Frage zum Ladevorgang PHEV

• Das klingt nach richtiger Motivation den Fehler zu lokalisieren...

Jap, so war das auch mit meiner defekten Hinterachse beim Ford Kuga. 3 mal Achse aus und wieder eingebaut ohne den Fehler final zu beheben.

Ich hatte mein Ergebnis der Werkstatt mitgeteilt: Schreibe ich in Ticket rein.

Wenn in drei Wochen nichts passiert ist werde ich jetzt endgültig die Werkstatt wechseln.

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Prime Line Sonic Silver

Aktuell: Ford Kuga MK3 BJ 2022 St-Line X 190PS Diesel

Bestellt am : 02.07.2025

unv. Liefertermin: 11.01.2026 / Mitte November bis Mitte Dezember

Liefertermin: 06.03.2026

• Hallo, ich hatte vor 3 Wochen den Termin beim Freundlichen, Inspektion incl. der anstehenden Updates. Ich muss sagen ich bin begeistert. Laden funktioniert wieder einwandfrei. Ich lade über Nacht mit dem Ziegel ( lieber langsam ) und hatte seitdem keine Probleme mehr :thumbup:

CX60 PHEV -Homura, Platinum Quartz, 04/2023 geboren, 11/2025 gebraucht gekauft, alle Pakete ohne AHK und Pano

• Habe mir dieses Teil besorgt:

Depow mobile wallbox

Bin damit sehr zufrieden. Bei den 2026-Modellen war/ist ja kein Ladeziegel mehr dabei. Und dieses Teil erlaubt mir die Reduktion des Ladestroms (das bei den beigestellten Mennekes-Ladeziegeln ja nicht möglich war, die gehen generell mit 13A ins Rennen und erst wenn der Schukostecker mittel Übertemperatur signalisiert, dass der Strom zu hoch ist, reduziert der Ziegel des Ladestrom). Eingestellt habe ich 10A, was eine Ladeleistung von 4,5Kw ergibt. Sind 2/3 der maximal möglichen Ladeleistung und das mache ich mit Bedacht. Streßt die beteiligten elektronischen Komponenten nicht so sehr, da eine Erhöhung der Arbeitstemperatur (im Auto und der Wallbox) um 10°C die Lebensdauer der Komponenten halbiert. Muss ich nicht haben.

Viele Grüße aus den Südschwarzwald, Tom

2026 MAZDA CX 60 Skyactive Homura Plus PHEV mit AHK seit 19.06.2026, Deep Crystal Blue, Leder hellbraun

Laden mit depower an CEE 11kw in der häuslichen Garage