h. Die Drehzahl war so zwischen 1600 - 2000 U/min beim Gleiten, Berg hoch natürlich mehr. Habe ich fast vergessen es ist eine 1200 km geworden. :)

    CX-60 D 200 Bj. 02.2023 Homura, Red Crystal alle Pakete Pano AHK


    Mfg

    Hilmar

  • DaSpook: das lese ich gerne, habe bald meine ersten 1000 km voll und dann (laut Empfehlung) mache ich meinen Wohnwagen auch dran.

    CX 60 Homura Modell 2025 / Diesel 254 PS / Convience- und Soundpaket / AHK / Soul Red Cristal /
    PD: 11 2024 EZ: 03 2025 / Connect: 10006 / Navi: 25 Q1 (= 24 Q3 2024 von März 2025)

  • Ich muss #111 nochmal revidieren. Es waren nicht 9,3 Liter auf 100km (die waren es laut Anzeige) sondern knapp 8,5 Liter. Ich hatte vorher 3-4 liter übertankt. An der Tanke waren dann bis zum ersten Stopp nur 8 l/100km Das erscheint mir doch sehr wenig....

    CX-60 Homura Vollausstattung mit Panoramadach 254PS Diesel in Deep Crystal Blue, Allrad mit AHK, gekauft als Jahreswagen

    Winterreifen: Pirelli Scorpion 2 235/60 R18 auf 18 Zoll Mazda LM-Felge 74 in Chrome Shadow

    Sommerreifen: Bridgestone Alenza 001 235/50 R20 auf Original Homura LM-Felge in schwarz

    EZ: 20.02.2024 Zulassung auf mich: 27.01.2025

    PD: 27.11.2023

  • Wir sind jetzt erstmalig mit einem 1,3 Tonnen Wohnwagen nach Holland gefahren. Der Wagen zog völlig problemlos und ruhig den Wohnwagen. Im Towing-Modus sind die Drehzahlen schon deutlich höher, aber nicht störend. Die Schaltvorgänge sind auch ganz gut abgestimmt. Der Verbrauch lag bei 8,6 L., (etwas Stau dabei) und das finde ich bei einem Gesamtgewicht des Gespanns von ca. 3,8 Tonnen super.
    Wagen selbst war vollgeladen (2.500 kg). Seitenbewegungen waren nicht da, wohl aber leichte Nick-Bewegungen vorne/hinten, das lag aber wahrscheinlich an der "schlechten" Beladung des Wohnwagens. Hinfahrt sehr gut, weil Wohnwagen "perfekt" beladen, Rückfahrt wie immer alles einfach in den Wohnwagen und dann läuft das Gespann halt nicht so super wie möglich. Macht aber letztlich auch nichts, alles im grünen Bereich.

    Nächstes Mal werde ich die Deichsellast noch etwas erhöhen, hatte nur 82 kg drauf. Das sollte auch noch mehr Ruhe bringen.

    Insgesamt war es eine sehr angenehme, entspannte Fahrt. Man merkte, dass der CX 60 mit unserem Wohnwagen quasi unterfordert war. Der Tempomat ist auch klasse, hält die eingestellten 100 km/h exakt.
    Ach ja, auch dieses "Ansaugen" des Wohnwagens beim Überholen eines LKWs oder wenn man von einem sehr schnellen Reisebus überholt wird, habe ich nicht bzw. nur leicht wahrgenommen. Das war bei dem bisherigen Zugfahrzeug schon ein Problem, da musste man teilweise gegenlenken.

    Fazit: wir waren restlos begeistert. So kann man bequem und entspannt nach Süd-Italien fahren.

    PS: diese Emuk-Spiegel für den CX60 (Schuster-Video) sind ihr Geld wert. Die hatten wir auch schon mit dem alten Wagen

    CX 60 Homura Modell 2025 / Diesel 254 PS / Convience- und Soundpaket / AHK / Soul Red Cristal /
    PD: 11 2024 EZ: 03 2025 / Connect: 10006 / Navi: 25 Q1 (= 24 Q3 2024 von März 2025)

    Einmal editiert, zuletzt von Ray_60 ()

  • Nachtrag zu Montag, 09:56 Uhr:


    Der Reifendruck war vorne 2,8 (kalt) und hinten 3,2 (kalt).
    Habe einen Kompressor in der Garage, damit kann man das genau einstellen.

    Ich mache seit 45 Jahren immer 0,1 bar mehr als empfohlen bei Vollbeladung und fahre damit gut.

