PHEV: Kratz-Geräusche beim Beschleunigen

• Hallo,

ich plane für April 2026 die Anschaffung des CX60 als PHEV.

PHEV als Firmenwagen wegen der 0,5% Versteuerung.

Da wir Privat einen CX5 gefahren haben und z.Zt. einen Mazda 3 ( sind sehr zufrieden), fiel die Wahl auf den CX60.

Nun lese ich hier aber von diversen Problemen.

Mich würde interessieren, ob die Probleme ( speziell die Geräusche und Ruckler ) im 2025 Modell noch vorhanden sind.

Vielleicht kann sich ja ein Besitzer dieses Modelljahres mal dazu äußern.

Wäre schön wenn sich Mazda dieser Probleme annehmen würde.

Hatte schon eine Probefahrt mit dem PHEV 2024, bei der mir nichts aufgefallen ist.

Danke und Grüße Jörg

• Hallo Jörg

Alles zusammengefasst ist das Thema nicht unbedingt abhängig vom Modelljahr, sondern vom Einzelfahrzeug. Manche Autos von 2023 haben das Problem nicht, manche von 2025 dagegen schon.

Ich würde sagen, dass das auf eine schlechte Kalibrierung beim jeweiligen Fahrzeug zurückzuführen ist. Früher oder später wird es wohl eine Prozedur zur Beseitigung des Problems geben!

die CX-60 haben ja keinen klassischen Drehmomentwandler, wie ihn diverse andere Mazda Modelle mit 6-Gang Automatik haben. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die elektronisch betätigte Kupplung sehr empfindlich auf eine schlechte Kalibrierung reagiert.

Bei Autos mit DSG ist das ja auch so ein thema, dass die Automatik mitunter von der Werkstatt auf den richtigen Schleifpunkt der Kupplung angelernt werden muss.

Aber lass dir gesagt sein: Nur von diesem Thema mit potenziellem Schaltruckeln würde ich eine Entscheidung nicht abhängig machen. Viel wichtiger ist die Frage, ob ein PHEV denn in dein Nutzungsszenario hineinpasst? Wenn Du an der Laterne parkst, keine Lademöglichkeit hast, jeden Monat 3000 km Autobahn fährst, dann ist der PHEV nicht das richtige Auto für dich.

Wenn Du sagst "Sprit ist mir egal, zahlt ja die Firma", dann trägt dies nur zum schlechten Ruf der PHEV-Dienstwagenbesitzer bei. Zudem sollte man den Akku schon aus eigenem Interesse nicht leer durch die Gegend fahren, weil der Antrieb sonst merklich an Leistungsbereitschaft verliert.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Hallo und Danke Marc,

ich hoffe auch das Mazda dort noch nachbessert. Scheint ja kein generelles Problem zu sein.

Andere Probleme z.Bsp. mit dem Fahrwerk wurden ja auch behoben.

Ich fahre z.Zt. einen Škoda Enyaq Vollelektro, möchte aber was die Reichweite betrifft etwas flexibler werden.

Wallbox auf dem Grundstück ist vorhanden, in der Firma in Planung.

Habe mir schon Eure Beiträge zum Thema Verbrauch durchgelesen.

Habe einen Arbeitsweg von 45 km, davon 50% Autobahn, Rest Landstrasse.

Dazu kommt an einigen Tagen noch ca. 50 km Stadt.

Im Jahr kommen so ca. 30000 km zusammen.

Wenn ich auch ab und zu in der Firma nachladen kann , sollte es funktionieren.

Gruß Jörg

• Der Arbeitsweg ist grenzwertig , insbesondere mit dem AB - Anteil. Im Winter wirst du das kaum schaffen - auch mit nachladen in der Firma nicht. Nur so ein Gedanke!

War auch mein erster Gedanke - Aber: kann der Wagen im Winter vorgeheizt werden und bleibt derweil an der Box und lädt nach, hat er weniger elektrischen Verbrauch fürs Heizen. Das ist ja - nebst der geringeren Speicherkapazität des Akkus - der grosse Stromfresser. bei Minusgraden habe ich da schon mal 33 KWh, im Sommer derweil eher 23 KWh Verbrauch. Steht er gar zuhause beim Laden auch noch in einer beheizten Garage statt draussen, dürfte es sich auch im Winter ausgehen.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q1

• @Jörg, ist Reichweite bei Dir wirklich relevant ? Ich fuhr vorher den Id 4 GTX. Bei mir ist Reichweite und Ladeinfrastruktur, Arbeitsstellenmäßig ein Thema... Ich hätte mir sonst wieder einen ausgesucht. Der EV- Teil des Mazdas enttäuscht im Vergleich..

CX-60 PHEV exklusive line, [ nach 7 Monaten, Übergabe am 20.03.25]

• Mario540i , CH-60 , hewa

Danke für Eure Anregungen.

Bin sehr interessiert an Euren Meinungen und Erfahrungen zum Thema Reichweite und Praktikabilität bei meiner Nutzung.

Würde aber gerne meine Frage im Thread "PHEV Verbrauch" stellen um hier nicht vom Thema abzuweichen.

Würde mich freuen wenn ihr mir dort weiterhelfen könntet.

Gruß Jörg