Erfahrungen im Anhängerbetrieb Langstrecke

• Servus.

Sealine04

Ich denke, die ersten beiden Fotos, sind nicht fürs Forum gedacht.

Schönes Gespann. 👍

Gruß Rainer

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Ein freundliches Hallo an die CX60 Gemeinde

Nach längerer Abwesenheit möchte ich mich mal wieder, bzgl. Anhängerbetrieb/Langstrecke melden und meine Erfahrung mit euch teilen.

Zum Fahrzeug CX60 Diesel 254PS Homura Plus, Bj.03/2025 Felgen 20“/Bereifung original, was mich schon mal sehr positiv überraschte, AdBlue musste bis zur ersten (Jahres) Inspektion (15.000km) nicht aufgefüllt werden. Das kenne ich von meinen vorherigen Fahrzeugen und auch bei Freunden mit Dieselfahrzeugen so nicht, hier schlägt die AdBlue Lampe deutlich früher Alarm.

Der Verbrauch für so eine Schrankwand mit Allrad und über 2t Leergewicht ist wirklich beeindruckend, also unter 6L sind im Alltag und selbst mit kürzeren Strecken gar kein Problem, bei einem sanften Gasfuß und

i-Stop eingeschaltet sind auch durchaus mal 4,…ltr. möglich.

Zum Anhängerbetrieb, ich habe ein 2,6t Humbaur Tandemachse (PolyBug Koffer) den ich mit 3 Motorräder und jede Menge anderem Rödel nach Sardinien im Schlepptau hatte. Dieser läuft beladen super ruhig hinterher, im leeren Zustand ist er allerdings etwas holperig kommt aber durch die 6,2 bar Luftdruck die man laut Humbaur unbedingt einhalten muss um Reifenschäden zu vermeiden. Der fette Diesel zieht den Anhänger ohne zu murren, auch an Steigungen zeigt er keinerlei „schwäche“ zieht überall Easy durch/hoch. Gefahren in Fahrstufe "Towing" und „Normal“

Der Verbrauch bei gefahrenen Geschwindigkeiten zwischen 100-120km/h teilweise mit Berg und Tal strecken (Schweiz/Tessin/Norditalien/Sardinien) hielt sich auch hier in Grenzen, Verbrauch lag zwischen 7,0 und 9,0 Liter das ist angesichts des Gesamtgewichts und Kofferaufbau m.M.n ein sehr guter Wert. Fantastisch finde ich bei dieser gefahrenen Geschwindigkeit auch die Drehzahlniveau von ca. 1400-1800U/min, cool.

Hatte ja zuerst 2 Jahre den Plug-In-Hybrid gefahren, muss aber gestehen der Diesel macht doch mehr Spaß, spez. im Anhängerbetrieb hat er durch den großen Hubraum, den leisen und doch noch schön klingenden

6 Zylinder gegenüber der Konkurrenz schon klare Vorteile.

Da ich schon sehr oft mit unterschiedlichen Gespannen nach Sardinien gefahren, aber nie unter 12-15ltr. Verbrauch gekommen bin, würde ich sagen der CX60 Diesel ist der ideale Begleiter für große Anhänger und auf langen Strecken, sicherlich kein Sprinter aber ein bequemer, zuverlässiger und sparsame Marathonläufer genau richtig für solche Aktionen. Einzig der Tankinhalt könnte etwas größer ausfallen. Bin bis jetzt super zufrieden und hoffe das es auch so bleibt. Werde noch ein- zwei Bilder in die Galerie hängen

Einziger Nachteil mein Mazda-Händler in der Nähe, kann zwar noch Inspektionen durchführen aber leider keine Garantie-Leistungen- Softwareabwicklung, heißt für mich, in Zukunft 50 km zum nächsten Service fahren, naja gibt schlimmeres.

Sonnige Grüße Roland

• Ein freundliches Hallo an die CX60 Gemeinde

Einziger Nachteil mein Mazda-Händler in der Nähe, kann zwar noch Inspektionen durchführen aber leider keine Garantie-Leistungen- Softwareabwicklung, heißt für mich, in Zukunft 50 km zum nächsten Service fahren,

Hattest Du deinen CX-60 auch aus Bühl-Weitenung?

Der fMH in Rastatt ist jetzt zwar für mich näher, aber im ersten Kontakt als langjähriger BMW-Händler ziemlich frei von CX-60 Erfahrung. Bin mal gespannt, wenn ich nach meinem Urlaub erstmals zum Kundendienst und den Garantie-Themen aufschlage... Es macht für mich keinen Sinn, Kundendienst und Garantie-Arbeiten zu trennen, denn a) muss ich dann zweimal in die Werkstatt und b) haben die vermutlich keinen Bock auf Garantiearbeiten, wenn das Auto nicht auch in der Werkstatt bekannt ist.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !