Geräusche bei Unebenheiten B-Säule

• CamilloCalzone79

Hallo Stefan, kannst du mal einfügen, welches PD dein Fahrzeug hat? Dann lassen sich manche Sachen einfacher einordnen zu Nachbesserungsaktionen usw. Es gibt ja doch etliche TSBs....

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Hallo Stefan,

Das Fenster der Fahrertür während dieser Geräusche ein paar Zentimeter absenken und schauen, ob es dann weg ist.

Bei mir war es dann weg und nach ein paarmal Fenster runter und Fenster rauf verschwindet das Geräusch.

Allerdings kommt es immer mal wieder zurück, hier bei allen Temperaturen, ist aber schon deutlich weniger geworden.

Bei mir ist das auch nur auf der Fahrerseite. An der Tür selbst und den Dichtungen dazu ist nichts auffälliges zu sehen.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Danke für deine Antwort. An den Fenstern liegt es nicht, dass habe ich bereits probiert. Es ist ein Klackern und Knarzen irgendwo im Bereich des Armaturenbretts. Es wandert auch, mal ist es links, dann wieder rechts.

Mich wundert tatsächlich die Abhängigkeit der Außentemperatur.

• CamilloCalzone79

du könntest Folgendes versuchen:

• Armaturenbrett: Die Blende mit der Lederoptik abziehen; von rechts nach links; einfach an dem rechten Luftauslass (ganz rechts bei der Beifahrertür) anziehen, ist alles nur geclipst. Danach mit zähem Sprühfett alle Clipse, sowie vor allem die Lüftungsschächte (ganz zarte Kunststoffclipse) einsprühen.
    • Das gleiche beim linken Luftauslass bei der Fahrertür.
    • Leiste über dem Klimabedienteil: Da muss auch überall Fett hin.
    • Blende vor dem Schalthebel/unter dem Klimabedienteil: Einfach nach hinten abziehen und alles einsprühen.
    • Ein Knacken kann auch vom Head-Up-Display kommen. Hier einfach rundum über dem Schutzglas (Folie) der Projektionseinheit ganz wenig Fett sprühen (hier hilft ein Schlauch an der Dose).
    • Klimabedieneinheit ausbauen, Clipse einsprühen.
    • Alle Türgummis reinigen und behandeln.

Kunststoffteile „arbeiten“ mal mehr, mal weniger in Abhängigkeit der Temperatur. Fett hilft in diesen Fällen sehr gut.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664