Frage zum Ladevorgang PHEV

• Noch unter 10 km hat er den Verlust der Heizungsenergie durch erhöhten Spritverbrauch wieder reingeholt und fährt dann sparsam im Hybridmodus mit Normal und Charge-Taste. Das ist so im Winter. Im Sommer heize ich nicht. Da gibts das Problem nicht.

Sorry, mit aktivierter Charge-Taste bist Du nicht im Hybrid-Modus unterwegs, er fungiert da zusätzlich als Generator, mit erhöhtem Benzinverbrauch. Charge-Modus erhöht den Verbrauch derart, dass er unökonomisch wird. Da fährst Du, wie Sparko, besser im "Off Road". Reicht dann auf jeden Fall, um morgens die Aufwärm-Funktion zu nutzen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q3

• In Off-Road rekuperiert er leider nahezu null.

Stimmt. Deshalb nehme ich - im seltenen Fall, dass ich nicht an einen Stecker komme und vorher auf 40 laden kann, den Mehrverbrauch die ersten 15 km, wo % er des Winters bis 30+% hochlädt, in Kauf. So bleibt er immer im Hybrid-Modus. Segelt immer mal wieder und rekuperiert und hält die 30 %.
    Die Charge-Taste fristet bei mir eine "unberührte" Funktion :D

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q3

Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

• Sorry, mit aktivierter Charge-Taste bist Du nicht im Hybrid-Modus unterwegs, er fungiert da zusätzlich als Generator, mit erhöhtem Benzinverbrauch. Charge-Modus erhöht den Verbrauch derart, dass er unökonomisch wird. Da fährst Du, wie Sparko, besser im "Off Road". Reicht dann auf jeden Fall, um morgens die Aufwärm-Funktion zu nutzen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist alles nicht ganz richtig.

Erstens ist es völlig egal, ob ich im Normalmodus + Chargetaste die Vorheizenergie wieder reinhole oder im Sport- oder Offroadmodus fahre und das System selbst einen Batteriestatus von 30 % nach dem Vorheizen wieder einstellt. Das macht er intern dann auch nur über den Chargemodus.

Ich nutze die Chargetaste in Verbindung mit dem Normalmodus, damit der Wagen selbst eben genau die richtige Wahl der Energieentnahme vornimmt (EV oder Benzinmodus), abhängig von der Fahrsituation. Das kann effizient sein (sh. das neuere Video von Schuster hier unten, vor allem ab min 9).

Weiterhin macht es Sinn, mehr Energie im Akku zu haben, um damit beim Campen Verbraucher betreiben zu können. Man hält dabei auch den Akku zwischen 20% und 80 %, was ja eben besonders schonend sein soll.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Ich nutze die Chargetaste in Verbindung mit dem Normalmodus, damit der Wagen selbst eben genau die richtige Wahl der Energieentnahme vornimmt (EV oder Benzinmodus), abhängig von der Fahrsituation. Das kann effizient sein (sh. das neuere Video von Schuster hier unten, vor allem ab min 9).

Was Schuster unterschlägt: der Wagen kann, ob an der Box, beim Rekuperieren oder eben via Charge-Mode, nur eine begrenzte Kwh-Menge aufnehmen. Ist dies durch eine gedrückte Charge-Taste bereits in Tun, wird er zusätzlich weniger rekuperieren. Ergo wird's unter dem Strich kostenintensiver, da während der Fahrt zusätzlich Benzin hergenommen wird, statt rein aufs rekuperieren zu setzen. Schau einfach mal, wie die "Rückgewinnungs-Nadel" im Display jeweils ausschlägt, ob mit oder ohne Charge-Modus.

Der Rest betrifft Spezialfälle, die aber eigentlich nix mit der Winterthematik/Vorheizen von sparko und mir zu tun haben.

• Wenn ich das Ladeziel mit 100% angebe, wird er nicht oder kaum rekuperieren, das ist richtig. Das erklärt Herr Schuster in dem von mir verlinkten Video auch so. Ansonsten sehe ich keinen veränderten Ausschlag der Rückgewinnungs-Nadel, wenn man wie ich das Ladeziel auf 70% stellt. Ich bin mit dieser Methode im September nach Italien zum Campen gefahren. Das waren rund 3000 km, bis obenhin vollgepacktes Auto und eine Onto-Box von Thule auf der Hängerkupplung. Am Ende habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l / 100 km gehabt. Wie kann das gehen, wenn meine Methode so verbrauchsintensiv sein soll?

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Vielleicht solltest Du die beiden Videos von Schuster, insbesondere auch das vom Mehrverbrauch, die Gedanken, wann es Sinn mache, nochmals in Ruhe anschauen. Und dann kurz überlegen, wieso, wenn das aus deiner Sicht am verbrauchsgünstigsten ist, dass der Benziner konstant lädt, Mazda das dann nicht so programmiert, sondern mit einer Charge-Taste optional lässt, für ganz bestimmte Situationen?

• Du hast mein eingestelltes Video nicht richtig geschaut.

Ja, wenn er lädt, dann braucht er mehr. Aber er lädt ja nicht ständig, sondern immer mal nur kurz, wenn etwas Strom verbraucht worde. Das erklärt Herr Schuster sehr gut in diesem Video (Pendeln um das Ladeziel)..

Es wechseln sich beim Fahren immer Situationen ab, dass das Auto lädt (viel Verbrauch), nicht lädt (normaler Verbrauch) oder mit Strom fährt (kein Verbrauch), wenn er rekuperieren konnte. Das hat mit Deiner Annahme, dass das Auto ständig lädt, nichts, aber auch gar nichts zu tun.