Geräusche beim Fahren

  • FRX

    genauso kenn ich das auch, inkl Rückmeldung vom MH.

    Generell (nach erstem Winter) muss man festhalten dass der CX60 Kälte und Fahrten bis zu einer ordentlichen Betriebstemperatur so gar nicht mag. Merke ich auch an den Verschaltereien der niedrigen Gänge. Kalt im Sportmodus losfahren lass ich schon lange.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • mangray,

    mein Geräusch ist eher innen zu hören, im Stand bei kaltem Motor, wenn man von D auf P geht oder wenn man mit noch recht kaltem Motor beispielsweise mit laufendem Motor (also ohne i-stop) an eine Ampel heranfährt.

    Bei warmem Motor ist das "Rühren im Wok" kaum bis gar nicht zu hören.

    Bei mir höre ich nichts, auch innen. Ich weiß es hilft euch meine Antwort nicht. Es ist nur interessant

    woher die Unterschiede kommen.

    CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

    Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

  • Bei mir höre ich nichts, auch innen. Ich weiß es hilft euch meine Antwort nicht. Es ist nur interessant

    woher die Unterschiede kommen.

    Genau, das finde ich auch interessant. Insbesondere auch, weil unsere CX-60 in einem sehr ähnlichen Zeitraum produziert wurden.

    Ich höre das benannte Geräusch auch nur bei kaltem Motor in Verbindung mit kalten Außentemperaturen. Ich kann damit gut leben, es tut der Freude am Auto keinen Abbruch.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

  • Hallo zusammen ,

    da der CX60 Diesel mein erstes Auto mit Automatikgetriebe ist wollte ich fragen ob die Geräusche vom Getriebe im stand beim Schalten von P in D normal sind. Sozusagen wenn das Getriebe sich dreht aber das Fahrzeug steht. Es sind kratz und Scheuergeräusche. Wie in einem Mahlwerk.

    Laut Mazda scheint das normal zu sein! Macht mir auch immer ein wenig Kopfzerbrechen - hab das jetzt einfach jedesmal wieder beim Service oder Rückruf angesprochen. Abhilfe gibt es da wohl nicht - haben auch die Neueren cx60 und cx80 , wobei da das Geräusch wohl etwas besser gedämmt sein soll. Wobei das im Stand kaum wahrnehmbar ist - wenn wieder auf P - Geräusch weg.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Der CX-60 hat numal einge Tugenden der vor BEV Ära bewahrt.


    Er erinnert daran, das ein Kraftwagen ein mechanisches Gebilde ist, ein bisschen so wie früher. Wer kennt es nicht, das schlecht schaltbar Getriebe des Hersteller X oder die Eigenheiten der Konstruktion eines Herrn P., die dann als Weltauto berühmt wurden.


    Solange das alles sauber funktioniert will ich mich mal nicht beschweren.

    Sollte das dann doch der Fall sein, gilt hoffentlich das Mazda Garatieversprechen.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Natürlich darf der Wagen Geräusche machen. Mir gehts um die Langlebigkeit des Getriebes. Hört sich halt nun mal nicht so gesund an.

    Wir werdens alle in paar Jahren wissen.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Guten Morgen!

    Zunächst einmal entschuldigen Sie bitte mein Deutsch. Ich habe den 200hp Diesel und habe auch diese Geräusche. Wie andere Leute im Forum sagten, war ich nicht besorgt über sie, weil das System funktionierte gut, aber nicht mehr. Bei 25.500 km hat der Wagen beschlossen, dass er den achten Gang nicht mehr einlegen will... und er legt ihn nur ein, wenn man ihn manuell mit dem Nocken einlegt.

    Jetzt ist das Auto seit vier Tagen beim offiziellen technischen Dienst und die wissen nicht einmal, woran es liegen könnte...

    Um den Zusammenhang zu verdeutlichen... bei meinem Auto musste bereits die komplette Zahnstange ausgetauscht werden.... komm schon... eine Katastrophe...

    Mit freundlichen Grüßen...

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 200 Homura, Soul Red Crystal, Panorama-Glasschiebedach + Convenience & Sound-Paket (Gebaut 10.2023)

  • Interessant......ich kann nicht mal sagen, ob meiner in den 8. Gang wechselt. Anzeige gibts keine und Schaltvorgänge gezählt hab ich auch noch nie.

    Werde das zum Anlass nehmen beim nächsten hohen Tempo mal manuell raufzuschalten....dann seh ichs eh.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Guten Tag.

    Glauben Sie mir, Sie würden es wissen... Sie fahren 140 bei 3.000 Umdrehungen pro Minute...

    Mit freundlichen Grüßen.

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 200 Homura, Soul Red Crystal, Panorama-Glasschiebedach + Convenience & Sound-Paket (Gebaut 10.2023)

  • Hallo zusammen,

    hab wieder neue Geräusche, diesmal unterm Fahrzeug. Wenn ich bei laufenden Motor Schalthebel auf P neben dem Auto stehe höre ich seit ca. März ein klopfendes Geräusch das Woche für Woche immer lauter wird. Es ist unter dem Auto im Bereich Getriebe. Hört sich an als würde ein drehendes Teil immer wieder irgendwo ankommen, reiben oder klopfen. z.B. an einer Abdeckung. Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht?

    Viele Grüße aus Stuttgart

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey |alle Pakete außer Pano.|PD 06/2024 | EZ 10/24