Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Moin. Neben den bösen Pollen, die Waschen aktuell sinnlos machen, habe ich heute den ersten Lackschaden entdeckt 😩

Ich denke es wird ein Steinschlag gewesen sein…

Jemand Tipps, was man da auf auf die Schnelle unternehmen sollte? Zum Lackierer ist wohl etwas übertrieben, oder?

IMG_2412.jpg

IMG_2413.jpg

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• Ich mache das immer mit Tupflack.

Für den CX-60 gibt es den sowohl von Mazda, als auch von anderen Firmen.

Natürlich sieht man das immer etwas, vor allem bei heller Lackierung. Aber, das ist eben so.

Ansonsten hilft, mehr Abstand zum Vordermann halten, insbesondere in Baustellen.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Je nachdem, wie tief das geht, kann man zum Schutz Tesa drüber kleben, bis man die Reparatur durchführt (mach ich auch bei Scheiben so). Bei so einem neuen Auto würde ich nicht mit Tupfer dran. Wäre es meins, ich würde mich an eine Smart Repair Firma wenden.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Ja, denke so ein Lackstift / Tupfset von Mazda werde ich mir mal zulegen, wird wohl nicht der letzte Steinschlag bleiben…

Der Steinschlag legt eine schwarze Farbe frei, ist auf meinem Foto gut zu erkennen.

Ist das die Grundierung oder der Kunststoff des Anbauteils, weiß du das zufällig?

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• Was genau ist das? Der hintere Kotflügel? Dann ist das kein Kunststoff.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Die Grundierung ist bisher bei allen meinen Autos und auch bei diesem Mazda CX-60 hellgrau.

Mazda-Lackstift liegt bei mir im Auto (für Reisen) und ein weiteres 3-Schicht-Set at Home.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Denke es wird dann der Kunststoff sein, der schwarz unter dem Lack zum Vorschein kommt.

Was hat es denn mit diesem 3 Schicht Set auf sich, kannst du da was empfehlen?

Ist der Mazda Lackstift für dich nur eine Übergangslösung, oder bleibt das dann dauerhaft, nachdem du damit behandelt hast?

Das Mazda Set besteht auch aus Farblack und Klarlack, wobei der Klarlack auch eingefärbt ist - zumindest bei manchen Farben.

• Hi,

ich kann euch nur sagen so ein Steinschlag in dieser Größe kriegst du mit einem Lackstift nicht hin.

da hilft eigentlich nur Smartrepair ,oder ein Versuch wert (habe ich auch schon gemacht und hat super funktioniert)

Jeden Lackschaden selbst reparieren mit AutoStickerOriginal
    Reparieren Sie jeden Lackschaden Ihres Autos selbst mit Autolackfolie von AutoStickerOriginal. Wir haben für jedes Auto die passende Lösung!
    www.autostickeroriginal.de

Gruss joheil

DE CX-60 Homura 254 PS Rhodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, CMU: 14030, TCU: 10082, Gracenote: 1.1.1.03664, Navi: 2026 Q1 25Q3, Dämpfer: aktuell "F"