Fahrersitz (Leder)linke untere Wange gerissen/Schnitt

  • Hallo,


    ich warte seit nunmehr 7 (!) Wochen auf eine Lösung, da es allerdings ein Leasingfahrzeug mit Fullservice ist, ist es mir letztlich egal, die bekommen die Karre nach Ablauf auf den Hof gestellt und dann war's das für mich. Bin von Qualität und Service enttäuscht und werde mir sicher keinen Mazda mehr zulegen.

    Selbst der CX-5 meiner Frau hat für ein Modell, dass mehr als 8 Jahre am Markt ist, erstaunlich viele Probleme. Das können andere Hersteller besser.

    CX5 e-SKYACTIV G 194 AWD Homura in Machine Grey für die Frau und CX60 e-SKYACTIV D 254 AWD Homura in Machine Grey für mich 8)

  • Hallo,


    ich warte seit nunmehr 7 (!) Wochen auf eine Lösung, da es allerdings ein Leasingfahrzeug mit Fullservice ist, ist es mir letztlich egal, die bekommen die Karre nach Ablauf auf den Hof gestellt und dann war's das für mich. Bin von Qualität und Service enttäuscht und werde mir sicher keinen Mazda mehr zulegen.

    Selbst der CX-5 meiner Frau hat für ein Modell, dass mehr als 8 Jahre am Markt ist, erstaunlich viele Probleme. Das können andere Hersteller besser.

    Oha, 7 Wochen Wartezeit ist bitter. Ansonsten kann ich deinen Gesamteindruck vom CX 60 bestätigen. Die Qualität des Fahrzeuges ist an einigen Stellen problematisch. Knasternde Federung, Teppiche qualitativ schlecht, klapperndes Schiebedach u.a. mehr. Wird wohl auch meine erster und letzter Mazda.

    Mazda CX 60, 254 PS Diesel Homura, EZ.: 08/2023, 53000 Km, Platinum Quartz, AHK, Panoramadach

  • Bezug der Sitzfläche wurde komplett getauscht. Farbe und Passform einwandfrei.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Oha, 7 Wochen Wartezeit ist bitter. Ansonsten kann ich deinen Gesamteindruck vom CX 60 bestätigen. Die Qualität des Fahrzeuges ist an einigen Stellen problematisch. Knasternde Federung, Teppiche qualitativ schlecht, klapperndes Schiebedach u.a. mehr. Wird wohl auch meine erster und letzter Mazda.

    Habe keines dieser Probleme ! Würde also das mit der schlechten Qualität nicht pauschalisieren. Bei den größeren Stückzahlen , welche jetzt unterwegs sein sollten, und in Anbetracht, das Negatives natürlich häufiger in Foren auftaucht scheinen das Einzelfälle zu sein und in der Mehrzahl scheint dieser Mangel ja behoben zu werden.

    7 Wochen ist natürlich Mist - aber das scheint ja dann eher ein Problem des Händlers /Der Werkstatt zu sein, wenn es anderswo schneller funktioniert.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Vielleicht kann jemand mal die Wange zur Seite tun, ob man irgendwie einen Kunststoffschoner aufstecken kann, um dem Fehler vorzubeugen?

    CX-60 3.3 D254 Machine Grey, <3 Homura Plus 2025 <3

    ...warten auf Zulassung... :!:

  • Du kannst versuchen, die scharfe obere am Leder anliegende Kunststoffkante der Konsolenseite durch Abpolsterung zu entschärfen.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Sachstand Riss im Fahrersitzbezug


    Ich habe nun am 15.09.2025 meine Mazda-Werkstatt aufgesucht. Dort wurde der Riss fotografiert und mit Protokoll an Mazda gesandt. Ziel ist es, eine Granatieleistung dahingehend zu erreichen, dass der Fahrersitzbezug ersetzt wird. Ergebnis steht aus.

    Anmerkung: Meister meinte, dass es sich um einen "Bruch" des Leders handeln könnte, da sich der Schaden genau auf einer "Falte" befindet. Insofern ist die Kante des Sitzgestells (siehe Bilder) wohl nicht als ursächlich anzusehen. Dennoch vielen Dank für die Anregungen.

  • Das darf nach 2 Jahren? nicht sein! Zur Not direkt an Leverkusen wenden, wenn der Händler nicht so richtig will.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Hallo "sparko",

    da geb ich dir absolut recht.

    Aber jetzt lass ich meine Werkstatt erst einmal machen. Die wenden sich ohnehin direkt an Mazda. Wenn das zu nichts führt werde ich weitersehen.

    Mazda CX 60, 254 PS Diesel Homura, EZ.: 08/2023, 53000 Km, Platinum Quartz, AHK, Panoramadach