Beiträge von Matse

Meine Frau und ich sind gestern einen XPENG G9 MY24 mit 12.000km auf der Uhr probegefahren..... wem Geräusche auf den Sack gehen, sowie die ständige Bockerei und Ruckelei, sollte sowas mal ausprobiert haben.... ein Unterschied zw. Tag und Nacht zu unseren CX-60 und CX-80. Da ich erstmal so ein Fahrzeug nur ausprobieren möchte, werde ich 36 Monate Leasing machen. Die Rate für 36 Monate bei 25.000km im Jahr liegt nicht viel höher als der CX-80, ist aber ein ganz anderes Fahrzeug. Einfach nur mal reinsetzen, was für einen Unterschied nur schon die Sitze ausmachen!!! Während unsere CX-60 und CX-80 ganz schön über Gullideckel und kaputte Straßen poltern, gleitet der G9 darüber ohne jegliches Rumpeln und Poltern. Faszinierend, was möglich ist, deutlich besser noch als mein ehemaliger X166 mit Airmatic und ActiveCurve für 138K. VW hat sich übrigens 2023 an XPENG beteiligt und gerade jetzt wurde von VW in China ein Fahrzeug rausgebracht, was zusammen mit VW entwickelt wurde. Probefahrt war bei einer großen VW-Audi-Porsche-Cupra-Seat-Skoda-Gruppe. In Bielefeld stehen die XPENG neben Land Rover/Range Rover, Jaguar, Maserati, Corvette, RAM, Dodge. Montage in Graz bei Magna seit Sept. 2025.

Wie gesagt, da muss keiner mehr Zeit verschwenden, darüber nachzudenken, wo man noch Dämmung und in welcher Form anbringen muss.....

Hallo Sparko,

hilft aber alles nix, wenn man ein Zugfahrzeug mit 2,5 Tonnen benötigt. Bis die Batterie Jungs das können, vergehen bestimmt noch ein paar Sommer.

Gruß

Matse

Nach ca 300 km muss an die Tankstelle gefahren werden, auffällig dabei ist, dass dann aber nur gut 40 Liter getankt werden obwohl der Tank 50 Liter groß ist. Klar, ganz leer war der Tank nicht, aber es standen auch nur noch 30 km restreichweite auf dem Tacho.

Moin Juli1311,

das mit dem Tankvolumen ist in einem anderen Thread schon einmal kurz diskutiert worden. Bei dem PHEV habt ihr ein etwas kleineres Tankvolumen als im Diesel. Aber Mazda scheint mit seiner Restweitenanzeige sehr, sehr konservativ zu sein. Wenn meiner zum Nachtanken auffordert, passen kaum mehr als 48-50 Liter rein, obwohl der Diesel Tank 60 Liter Inhalt hat. Bei meinem Durchschnittsverbrauch käme ich so bummelig noch locker 160-180 Kilometer. Kann aber auch damit zu tun haben, dass Mazda unbedingt vermeiden möchte den Tank zu leer zu fahren, was auch ziemlich ungesund und teuer werden kann.

Gruß

Matse

Moin zusammen,

ich fahre mit den Metallkappen, mit dem Mazda Logo aus dem Zubehör ( AliExpress), jetzt seit ca. 5 Monaten ohne Probleme.

Allerdings habe ich schon festgestellt, dass sich die eine oder andere Kappe etwas schwerer abschrauben ließ. Mag möglicherweise

aber auch an der Winterzeit und den teilweise "salzhaltigen Bedingungen" gelegen haben.

Am Wochenende habe ich auf Sommerräder gewechselt. Ich werde das beobachten und ggf. bei negativen Erfahrungen berichten.

Gruß

Matse

Zum Thema Tankinhalt und Meldung "Reserve"

Ich weiß nicht, ob es allen Dieselfahren so geht aber meiner erinnert mich mit der gelben Lampe sehr frühzeitig ans Nachfüllen. Ich tanke dann kaum mehr als 48-49 Liter, was eine Restmenge von etwa 10 Litern bedeutet. Bei meinem Mixverbrauch von 5,6 Litern ( ausser Winter ) käme ich noch um die 180 Kilometer bis er ganz leer wäre. ( macht man natürlich nicht) Die Japaner scheinen die Tankanzeige auf "Safety First" programmiert zu haben.

Guß

Matse

Moin zusammen,

in mehreren unterschiedlichen Themenbereichen, wurde das Thema "Hängende Türgriff" von einigen Fahrern erwähnt. Bei einigen anscheinend mehrfach aufgetreten, trotz Reparaturmaßnahme auf Garantie. Bei meinem geht das jetzt auch los. Hinten links. rechts ist noch nicht so auffällig.

Dazu die kurze Frage, haben die betreffenden dazu eine "R" Nummer, steht vermutlich für Reparaturnummer, erhalten? Bzw. steht eine auf dem Reparaturbeleg?

Vielen Dank.

Gruß aus dem Norden

Matse

Moin zusammen,

meiner hat sich jetzt seit den letzten ca. 3500 Kilometern, gefahren seit Anfang Januar, bei 6,1 Litern zementiert.

Darin enthalten ca. 1600 Kilometer Autobahn, 120-140 km/h. Der Rest sind Fahrten zur Arbeit und Wochenende

mit ca. 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt. So gut wie keine Kurzstrecken.

Winterreifen 235/50 20" Good Year UltrgripPerformance plus.

Ach ja, und scheiße kalt ist es hier im Norden schon seit 6 Wochen. -5 bis -9 Grad.

Gruß

Matse

Moin zusammen,

ich biete hier die Toyos für 80,-€ an, die als Erstausrüstung auf meinem CX-60 montiert waren. Ca. 5 Monate gefahren, Profil ca. 8mm, DOT48/23 Laufleitung ca. 4000 Kilometer.

Nur Abholung. Macht nur für Interessen aus dem Norden, Hamburg und Umgebung, Sinn. Standort 24558 Henstedt-Ulzburg.

Bei Interesse oder Gesprächsbedarf schickt ne PN.

Allen einen guten Start ins neue Jahr.

Gruß

Matse