Viele unschöne Geräusche vom Neuwagen

• Wundert mich, dass ich scheinbar der einzige im forum mit diesem Phänomen bin.

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du hast ja leider schon viel an deinem CX60 reparieren/anpassen müssen.

Offensichtlich ist dir das bei der damaligen Probefahrt nicht aufgefallen.

Was sagt dein fMH?

Es war doch SEIN Vorführwagen mit 25tkm. Ist ihm "während dieser 25tkm nichts aufgefallen? (kann ich fast nicht glauben)

Gibt es Aufzeichnungen - Welche Veränderungen hat er denn an seinem damaligen CX60, den er 25tkm gefahren ist, selbst vorgenommen?

Wir beide fahren ja ein sehr ähnliches Modell mit gleichem Baujahr. Ich hatte bisher so gut wie keine Probleme. Falls doch, wurden diese bei diversen Rückrufen und, wie ich erst vor kurzem erfahren habe, kostenlosen Anpassungen durch die Werkstatt zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. (Will damit sagen, mein 2022er-Modell hat diesbezüglich auch schon eine längere „Anpassungsliste”.) ;)

Abgesehen von einigen Werkstattterminen mit jeweils kostenlosem Leihwagen habe ich von den vielleicht vorhandenen Problemen an meinem CX60 so gut wie gar nichts mitbekommen. Folglich fahre ich seit Jahren ein „CX60-Sorglospaket”.

Hast du keine Chance, einen „anderen” CX60 für „sehr gutes Geld” zu bekommen? Dein fMH hat sicherlich auch noch aktuelle 2025er oder sogar 2026er Vorführ-CX60. :/

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Was soll ich sagen. Scheinbar sind ein teil der Probleme aufgrund der Laufleistung bei mir erst in Erscheinung getreten. Die ersten wehwehchen nach Erwerb wurden anstandslos beseitigt. Ich mache meinem Händler auch keinerlei Vorwurf.

Ich war mit dem kfz bei der Probefahrt auf der Autobahn.. aber es war so viel Verkehr, dass ich es nicht wahrgenommen habe.. so knistern kann ja auch mal gerne von irgendwelchen im getränkehalter liegenden Sachen kommen. Daher habe ich zumindest bei der Probefahrt nicht so direkt drauf geachtet. So oft fährt man ja auch nicht über 120...

Leider ist der Wertverlust meines cx 60 so enorm, dass ich eine dicke Stange drauf legen müsste um einen neueren VFw zu kaufen. Das sehe ich im Moment irgendwie nicht ein.

Mein Händler ist absolut korrekt und stellt mir auch jederzeit kostenfrei einen Leihwagen zur Verfügung. Dennoch ist es lästig mehrfach pro Jahr dort sein zu müssen.

Er war halt auch erst vor 2 Wochen zur Wartung, - eine woche später wieder lampe an. Wie soll man da glücklich sein mit solch problemen...

Gestern bin ich die a3 richtung Bielefeld gefahren. Zwischenzeitlich 150 und manchmal auch mehr. Dann kamen Abschnitte wo die straße etwas holpriger war. Meine frau wollte sich mit mir unterhalten.... und wir hebten dermaßen von den Sitzen ab und wurden enorm durchgeschüttelt. Was hab ich mich aufgeregt. Wenn es ein tiefergelegter Mazda 3 wäre - kein problem. Aber es ist ein suv mit enorm viel Federweg. Muss sowas sein? Was war ich sauer... 😀 so sachen kommen dann halt noch dazu...

Aber sei es drum... ich versuche das beste draus zu machen.

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• Hast du keine Chance, einen „anderen” CX60 für „sehr gutes Geld” zu bekommen? Dein fMH hat sicherlich auch noch aktuelle 2025er oder sogar 2026er Vorführ-CX60. :/

Tatsächlich würde dann vermutlich eher der cx 80 in frage kommen. Der hat bei mir ein so tolles Gefühl hinterlassen. Hatte zwar "nur" den phev als Leihwagen aber das Raumgefühl ist der wahnsinn. Gestern die 200km zurück saß ich auf dem beifahrersitz. Nach 30km musste ich mich auf die rückbank setzen. Das Fahrgefühl als Beifahrer ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Hinten ist ein kindersitz. Dementsprechend eng ist es auf dem Beifahrersitz. Dazu das geholper beim fahren...

Hinten ist es recht angenehm. Aber auch da gefällt es mir im cx 80 besser. Die Sitze sind verstellbar usw. Aber vor allem die cx 80 als vfw und Diesel sind enorm selten.

• Tatsächlich würde dann vermutlich eher der cx 80 in frage kommen.

:) ... es ist doch schön, wenn man Ziele oder Träume hat, die sich kurzfristig umsetzen lassen.

Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass sich dein fMH und auch Mazda-DE bewegen müssen, wenn jemand, wie du schreibst, so viele Probleme mit einem Auto (CX60) hat. Zudem - oft hilft im Leben ein Gespräch unter vier oder sechs Augen.

