Ein Auto mit fast 2,2 Tonnen Leergewicht lässt sich nicht mit dem Verbrauch eines Kleinwagens bewegen.
Sag das mal uns Dieselfahrern - das haben wir wohl irgendwie nicht mitbekommen
Ein Auto mit fast 2,2 Tonnen Leergewicht lässt sich nicht mit dem Verbrauch eines Kleinwagens bewegen.
Dieselkraftstoff hat vorab ein einmal etwa 10% mehr Energie als Benzin. Des weiteren werden Dieselfahrzeuge meist auf langen Strecken bewegt, was den Verbrauch positiv beeinflusst. Wenn der Diesel entsprechend " sportlich" bewegt wird, verringert sich die Differenz des Verbrauchs im Vergleich zum Benziner deutlich.
Wenn der Diesel entsprechend " sportlich" bewegt wird, verringert sich die Differenz des Verbrauchs im Vergleich zum Benziner deutlich.
Wie schon erwähnt - erzähl das meinem Diesel, das interessiert den nicht. Selbst extrem Sportlich bewegt sind mehr als 8 Liter nahezu unmöglich (außer man bricht wirklich jede Verkehrsregel).
Und nach dem ich HVO Tanke, ist der Energievorteil auch dahin.
Meinetwegen. Dann freue ich mich für dich. Dennoch kommt ein Diesel für uns, bei überwiegender Nutzung im Kurzstreckenbetrieb (~10-30 km) ein Diesel nicht in Frage.
Nach etwas über 1.600 km liegt der Verbrauch aktuell bei 3,4l und 27,8kw/h auf 100km. Kurzstrecken nur Elektrisch und alles was über 30km ist, fahre ich momentan auf Benzin.
Bei vollem Akku zeigt er mir maximal 53km EV-Reichweite an, mehr war es noch nicht. Auch an Tagen mit über 20 Grad nicht.
Off-Topic: Überlege nun erstmal, ob ich nen Ölwechsel machen soll, oder nicht. Hab knapp 1.000km mit dem Benziner runter und vor zwei Tagen auch das erste mal Vollgas ausprobiert.
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage in die Runde, besitze noch keinen CX 60. Hauptsächliche Strecke bei uns ist 15km zur Arbeit und 15km zurück und hier und da mal ein paar Fahrten. Somit wäre der Diesel schon raus, laden können wir allerdings weder zu Hause noch auf der Arbeit. Trotzdem möchten wir dieses Auto unbedingt haben.
Gedacht hatte ich dann morgens zur Arbeit auf freier Autobahn die Batterie laden zu lassen und auf dem Rückweg im Stau dann über Batterie zu fahren. Wie schnell und wie viel lädt er denn so im Charge Modus nach? Und wie hoch ist in diesem Modus der Verbrauch? Mein jetziger Wagen verbraucht so 10-12l Super+ auf 100km bei 300PS. Also ich würde schon einen höheren Verbrauch in Kauf nehmen wenn er halt laden muss. Unter 10l fahre ich sowieso seit Jahren nicht.
Danke schon mal.
Wenn du garnicht laden kannst, macht der PHEV eigentlich nicht wirklich Sinn.
hier lese ich interessiert mit - und wenn ich das passende Fahrprofil mit Lademöglichkeit hätte, würde ich mehr 'e' auch gerne probieren.
Passend zum Thema .. der VDI hat Ende '23 eine Abhandlung "Analyse der CO2äq-Emissionen von Pkw mit verschiedenen Antriebssystemen" veröffentlicht (habe nicht gesehen, ob das hier schon mal thematisiert wurde):
Screenshot from 2025-05-29 23-40-37.png
https://www.vdi.de/themen/mobi…obilanz-fuer-pkw-antriebe
https://www.vdi.de/fileadmin/p…issionen_Internet__1_.pdf
Meine zwei Schlüsse sind:
1) Fahrprofil, eigener Solarstrom und Komfort-Aspekte sind wohl für die Auswahl entscheidend.
