Spurverbreiterung am CX80

• PlusHomura80

Ich denke nicht, dass 30 mm Spurverbreiterung zu irgendwelchen Schäden führen, die ohne diese nicht auch auftreten würden. Ob die Garantie flöten geht, weiß ich nicht. Mein fMH hat mir die Dinger angebaut ohne Rechnung, da eh die Räder getauscht wurden. Wenn du vor hast, bei deinem Spurverbreiterungen einzubauen, nehme die von H&R. Die brauchen nicht eingetragen zu werden. Im Schadenfall (Garantieanspruch) baue sie einfach wieder aus, dann sollte es keine Diskussionen geben.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

• PlusHomura80

Wenn du so anfängst, lässt du es besser. Da ist wie das Gespräch gestern mit dem jungen Meister, dass wir im Winter und geringer elektr. Reichweite auf Benzin fahren und dann auch auf Off-Road! Oh, da haben wir aber damals auf der Schulung gelernt, dass der nur auf losem Untergrund verwendet werden darf..... Da hab ich ihm gesagt, dann soll er mal an Mazda weitergeben, der komplette Tempomat solle dann doch über die Software von Off-Road in den Sportmodus verschoben werden, dann würden wir den nutzen.... Da wurde ich ganz ungläubig angeschaut und er hat selbst erstmal probieren müssen, dass das der Realität entspricht. Antwort: dann kann ich nachvollziehen, dass auf Off-Road gefahren wird, das wusste ich noch nicht. Das ist ja total unlogisch. Ja, ganz genau!!!

Wenn du meinst, wegen den 15mm kann sonstwas passieren, lass es einfach sein. Du könntest ja auch nicht bei einem Schaden die Platten vorher abschrauben, falls du meinst, sie würden dir einen Strick daraus drehen..... Unsere Platten hat übrigens auch unser Händler ohne jegliche Diskussion wegen Garantie montiert, auch gestern.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Zum Thema Garantie und Anbauteile:

Wenn man Spurplatten verbaut und Monate später der Fensterheber nicht funktioniert, beeinträchtigt das nicht die Garantie, da die beiden Dinge nicht zusammenhängen.

Gleiches gilt, wenn der Motor ausfällt: Es ist egal, ob das Fahrzeug eine breitere Spur hat oder nicht – ein direkter Zusammenhang besteht nicht.

Anders sieht es aus, wenn zum Beispiel etwas am Fahrwerk beschädigt ist, wie verschlissene Koppelstangen oder Domlager. In solchen Fällen könnte Mazda argumentieren, dass ein erhöhter Verschleiß durch die Modifikation entstanden ist. In der Praxis werden aber in der Regel 80 % der Kosten auf Kulanz übernommen.

Das ist Gängige Praxis! Die Garantie erlischt nicht automatisch durch Spurplatten oder eine Tieferlegung.

Ist auch kein Stammtisch Geplauder mit der oberen Aussage.

Denn ich war bereits 2x in der Situation eine davon ich hatte ein 3 Jahre altes Auto, einen VW Arteon SB R mit 320 PS. Motor war 3 Jahre alt, 61.000 km gelaufen, das Auto tiefgelegt, Spurplatten und Felgen verbaut, Abgasanlage geändert.

Dann habe ich einen Motorschaden bekommen. Keine Garantie, keine Gewährleistung mehr! Auf Kulanz habe ich einen neuen Motor mit Einbau bekommen, der über 21.000 € gekostet hat.

Interessanterweise haben sich eine Menge Leute von VW das Auto angeschaut das Tuning hat sie überhaupt nicht interessiert. Im Gegenteil es gab sogar :thumbup:

(Bestellt) 2026er CX-80 D254 Homura Plus Melting Copper + AHK

• Aleva

Kulanz bei VW? Sowas gibt es? :/

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)