Aber klar, ein Vorführwagen, der ggf. günstig gekauft wurde, aber schon gut 40 tkm selbst gefahren wurde, kostet bei einem Wechsel den einen oder anderen Euro. Andererseits weiß ich ja nicht, wie lange du „sonst” deine Autos fährst.

Willst du dich vielleicht noch viele Jahre ärgern oder zumindest unzufrieden sein?

Alternativ kannst du auch einen Hammer besorgen und damit dein Sparschweinchen ;) oder besser gesagt, dein Sparschwein zertrümmern.

Und viele Jahre und Kilometer lang zufrieden oder, wie viele andere hier, mit großer Freude Mazda fahren.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Eigentlich wollte ich den cx 60 lange lange fahren.... aber ehrlich? Ich möchte ihn nach Garantieende auf keinen fall mehr besitzen. Das ist mein 2. Mazda mit werksgarantie. Den 3er den ich vorher hatte, hätte ich aber dieses garantieende zugetraut und ihn gern behalten. Beim cx 60 ganz im Gegenteil.

Sogar der Komfort war im kleinen mazda 3 wesentlich besser, - trotz Tieferlegung.

• Eigentlich wollte ich den cx 60 lange lange fahren.... aber ehrlich? Ich möchte ihn nach Garantieende auf keinen fall mehr besitzen. Das ist mein 2. Mazda mit werksgarantie. Den 3er den ich vorher hatte, hätte ich aber dieses garantieende zugetraut und ihn gern behalten. Beim cx 60 ganz im Gegenteil.

Sogar der Komfort war im kleinen mazda 3 wesentlich besser, - trotz Tieferlegung.

Hast du denn die F-Dämpfer drin? Das, was du beschreibst, erinnert mich an die ersten schnelleren Fahrten auf der A2, wo unser 1. CX-60 im Sept. 23 auch sofort gezeigt hat, dass gerade hinten was gemacht werden muss. Im Sept. 24 haben wir hinten die F-Dämpfer reinbekommen und meine Frau fühlt sich damit sicherer bei schnellerer Fahrt.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ja, die F-Dämpfer sind bereits verbaut. Das Fahrverhalten ist definitiv besser geworden. Aber kurze schläge dringen immer noch enorm durch den Innenraum

• Hab auch immer wieder mit knistern zu kämpfen gehabt, was bei mir geholfen hat, war alle Plastikabdeckungen einfach mal abzuchecken und auch unter den beiden Abdeckungen rechts und links die ganzen Blätter raus zu nehmen - und dann eben das festkleben der Plastikabdeckungen im Kotflügel auf beiden Seiten.

Was natürlich auch sein kann - tank mal Premium Sprit. Ich hab auch festgestellt, dass mein CX-60 bei normalem Diesel anfängt zu "knistern", ich vermute das hat mit der doppelten Vorzündung und den Ei-Brennräumen zu tun.

So sehr ich den Motor auch mag, ich bin ehrlich gesagt auch froh, die Kiste wieder abgeben zu dürfen. Nach dem es jetzt so viele Tage kalt ist, hab ich jeden morgen das Wummern zwischen 70 und 90 km/h...und weil ich 48 km einfach habe, bin ich jeden einzelnen Tag mit der Geräuschkulisse konfrontiert und die ist einfach völlig unakzeptabel - wobei, eigentlich ist das unakzeptable das Unvermögen von Mazda, die Geschichte ernst zu nehmen.

Ich will den 2026er mindestens 2-3 Tage im Alltag probe fahren und werde das auch versuchen so zu legen, dass es mal unter 15°C hat (aber das wird wahrscheinlich schwierig) - wenn mein Händler das nicht mit macht, hat Mazda einen Kunden verloren.

Privat haben wir in der Famillie jetzt gerade einen 3 Jahre alten A6 45 TDI gekauft. Im Vergleich ist der CX-60 eine Pferdekutsche...der A6 ist so unglaublich leise, ich weiß gar nicht wie ich den Vergleich beschreiben soll (selbst der Mercedes war richtig, richtig Laut dagegen).

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• ich erwarte ja keinen Audi a 6 das ist nicht der Anspruch den man haben sollte. Preislich ähnlich ausgestattet liegen da sicher Welten zwischen beiden Modellen. Aber selbst wenn man cx 5, Mazda 6, oder mazda 3 kennt ist der cx60 nicht das, was man von Mazda kennt. Ersteindruck huij, zweit und dritteindruck pfui.

• ich erwarte ja keinen Audi a 6 das ist nicht der Anspruch den man haben sollte.

Naja - ein 200 PS DIesel Q5 fängt bei 58k Euro an. Ein CX-60 200 PS Diesel bei 52k Euro. Von daher erwarte ich zumindest vom Fahrkomfort einigermaßen Parität.

Und da gehört halt auch der Geräuschkomfort dazu.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)