2) Kosten- und CO2 seitig (*) ist das ein ganz enges Rennen und wird vermutlich von der Lebensdauer der Batterie entschieden. Eine ggf fällige Erneuerung der Batterie (**) ab 150-250tkm wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit der finanzielle Totalschaden für das Fahrzeug während ein R6-D200 mit 61 PS/L Hubraum dann gerade richtig eingefahren ist
* Zitat: "Das Elektroauto startet folglich mit einem produktionsbedingten CO 2 -Rucksack, den es über die Nutzungsphase wieder „einfahren“ muss. .. Der Vorteil des Elektroautos stellt sich bei 90.000 km ein."
Wie schnell und wie viel lädt er denn so im Charge Modus nach?
Das ist sehr unterschiedlich. Im Zwangsmodus, Avg. ca. 15 kWh bei 13 l/100km (Kreisstraße). Anderseits habe ich die Beobachtung machen können, das Beginnend mit einer hohen Ladeleistung und daher hergehend hohen Verbrauch, sich der Verbrauch bei ca.10 einpendelt und die Ladeleistung (
variabel ist. Je nach Lastzustand der anderen Faktoren (Luftwiderstand,Topologie).
Moin zusammen,
heute früh fuhr ich mit meiner Frau von Emden nach Münster, mit zwei kurzen Stops um zwei Leute und Gepäck einzusammeln.
Kofferaum war fast voll mit Taschen und Rücksäcken.
Gesamtstrecke: 229,5 km
Zu Hause - Autobahn: 1,7 km - EV-Modus
Erster Teilabschnitt Autobahn: 54 km - Offroad-Modus - Tempomat 100 km/h
Autobahn zum ersten Stop: 4,2 km - Offroad-Modus
Erster Stop - Autobahn: 4,6 km - Offroad-Modus
Zweiter Teilabschnitt Autobahn: 8,3 km - Offroad-Modus - Tempomat 110 km/h
Autobahn zum zweiten Stop: 1,2 km - EV-Modus
Zweiter Stop - Autobahn: 1,3 km Offroad-Modus
Dritter Teilabschnitt Autobahn: 105 km - Offroad-Modus - Tempomat 130 km/h
Bundestraße - Münster: 46 km km - Tempomat 100 km/h
Münster Innenstadt: 3,2 km - EV-Modus
Die Werte sind natürlich auf den letzen Meter genau, aber mal als Überblick. Rekuperations Stufe hoch.
Verbrauch laut Bordcomputer: 6,7 l/100km und 33 kWh/100km
Auf dem Rückweg, ohne Nachladen und ohne die beiden Zwischenstopps, aber mit einem kurzen Halt am McDrive, lag der Verbrauch bei 7,5 l/100km und 21,3 kWh/100km.
Die Strecke war 220,3 km und ich war ohne Gepäck alleine im Auto. Tempo lag auf der Autobahn zwischen 110-130 km/h im Offroad-Modus und zum Testen mal im Normel-Modus mit Charge-Modus und 20% Ladeziel. Das aber nur kurz.
Den realen Verbauch konnte ich diesmal nicht ermitteln, da ich heute noch etwas Rumgefahren bin (das Auto macht einfach so viel Spaß ) und nach der Reise nicht wieder Vollgetankt hatte.
Ich bin echt zufrieden, für so ein großes und schweres Auto.
Die Mitfahrer lobten den Komfort und die Ruhe im Auto auf der Fahrt. Eine war so sehr angetan, dass sie immer wieder sagte, "so einen brauche ich auch, ich suche eh gerade ein neues Auto."
Zu guter Letzt, noch eine kurze Fahrt zum Einkaufen.
9,1 km im EV-Modus. Davon 6 km mit Tempomat 70 km/h, der Rest Innerorts 50 km/h, Rekuperations Stufe hoch.
Verbrauch 21,9 kWh/100km. Ob nun doch die höheren Außentemperaturen von knapp 24 Grad da geholfen haben?
Bin gefahren wie immer. Möglichst viel rollen lassen und ganz sachte Beschleunigen (maximal 2. Balken in der Power Anzeige, möglichst aber drunter).