Frage zum Ladevorgang PHEV

• Sicherungen am Fahrzeug schon gecheckt?

Nein, ist mir nicht bekannt, würde ich aber vorher machen.

Kannst du mir sagen wo und welche oder gibt es im Netz ein Belegungsplan?

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Prime Line Sonic Silver

Aktuell: Ford Kuga MK3 BJ 2022 St-Line X 190PS Diesel

Bestellt am : 02.07.2025

unv. Liefertermin: 11.01.2026 / Mitte November bis Mitte Dezember

Liefertermin: 06.03.2026

• Nein, ist mir nicht bekannt, würde ich aber vorher machen.

Kannst du mir sagen wo und welche oder gibt es im Netz ein Belegungsplan?

ICH würde bei diesem Problem nicht selbst nach Sicherungen suchen.

Das hier können wir aus unserer Wallbox abrufen, also auch die Werte pro Phase, davon kannst du nichts abrufen?

Wir hatten das Ende 24/Anfang 25 immer, dass unser MX-30 nach wenigen Minuten massiv abfiel mit der Ladeleistung (von 11kW auf erst ca. 6,5kW und dann noch weniger). Wenn ich dann die Box pausiert und neu gestartet habe, waren wieder kurz alle 3 Phasen da, und schnell schaltete eine Phase auf 0,5A runter, war aber nicht ganz tot, die WR-App zeigte auch ca. 100W Verbrauch auf der Phase. Mazda hat damals erstmal alles auf eine kaputte Wallbox geschoben, aber unsere CX-60 luden ja einwandfrei. Und die Runterregelung war immer eine andere Phase, nicht immer die gleiche. Am Ende haben wir dann, als es auch wieder wärmer wurde, einen neuen OnBoard-Lader reinbekommen und dann gingen auch wieder alle 3 Phasen. Ich würde bei Ladeproblemen nicht selber in der Elektrik suchen.....

Ach ja, beim CX-60 und CX-80 hatten wir häufiger, dass nach dem Ladestart auch nur 3,6kW angezeigt wurden und beim Blick in die KEBA-App wurde nur auf 1 Phase geladen, Box pausiert, danach Ladung über 2 Phasen.... warum wieso weshalb keine Ahnung..... gleiches Phänomen an 2 KEBA Dienstwagen-Wallboxen, und 2 Boxen mit dem gleichen Fehler glaube ich nicht.

• ICH würde bei diesem Problem nicht selbst nach Sicherungen suchen.

Das hier können wir aus unserer Wallbox abrufen, also auch die Werte pro Phase, davon kannst du nichts abrufen?

Wir hatten das Ende 24/Anfang 25 immer, dass unser MX-30 nach wenigen Minuten massiv abfiel mit der Ladeleistung (von 11kW auf erst ca. 6,5kW und dann noch weniger). Wenn ich dann die Box pausiert und neu gestartet habe, waren wieder kurz alle 3 Phasen da, und schnell schaltete eine Phase auf 0,5A runter, war aber nicht ganz tot, die WR-App zeigte auch ca. 100W Verbrauch auf der Phase. Mazda hat damals erstmal alles auf eine kaputte Wallbox geschoben, aber unsere CX-60 luden ja einwandfrei. Und die Runterregelung war immer eine andere Phase, nicht immer die gleiche. Am Ende haben wir dann, als es auch wieder wärmer wurde, einen neuen OnBoard-Lader reinbekommen und dann gingen auch wieder alle 3 Phasen. Ich würde bei Ladeproblemen nicht selber in der Elektrik suchen.....

Ach ja, beim CX-60 und CX-80 hatten wir häufiger, dass nach dem Ladestart auch nur 3,6kW angezeigt wurden und beim Blick in die KEBA-App wurde nur auf 1 Phase geladen, Box pausiert, danach Ladung über 2 Phasen.... warum wieso weshalb keine Ahnung..... gleiches Phänomen an 2 KEBA Dienstwagen-Wallboxen, und 2 Boxen mit dem gleichen Fehler glaube ich nicht.

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe mein Problem Mazda mitgeteilt und warte auf eine Rückmeldung.

Ich kann lediglich die gesamte Leistung an der Wallbox einsehen, nicht wie viel pro Phase bezogen wird.

• Termin am 01.06. zur Diagnose… bleibt spannend

• Termin am 01.06. zur Diagnose… bleibt spannend

Ich drücke dir die Daumen, dass sie nicht erstmal die Probleme auf deine Box schieben und dich damit hinhalten, wie es bei uns Anfang 2025 war.

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)