Hybrid Navigation??

• Hallo Karl, beim ersten Versuch - 10 Minuten gewartet - hats nicht geklappt. Im zweiten Versuch - ca. ne halbe Stunde - wars okay. Mal sehen für wie lange. Ob dadurch das maximale Datenvolumen von 150 MB wieder zurück gesetzt wird.

• 3literauto

Hat mit IT Problemen in D nichts zu tun.

Liegt an der japanischen Ingenieurskunst. Weder mein VW noch mein Samsung Handy haben an den üblichen Stellplätzen oder Fahrstrecken meines CX80 solche Probleme.

• Ob dadurch das maximale Datenvolumen von 150 MB wieder zurück gesetzt wird.

Swerner

habe ich was verpasst oder überlesen? Woher hast du die Info mit den 150 MB maximales Datenvolumen?

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Swerner

habe ich was verpasst oder überlesen? Woher hast du die Info mit den 150 MB maximales Datenvolumen?

Gruß Dietmar

Hab ich mich auch gefragt, denn nur 150MB werden es nicht sein, das ist in meinen Augen zu wenig, wenn angeblich wie von Schuster behauptet auch noch Karten im Hintergrund runtergeladen werden....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Das kann ich nur indirekt beantworten. Der Leiter der Mazda Kundenbetreuung hat das mir gegenüber "angedeutet" . Mein Verkäufer hat das nach einem Gespräch mit der Kundenbetreuung auch "angedeutet" . Der Serviceleiter meines Autohauses hat das dann direkt bestätigt. Man sei "aber dran" das zu ändern. Wann, sagt aber niemand.

• 150 MB Kommt mir gefühlt extrem wenig vor. Wenn Kartenupdates und Verkehrsabfragen OTA erfolgen. Bin aber kein IT-ler und weiß nur gefühlt von meinem SM-PH was Netzsafragen für ein Volumen verbrauchen =O Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2024 Q4 101519, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Hallo zusammen,

nachdem ich in ChatGPT mehrere detaillierte Anfragen eingegeben habe, kam nun folgende Antwort:

Etwas ausführlicher:

• Für die Online-Dienste (Live-Verkehr, Wetter, Online-Suche etc.) stellt Mazda die benötigten Daten über die eingebaute eSIM unbegrenzt zur Verfügung – innerhalb der normalen Nutzung.

• Es gibt keine Volumenbegrenzung wie bei Handyverträgen (also nicht z.B. 2 GB pro Monat und dann langsam).

• Mazda rechnet intern mit einem relativ geringen Datenvolumen pro Monat (meist unter 500 MB), da es hauptsächlich kleine Datenpakete für Verkehrsinformationen und Serverabfragen sind.

• Streaming-Dienste, Internetbrowser oder YouTube im Auto sind nicht über die Fahrzeug-eSIM möglich – dadurch bleibt der Datenbedarf gering und kontrolliert.

• Nach Ablauf der 3 Jahre (wenn du verlängerst) könnte es theoretisch neue Vertragskonditionen geben, aber derzeit (2024/2025) gibt Mazda offiziell keine Limitierung oder Drosselung an.

Sollte es einen von Euch näher interessieren, hier der Link zum Chat-Verlauf: ChatGPT

Grüße

Stephan

Heute ist morgen schon gestern.

• Welche "Wetterdaten" stellt Mazda für den CX80 zur Verfügung? "innerhalb der normalen Nutzung" heißt was? Welche "Online - Suche" ist gemeint?

"Mazda rechnet intern mit einem relativ geringen Datenvolumen pro Monat (meist unter 500 MB)?? Heißt konkret was?

"Nach Ablauf der 3 Jahre (wenn du verlängerst) könnte es theoretisch neue Vertragskonditionen geben, aber derzeit (2024/2025) gibt Mazda offiziell keine Limitierung oder Drosselung an"

Mazda stellt die Hybrid Navigation 6 Jahre lang zur Verfügung - ohne Abo oder Kosten. Hat mir der Leiter Kundenservice bestätigt. Ein Limit auf 150 MB wurde mir von zwei echten Menschen bestätigt. Woher hat ChatGPT die Infos?

Bin deinem Link zu ChatGPT gefolgt. Habe massiv den Eindruck, dass sich dort auf alte Infos z. B. MX5 und/oder CX5 bezogen wird.

• #K. G.

Schuster erklärt das so, dass häppchenweise Daten für die gerade gefahrene Strecke heruntergeladen werden. Was interessieren mich Staus in Bayern, wenn ich gerade in Niedersachsen unterwegs bin.

Scheint plausibel. Wenn ich aus der Karte rauszoome, um zu schauen ob Autobahn oder Landstraße heute für die Fahrt nach Hause die bessere Wahl ist, hören die bunten Markierungen an den Straßen (Stau oder freie Bahn) nach ca. 20 km um meinen aktuellen Standort auf. Ist dann wohl so, dass die Ansicht dann dynamisch je nach Standort angepasst wird. Deshalb kommt Mazda wohl mit wenig Daten aus. Das könnte erklären warum Vielfahrer ab Monatsmitte - oder früher - bereits kein Live Traffic mehr haben,Wenigfahrer dagegen länger "hinkommen". Der Leiter von der Mazda Kundenbetreuung fragte mich nach meiner monatlichen Fahreistung (ca 500 bis 700 km) und hat bestätigt "sie werden keine Probleme mit dem Datenlimit haben". Das es ein Limit von 150 MB gibt wurde mir von meinem Autohaus bestätigt. Soll sich aber "bald? " ändern.