    Schreibe das nur, weil irgendwo einer danach gefragt hatte

    (beim Wohnwagen natürlich dasselbe Verfahren)

    CX 60 Homura Modell 2025 / Diesel 254 PS / Convience- und Soundpaket / AHK / Soul Red Cristal /
    PD: 11 2024 EZ: 03 2025 / Connect: 10006 / Navi: 25 Q1 (= 24 Q3 2024 von März 2025)

  • Halo zusammen,


    wir haben nun einige Fahrten mit unserem Wohnwagen (2,50m x 2,70m x 9m, 1,7t gewogen) hinter sich. Dabei zwei längere mit jeweils etwa 1.300Km pro Strecke (Girona) und zu AlKo nach Ulm (ca. 600Km je Strecke).

    Mittlerweile sind auch noch einige kürzere Strecken, zB bis nach Zeeland dazugekommen.


    Vom Verbrauch her muss ich sagen dass ich wirklich sehr positiv überrascht bin. Auf der Fahrt hat unser Diesel vorher (Ford Edge, 2.0 Bi-Turbo) im Schnitt etwa 14,5l/100Km verbraucht. Der CX-60 (PHEV) ist hier tatsächlich deutlich sparsamer und lag im Schnitt bei etwa 12,5l/100Km. Wobei ich auf Französischer Autobahn eigentlich nie schneller als 100-110Km/h gefahren bin.


    Aufgefallen ist mir, dass bei kälteren Temperaturen der Verbrauch deutlich steigt. Bei unter 10grad erhöht sich der Verbrauch auf etwa 14l/100km.


    Interessant finde ich besonders die Steuerung der Akkuladung. Die ersten ca. 100Km nutzt der Wagen noch den Akku und reduziert damit den Verbrauch um etwa 2-3l/100Km. Wenn der Akku aber so bei 15% ist hält er die Ladung und nutzt den E-Motor primär nur dann wenn der Benziner sich sonst zu sehr anstrengen müsste. Entsprechend ist der Benziner sehr viel länger im optimalen Lastbereich unterwegs.


    Was das Fahrverhalten angeht kann ich absolut nichts negatives sagen. Der Wagen hat F-Dämpfer und fährt auch beim überholen eines LKW wirklich sehr sehr stabil.

    Extrem aufgefallen ist mir das der Wohnwagen selber einen signifikanten Einfluss hat. Nachdem wir unseren Wohnwagen haben neu abfedern lassen fuhr dieser sich extrem deutlich besser. Ich hätte nicht gedacht, dass die Wohnwagen nach 7 Jahren schon so eine deutlich nachgelassene Fahrsicherheit bietet. Aber auch vor dem neu-Abfedern war der Mazda genauso Stabil wie vorher unser Ford Edge.


    Das einzige Manko das ich bisher finden konnte sind die Zusatzspiegel. Wir haben die Emuk Spiegel die passgenau auf den Spiegel angepasst sind. Leider wackeln diese sehr deutlich wenn man schneller wie etwa 80Km/h fährt. Man gewöhnt sich dran, aber das war bei unserem vorigen Wagen deutlich besser.


    Die Gangwahl im Towing-Modus ist meiner Ansicht nach gerade auf langen, geraden, Abschnitten zu sportlich. Hier schalte ich oft in den 8. hoch und lasse den Wagen rollen. Für Abschnitte mit Steigungen und Gefälle finde ich die automatische Gangwahl wiederum sehr gut passend.

    CX-60 PHEV, Homura alle Pakete aber kein Glasdach , Deep Crystal Blue

  • Das einzige Manko das ich bisher finden konnte sind die Zusatzspiegel. Wir haben die Emuk Spiegel die passgenau auf den Spiegel angepasst sind.

    Ich fahre seit einigen Jahren die Universal-Spiegel von Milenco. Passen prima beim CX60 und davor auf den Ford Kuga und den Jeep Grand Cherokee.

    Diverse Versuche mit EMUK -Spiegeln (fahrzeugspezifisch) waren immer schlecht. Vibrieren einfach zu stark.


    https://www.amazon.de/dp/B00AFVCYJ4/?&ascsub&th=1&psc=1...


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    Viele Grüße Thorsten

    - MAZDA CX-60 HOMURA 3.3L e-SKYACTIV D 254 Machine Grey EZ: 11 / 2024 -

  • sutol: für einen Benzin-Motor und so einen großen Wohnwagen sind 12,5 l doch ein sehr guter Verbrauchswert.


    Kann es sein, dass die Emuk-Spiegel bei grossen, schweren Wohnwagen eher "zittern" als bei kleineren Wohnwagen? Denn meine vibrieren überhaupt nicht (habe 6-m-Wohnwagen, 2,15 m breit, ca. 1.150 kg beladen)

    CX 60 Homura Modell 2025 / Diesel 254 PS / Convience- und Soundpaket / AHK / Soul Red Cristal /
    PD: 11 2024 EZ: 03 2025 / Connect: 10006 / Navi: 25 Q1 (= 24 Q3 2024 von März 2025)