Geräusche beim Fahren

• FRX

genauso kenn ich das auch, inkl Rückmeldung vom MH.

Generell (nach erstem Winter) muss man festhalten dass der CX60 Kälte und Fahrten bis zu einer ordentlichen Betriebstemperatur so gar nicht mag. Merke ich auch an den Verschaltereien der niedrigen Gänge. Kalt im Sportmodus losfahren lass ich schon lange.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• mangray,

mein Geräusch ist eher innen zu hören, im Stand bei kaltem Motor, wenn man von D auf P geht oder wenn man mit noch recht kaltem Motor beispielsweise mit laufendem Motor (also ohne i-stop) an eine Ampel heranfährt.

Bei warmem Motor ist das "Rühren im Wok" kaum bis gar nicht zu hören.

Bei mir höre ich nichts, auch innen. Ich weiß es hilft euch meine Antwort nicht. Es ist nur interessant

woher die Unterschiede kommen.

CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

• Bei mir höre ich nichts, auch innen. Ich weiß es hilft euch meine Antwort nicht. Es ist nur interessant

woher die Unterschiede kommen.

Genau, das finde ich auch interessant. Insbesondere auch, weil unsere CX-60 in einem sehr ähnlichen Zeitraum produziert wurden.

Ich höre das benannte Geräusch auch nur bei kaltem Motor in Verbindung mit kalten Außentemperaturen. Ich kann damit gut leben, es tut der Freude am Auto keinen Abbruch.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Hallo zusammen ,

da der CX60 Diesel mein erstes Auto mit Automatikgetriebe ist wollte ich fragen ob die Geräusche vom Getriebe im stand beim Schalten von P in D normal sind. Sozusagen wenn das Getriebe sich dreht aber das Fahrzeug steht. Es sind kratz und Scheuergeräusche. Wie in einem Mahlwerk.

Laut Mazda scheint das normal zu sein! Macht mir auch immer ein wenig Kopfzerbrechen - hab das jetzt einfach jedesmal wieder beim Service oder Rückruf angesprochen. Abhilfe gibt es da wohl nicht - haben auch die Neueren cx60 und cx80 , wobei da das Geräusch wohl etwas besser gedämmt sein soll. Wobei das im Stand kaum wahrnehmbar ist - wenn wieder auf P - Geräusch weg.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Der CX-60 hat numal einge Tugenden der vor BEV Ära bewahrt.

Er erinnert daran, das ein Kraftwagen ein mechanisches Gebilde ist, ein bisschen so wie früher. Wer kennt es nicht, das schlecht schaltbar Getriebe des Hersteller X oder die Eigenheiten der Konstruktion eines Herrn P., die dann als Weltauto berühmt wurden.

Solange das alles sauber funktioniert will ich mich mal nicht beschweren.

Sollte das dann doch der Fall sein, gilt hoffentlich das Mazda Garatieversprechen.

CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

• Natürlich darf der Wagen Geräusche machen. Mir gehts um die Langlebigkeit des Getriebes. Hört sich halt nun mal nicht so gesund an.

Wir werdens alle in paar Jahren wissen.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö