Preisverhandlung - was ist möglich

• An alle Zweifler: ich habe die Finanzierung auf 1 Jahr abgeschlossen, bezahle die erste Rate und kündige danach die Finanzierung, löse also komplett ab. Damit zahle ich 1/12 der Zinsen plus Vorfälligkeitsentschädigung. Beides zusammen nicht mehr als 200 EUR. Damit rechnet sich das für mich 😉

Im übrigen lautet der Thread „was ist möglich“ und nicht „wer von uns hat den besten Rabatt bekommen“!

Es ist halt ein Rechenexempel. Ich weiß nicht wie es bei dir ist. Bei mir (Finanzierung ebenfalls Mazda) Habe ich einen zusätzlichen Rabatt bekommen von über 3000€ gegenüber dem Barkauf. Ich habe dann auch gerechnet das ich die Laufzeit so setzte das ich immer noch günstiger bin als der Barkauf.

Sprich:

Große Anzahlung (Maximal mögliche)

Kurze Finanzierung

Endabschlag

In Summe war es günstiger als direkter Barkauf.

Ist aber sehr Individuell

🚗Bestellt: CX-60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound-Paket & Panorama-Dach) ⚙️Motor: e-Skyactiv-D 254 🎨Farbe: Zircon Sand🛞Felgen: 20" Mazda Schwarz (Sommer)

📅Werdegang (Stand: 13.08.25): 📌10.03.25: Bestellung 📌15.05.25: KFZ in Planung 📌 13.07.25: Händler Insolvent 📌 12.08.25: Neuer Händler📌 19.08.25: Anmeldung 📌 04.09.25: Geplante Auslieferung

🛠️Geplant: AHK & Marderschutz u. Dashcam - 🎨Folierungen: Frontlogo / Sonnenschutzkeil 🛞Felgen: 21" oder 22" Concave 🎨Lackierung: Hecklogo & Embleme

• Genauso ist es auch. 👍🏻

Mein Händler hat mir beim Verkaufsgespräch klipp und klar gesagt, dass er mir bei Finanzierung mehr Rabatt geben kann, als bei Barzahlung. Dann wäre ich doch dumm, wenn ich das nicht annehmen würde. Selbstverständlich muss man sich das natürlich durchrechnen, dass man inklusive der Zinsen dann immer noch günstiger ist. Natürlich verdient sicher auch der Mazda Händler an der Vermittlung der Finanzierung. Und ja, auch mein Händler hat mir gesagt, dass er nur beim PHEV so viel Rabatt geben kann, die Dieselmodelle sind nicht so gut rabattierbar.

Und zum Thema über 25 % Rabatt wäre unseriös: mein Händler war mit seinen 26 % Nachlass immer noch 1000 € teurer als ein weiterer Mazda Händler im Umkreis. Wer gerne mal recherchieren möchte: Mazda Händler Autohaus Hellwig in Hoyerswerda, dort hätte ich das selbe Fahrzeug für 47.900 € bekommen…

Dass man als Barzahler König ist, ist schon lange nicht mehr!

🇩🇪 11/2025 bestellt: 2026er CX-60 PHEV Homura Plus in Platinum Quartz Metallic 🇩🇪

• AH Hellwig war mein anderer Anbieter...da hatte ich damals auch meinen CX5 gekauft...Trotzdem habe ich mich für meinen Servicepartner aus Forst entschieden.

CX 60 phev I Homura Plus I Platium Quarz I Vollausstattung I AHK I Dachträger I bestellt 29.9. I welcome to Europe-Antwerpen 11.11. I in Erwartung der Auslieferung I aktuell noch CX5 Fahrer

• Vermutlich aus den selben Gründen wie ich. Auch ich habe wieder bei meinem Mazda Händler gekauft, bei dem ich seit vier Jahren zufriedener Kunde bin. Dann zahle ich lieber etwas mehr.

🇩🇪 11/2025 bestellt: 2026er CX-60 PHEV Homura Plus in Platinum Quartz Metallic 🇩🇪

• Meiner Erfahrung nach.

Je mehr Rabatt beim Neukauf, desto niedriger der Wiederverkaufswert.

CX60 D254 Homura EZ07.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Je mehr Rabatt beim Neukauf, desto niedriger der Wiederverkaufswert.

Stimmt, aber MEIN Fahrzeug-Wiederverkaufswert fällt auch in gleichem Maß, wenn ICH den Listenpreis bezahle und die ANDEREN alle einen Hammerrabatt bekommen. Der Restwert bleibt nicht höher, nur weil ICH weniger Rabatt hatte.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ich vermute mal, Inline6 bezog das eher auf die allgemeine Nachfrage eines bestimmten Modells. Wenn ein Modell schon bei Neukauf überdurchschnittlich rabattiert werden muss, damit es entsprechend verkauft wird, dann wird es vermutlich auch beim Wiederverkauf eher günstiger sein…

• Naja, wie sehr hat sich der Markt verändert seit Anfang 2020. Als wir in 10/2019 einen Jahreswagen GLC250 bei MB in Hamburg gekauft haben, hatte der nach 12 Monaten gerade mal 1.100km runter und der Listenpreis lag bei 62.500 Euro, bezahlt haben wir 41.000 Euro mit neuem Service und noch 12 Monaten Werksgarantie, alles brutto.

Als wir dann Anfang 23, als wir überlegten wegen reichlich Strom vom Dach, bei uns einen GLC 350e in vergleichbarer Ausstattung zum vorhandenen GLC anzufragen, sollte der NEUE 350e knapp 93.000 Euro kosten, für unseren wollte man bei MB großzügig 24.500 Euro mit MwSt. geben. Auf meine Nachfrage nach einem Rabatt bei 6 MB-Firmenwagen war die Antwort "Rabatt? Wir müssen erstmal gucken, wann wir ihnen überhaupt einen liefern können!" Verkauft habe ich unseren fast 5 Jahre alten GLC mit 65.000km? privat für 37.500 Euro. Unser Mazda-Händler hat uns 2023 schon ein faires Angebot gemacht, ebenso 2024 beim CX-80, da kaufe ich nicht anonym im Netz. Wenn wir bislang was hatten, wurde das auch ohne lange Diskussionen erledigt, und die Kosten für den Service sprechen bislang für sich. 2011 bei VW/Audi Glinicke in Bad Oeynhausen war ich mit einem beim VW TradePort in Bad Oeynhausen gekauften Multivan. Bei Glinicke fragte man mich "Und was wollen sie hier? Der ist ja nicht bei uns gekauft" Inzwischen hat Glinicke in Bad Oeynhausen keine Niederlassung mehr. Wundert mich nicht.

Aktuell plane ich, unsere CX-60 kurz vor Modellwechsel nochmal zu tauschen, um noch nicht auf ein Tablet umsteigen zu müssen. Wir hatten jetzt auf den Kanaren mehrere Taxen, davon auch schon welche mit Tablet, unseres ist das nicht. Da wird mir auch der bessere oder schlechtere Wiederverkaufswert egal sein, anstatt mich Jahre mit einem Tablet rumzuschlagen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Das sehe ich auch so, jedoch kommt für mich der Tausch kurz nach Modellwechsel. Entweder der Neue spricht mich an, oder ich schnappe mir noch einen neuen "Alten". Die sog. Premium-Hersteller habe ich 30 Jahre sehr genossen, aber es hat sich bei denen viel geändert hinsichtlich Verhalten gegenüber Kunden, deren angepeilte Zielgruppen und hinsichtlich der Fahrzeige selbst. Da bin ich raus und bevorzuge die persönliche Ansprache beim fMH in einem familiären Umfeld und ein Auto, das weniger smart, sondern semianalog zu steuern ist. Wie lange dss noch geht, weiß ich nicht. Aber solange es noch geht, ist das genau mein Fall.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Das hat ein Kollege im MX30-Forum eingestellt. Kein Wunder, wenn Deutschland den Bach runtergeht, wer soll das noch bezahlen? Da ist es eigentlich egal, welchen Rabatt man erhält. Und ich hab MB verlassen, weil die inzwischen bis zu 19,50 Euro zzgl. MwSt. in 2024 pro ZE in Rechnung gestellt haben.

Auch wenn es ein anderer Bereich ist, wir waren vor 2 Wochen in einem Cafe in A Coruna in Spanien in der Altstadt und haben 2 Bio-Tee's bestellt, ohne die Preise zu kennen. Wir haben dann 2,90 Euro bezahlt, und das waren große Gläser, die auch voll waren! Also gibt man 4 Euro. Aber was hätte man in Deutschland dafür bezahlt? Am Mittwoch in Lissabon gewesen, bei BK eine Cola getrunken, GROSSER Becher 0,75l (stand nicht dabei am Terminal!), den man auch nachfüllen durfte.... 2,95 Euro bei 23% Steuer!!! Was zahlt man bei uns? Mich wundert die Abwârtsentwicklung nicht mehr, auch wenn ich kein Pessimist bin.

Dateien

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)