Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Hi David,


    das habe ich so auch nicht lesen können und die Aussage/Antwort ist eben "japanisch", ganz typisch eben.


    Trotzdem Danke für das Sharen!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Mazda: „Wir werden weiterhin weitere Verbesserungen für den Fahrkomfort des CX-60 vorschlagen. Mazdas Ideal liegt auf einem höheren Niveau als die aktuelle Situation.“


    Adaptive Dämpfer ist Eigeninterpretation.

    CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

    Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03119,

    Map 24Q3

  • Adaptive Dämpfer.

    ..aus dem verlinkten Artikel:


    Auf die Frage, ob die Möglichkeit bestehe, dass Großraumfahrzeuge, darunter der CX-60, künftig mit adaptiver Dämpfung ausgestattet würden, sagte er: „Ehrlich gesagt tut es mir leid, aber das betrifft zukünftige Produktpläne. Daher darf ich nicht darüber sprechen.“
    ...

    Ich persönlich glaube jedoch, dass Mazdas Denkweise in Sachen Fahrkomfort möglicherweise ein Problem darstellt. Als Mazda den CX-60 auf den Markt brachte, hieß es, man sei „zu weit vom Ideal entfernt“. Ich denke, das Problem lag vielleicht darin, dass ihre Denkweise zu weit von den Idealen durchschnittlicher Nutzer entfernt war.


    Vielleicht brauchen wir jemanden in der frühen Entwicklungsphase, der sagen kann: „Moment mal.“

    CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025
    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

  • Abwarten - ich bin da einfach mal positiv Optimistisch und hoffe, Mazda hat ein Einsehen.


    Und so gesehen sind die Konis auch adaptive Dämpfer ;) Nur halt nicht elektronisch Verstellbar.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Abwarten - ich bin da einfach mal positiv Optimistisch und hoffe, Mazda hat ein Einsehen.

    Und so gesehen sind die Konis auch adaptive Dämpfer ;) Nur halt nicht elektronisch Verstellbar.

    ein adaptives Fahrwerk mit nach Geschwindigkeit, Seitenbeschleunigung oder Bodenbeschaffenheit automatisch einstellender Dämpfungsrate und Bodenfreiheit wird allerdings einen Preissprung oder wählbare Option im 10k€ Bereich sein. Das mag für einige wenige Märkte auf der Welt - wie DE - interessant sein, weil ein großer Geschwindigkeitsbereich bedient wird. Den Weltmarkt interessiert sowas eher weniger - im Gegenteil .. die Amerikaner (wie auch ich) sind z.B. mittlerweile allergisch gegen diese überkomplexen deutschen Geldverbennungsmaschinen und ziehen einfache, funktionierende und haltbare Technik vor. Für meine Belange - nach >zwei Jahrzehnten adaptivem Fahrwerk / Hydractive III - hat Mazda mit dem '25er Modelljahr ein recht anständiges 'Stahl'- Fahrwerk verbaut, welches ich über die Bereifung so angepasst habe, dass ich es sogar als richtig gut einstufe.

    CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025
    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

  • Dietmar

    Wie in Regensburg kurz angerissen, ist es nun soweit.

    Meine Frau bemängelt die "Wankelei". War ja die letzten 8 Jahre auch Sportfahrwerk gewöhnt

    Also grünes Licht

    Bestelle morgen die Konis plus Eibach und checke Einbautermin bei meiner freien Werkstatt.

    Halte das Forum am Laufenden und berichte, da meines Wissens keiner diese Kombi verbaut hat.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • So, habe gestern meinen CX60 zurückbekommen. Neben diversen Arbeiten (Displaytausch, Getriebeupdate, Heckradartausch) wurden auch die neueren F-Dämpfer verbaut.


    Tatsächlich verhält sich das Fahrzeug für meinen Geschmack um einiges ruhiger als vorher. Erstaunt war ich, daß auch das laute dumpfe/hohle Poltern bei Unebenheiten nahezu komplett weg ist.


    Ich bin zufrieden. Klar, ist kein Luftfahrwerk wie bei unserem Vorgänger Touareg, aber passt schon...

    CX-60 PHEV, EZ 12/2022

    Arctic White

    Homura

    Sound, Driver & Conv. Paket

    28.000km

  • So, habe gestern meinen CX60 zurückbekommen. Neben diversen Arbeiten (Displaytausch, Getriebeupdate, Heckradartausch) wurden auch die neueren F-Dämpfer verbaut.


    Tatsächlich verhält sich das Fahrzeug für meinen Geschmack um einiges ruhiger als vorher. Erstaunt war ich, daß auch das laute dumpfe/hohle Poltern bei Unebenheiten nahezu komplett weg ist.


    Ich bin zufrieden. Klar, ist kein Luftfahrwerk wie bei unserem Vorgänger Touareg, aber passt schon...

    Die F-Dämpfer sind beim PHEV o.k. meine Frau fühlt sich bei schnellerer Fahrt nicht mehr unsicher, weil der Ars... anfängt, zu wedeln... eigentlich kann man jedem nur raten, der noch E-Dämpfer oder davor hat, mal die F-Dämpfer zu fahren, um zu entscheiden, ob man nicht umrüsten lässt.


    2023 haben wir ja durchaus noch ein paar "Baustellen" am Fahrzeug mit in die Hand bekommen, aber Mazda hat fast alles davon nachträglich überarbeitet bzw. wir haben zusammen mit unserem Händler eine Lösung gefunden, da können wir nicht meckern.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Moin,


    da bin ich auf Deinen Langzeittest gespannt. Bei mir war es nach dem Umbau der hinteren Stoßdämpfer auch so das ich ihn ab da angenehmer fand. Keine Wankelei mehr aber je mehr Kilometer ich seitdem gefahren bin desto unausgereifter empfinde ich es jetzt denn es kommt mir so vor als bestünde der CX-60 jetzt aus 2 Teilen. Hinten tauchtver jetzt ein, federt sanft aus und vorne springt er genauso schnell raus wie ein Springbock. Querfugen in der Kurve auf der Autobahn ab 120kmh sind ein Graus.


    Habe ich natürlich alles meinem Mazda Händler gemeldet und dort weiss man um das Thema auch nur gibt es seitens Mazda diesbezüglich keine Neuerungen.


    Meine Frau ist am letzten Wochenende ca.150km Autobahn gefahren mit Fahrräder hinten drauf . Selbst Sie sagt wie schlecht der bei 130kmh fährt!


    Insgesamt finde ich das sehr enttäuschend. Muss meinen noch 1 1/2 Jahre fahren dann stelle ich ihn wieder zurück auf den Hof.


    Ob ich nochmal einen CX-60 nehme weiss ich noch nicht trotz Versprechungen seitens Mazda das Fahrwerkstechnisch alles geändert wurde.

    CX-5 wird wahrscheinlich der Motor zu klein werden. Wir werden sehen.


    Gruss Dirk

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX