Wohnwagenbetrieb Spezialspiegel passend auf CX- Aussenspiegel

  • Ich habe mir auf Grund des Schuster-Videos die Emuk Spezialspiegel für den CX-60 zugelegt.


    Erster Eindruck nach der Probemontage in ungekürzter Version: riesige Ausladung - Breite Spiegel - Spiegel 250 cm und viel zu kleine Spiegel.

    Besonders der linke Spiegel (Beifahrerseite) ist so weit entfernt, dass der Betrachtungswinkel nur noch extrem gering ist.

    Erster Gedanke: bestellst halt die XL Spiegel als Zubehör dazu. Aber dann sind da zwei grosse Elefantenohren und wie wirkt das auf Fahrtwind/Stabilität/Vibrationen?


    Ich fahre mit einem 2,32m WoWa und die bisherigen Spiegel von Reich passen eher schlecht als recht auf die konischen Aussenspiegel des CX- Mazda.

    Laut Vorgabe muss eine Sicht seitlich des WoWa gewährleistet sein. In der Praxis ist der Sichtwinkel extrem klein, also praktisch nur zur Kontrolle nachfolgendes Fz beim Überholen.

    Zum Manöverieren praktisch unbrauchbar! Natürlich gibt es da noch Modelle mit Fishey Winkel, aber dann ist die Distanzabschätzung verunmöglicht. Also keine Alternative für mich.


    Also vorerst mal Endröhrchen gekürzt auf 9cm, ergibt parallele Sicht bei 232cm WoWa. Man könnte noch kürzer anpassen, aber wer weiss, vielleicht doch mal einen 250er WoWa ...


    Bewertung der Emuk Spiegel: sehr wertig die Spiegel selber, ohne partielle Verzerrung durch billige Produktion! Halterung absolut passend an CX-Spiegel, schnelle, problemlose Montage!

    Einzig die Federringe zur Sicherung bei der Flügelmutter fehlten. Ohne Federringe wären die Halterungen bei den Vibrationen sehrwahrscheinlich bald flügge!


    Beim Fahrbetrieb müssen die Spiegel absolut perfekt justiert sein, sonst schaut man irgendwo hin! Das ist eine etwas knifflige Sache, da mit selbstsichernden Muttern fixiert.
    Mein Fokus liegt auf dem kurzen Blick nach hinten, ob sich auf der Überholspur ein Fz nähert. Mehr ist nicht möglich, die unteren Ecken des WoWa sehe ich ja über die normalen Spiegel.

    Dazu sind die Emuk perfekt, weil optisch hochwertige Spiegel trotz leichter Vibration ein schnelles Erfassen von Fz erlauben.
    Beim linken, näherliegenden Spiegel sehe ich ohne Verrenkung die Dachkante WoWa. Zusätzlich dienen natürlich die normalen Spiegel für den Nahbereich.
    Rechts ist der Betrachtungswinkel durch die Distanz zu klein, eigentlich nur beschränkter Nutzen.

    Die perspektivische Verkleinerung ist sehr gering und lässt so eine Distanzeinschätzung zu herannahenden Fz zu. Bei den Spiegel von Reich ist die Verzerrung (Verkleinerung) grösser.


    Um da eine gute Sicht zu bekommen reichen m.M. nach auch die XL Spiegel nicht. Der Betrachtungswinkel wird kaum grösser, nur mehr Luftwiderstand und Geräusche.

    Man kann die Spiegel problemlos einklappen ohne dass die Halterung irgendwo an der Türe berührt.
    Allerdings werde ich die Spiegel beim Raststättebesuch immer schnell abmontieren, bevor sie den Besitzer wechseln.

  • Moin zusammen,


    bei uns ist es kein Wohnwagen aber ein Pferdeanhänger. Die Sicht ist vergleichsweise zum Wohnwagen genauso schlecht. Vor allem das Einparken ist ohne die Spiegelverbreiterung sehr schwierig, bis unmöglich.


    Ich kann den sehr hochwertigen Eindruck der Spiegel nur unterschreiben. Ebenso die Montage ist super einfach. Man sollte darauf achten, das der Blinker im Spiegel sichtbar bleibt. Wir haben gleich die größeren Spiegel genommen, da meine Frau meistens mit Pferd unterwegs ist und sie keine Kompromisse eingehen wollte. Da wir mit dem Gesamtgewicht sowieso nur 80 Kmh fahren dürfen, gibt es kaum Vibrationen mit dem größeren Spiegeln. 100 Kmh sind aber auch kein wirklicher Unterschied. Mein Frau ist mega Happy mit den Spiegeln. Sehr empfehlenswert.


    Wir haben die abschließbare Version gewählt. Dann erspart man sich aus Sicherheitsgründen vor Langfingern die mehrfache Montage auf Raststätten, wie es CXDiesel24 schreibt.


    Gruß

    Matse

    CX60 e-SKYACTIV-D254 AL-Homura alle Pakete + AHK, Machine Grey. Abholung 23.08.2024

  • Wir haben die abschließbare Version gewählt. Dann erspart man sich aus Sicherheitsgründen vor Langfingern die mehrfache Montage auf Raststätten, wie es CXDiesel24 schreibt.



    Die abschliessbare Version ist sicher eine Option. Nachdem ich aber sehe, wie die eingeklappten Spiegel noch weit abstehen und man sich daran "stossen" kann und durch die grosse Hebelwirkung mit den massiven Gussteilen gleich den CX-Spiegel beschädigen kann, ist mir der kurze und einfach Montageaufwand kein Problem. Innert Sekunden hat man die dran und wieder weg, passen wirklich perfekt, Flügelschraube anziehen und fix ist die Sache.

    Poste doch bitte mal bei Gelegenheit ein Bild von der Sicherung durch Schloss. Habe auf der Website nur eine Beschreibung gelesen. Danke!

    CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

  • Wir haben die XL- Spiegel am CX 5 gehabt und haben einen 250er Wohnwagen in der Breite, keinerlei Sichtprobleme etc. Nun müssen wir uns die neuen EMUK für den CX-60 kaufen und da wirds wieder passen. Aus unserer Sicht alles gut. Hier mal ein Bild vom Vorgänger.

    Dateien

    Viele Grüße

    Ralf

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

    _________________________________________________________________________________________________________________

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper