Frage zum Ladevorgang PHEV

  • Noch unter 10 km hat er den Verlust der Heizungsenergie durch erhöhten Spritverbrauch wieder reingeholt und fährt dann sparsam im Hybridmodus mit Normal und Charge-Taste. Das ist so im Winter. Im Sommer heize ich nicht. Da gibts das Problem nicht.

    Sorry, mit aktivierter Charge-Taste bist Du nicht im Hybrid-Modus unterwegs, er fungiert da zusätzlich als Generator, mit erhöhtem Benzinverbrauch. Charge-Modus erhöht den Verbrauch derart, dass er unökonomisch wird. Da fährst Du, wie Sparko, besser im "Off Road". Reicht dann auf jeden Fall, um morgens die Aufwärm-Funktion zu nutzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q3

  • In Off-Road rekuperiert er leider nahezu null.

    Stimmt. Deshalb nehme ich - im seltenen Fall, dass ich nicht an einen Stecker komme, den Mehrverbrauch die ersten 15 km, wo er des Winters bis 30+% hochlädt, in Kauf. So bleibt er immer im Hybrid-Modus. Segelt immer mal wieder und rekuperiert und hält die 30 %.
    Die Charge-Taste fristet bei mir eine "unberührte" Funktion :D

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q3