Beiträge von Swerner

    Hallo Karl


    mein Händler Ist einer von den Großen und hat 5 Niederlassungen in Norddeutschland. Darf man hier Namen nennen? Das Problem ist nach meiner Einschätzung, dass er neben Mazda auch noch weitere Marken vertreibt. Da scheint die Komptenz wohl deutlich verloren zu gehen. Ebenso das Interesse bei Problemen sich aktiv für den Kunden einzusetzen. Andererseits kaufe bzw lease ich bei einem tollen Verkäufer, der "alles möglich macht" und tolle Konditionen anbietet. Weitere "Serviceleistungen" habe ich bisher noch nicht in Anspruch nehmen müssen.


    Zur Ehrenrettung des Kundendienst in Leverkusen muss ich noch erwähnen, dass ich im August einen Gutschein für eine Inspektion bekommen habe. Direkt per Mail - ohne den Händler. Ich bin mir sicher, dem geht das eh am A....vorbei. Ich hoffe nur, dass das Navi dann endlich funktioniert und ich nicht mehr auf diesen Sch....Laden angewiesen bin.

    Hallo,


    Bei mir läuft das Navi immer noch nicht nicht so toll. Zum Beispiel, Hinfahrt zum Ziel alles okay.Auto steht 2 Stunden, auf der Rückfahrt passiert nichts. Passiert so drei vier mal die Woche - trotz Vollauschlag des Balken rechts unten im Navi.Vernetzte Dienste aus bzw an hilft in 50 % der Fälle. Manchmal ist auch der Menüpunkt "vernetzen Dienste" verschwunden. Seit Februar 2025 bin ich mit dem Händler in Kontakt, der aber keinen Schimmer hat und angeblich bei Mazda "ein Ticket" eröffnet hat. Habe nie wieder was davon gehört. Im Juni hat sich endlich der Händler mal gekümmert und das Auto in der Werkstatt gehabt. Eine ausführliche Dokumentation mit Fotos habe ich natürlich mitgeliefert. Natürlich nichts gefunden. Ich soll das weiter "beobachten". Habe anschließend mehrmals mit dem Kundenservice geschrieben und diverse Fotos mitgeliefert. Von dort - nicht vom Händler!! - wurde ein Termin mit dem techischen Außendienst veranlasst. Der fand am am 23.09.2025 statt. Ergebnis: alles was mit dem Navi zusammenhängt wird getauscht. Das kam nur bei dem zuständigen Serviceberater nicht an. Erst als ich nach 4 Wochen an den Mitarbeiter vom technischen Außendienst geschrieben habe kam wieder Bewegung in die Sache. Die erforderlichen Teile sollen!! nun am 28. November komplett beim Händler sein. Werkstatttermin frühestens "im Januar". Ein Jahr nach der Erstzulassung (07/02/2025)!!! Das war wohl mein letzter Mazda.

    Was ist RTTi?

    Hybrid Navigation funktioniert bei mir leider immer noch nicht. Fahre zu einem Ziel mit Navi und alles funktioniert. 2 Std. später Rückfahrt, geht es nicht. Dann 2 Tage lang keine Probleme. Dann Start zu Hause, geht nicht. Einen Tag später wieder von zu Hause, funktioniert.

    Am 23.09. schaut sich das ein Techniker von Mazda an. Leider hat mein Händler weder Bock noch Ahnung. Musste ich selbst über die Kundenbetreuung von Mazda abschieben. Der Sch.... zieht sich schon seit Februar.

    Als Trostpflaster hab ich nen Gutschein für die Inspektion von Mazda bekommen.

    Ich hoffe das ESP und ABS wenigstens dauerhaft funktioniert.

    #FRX

    Ob da ein Zusammenhang mit der Handy App besteht werde ich ausprobieren. Ich muss ja nicht lange warten, bis es mal wieder nicht funktioniert;). Kann aber irgendwie nicht sein. Das Auto hat ne eigene Sim Karte und im Navi rechts unten ist ja der Balken mit den Datenpfeilen. Da hab ich Vollausschlag, auch wenn mal wieder nichts geht.

    "... war beidemale, dass die mymazda App keinen Empfang hatte"


    Du meinst die my mazda app auf dem Handy? Was hat die damit zu tun? Hab ich eh nicht immer im Auto dabei.


    Oder meinst du den Datenempfang (die kleinen Pfeile rechts unten auf dem Display) des Autos? Damit gibt es bei meinem CX 80 keine Probleme, trotzdem gehts nicht.

    Bei mir ist es inzwischen auch WIEDER ganz schlimm. Das Auto steht mal 3 oder 4 Tage - dann geht häufig garnichts - manchmal aber doch. Eine Stunde später ist wieder alles okay. Fahre mit dem Hund raus, alles funktioniert. 2 Stunden später zurück, geht wieder nichts. Keine Datenpfeile, keine Markierungen an den Straße. Fahre einkaufen - alles läuft. Fahre wieder nach Hause, nichts geht. Heute morgen auch wieder garnichts. Das soll Premium sein?


    Ich kann kein System oder irgendeinen Zusammenhang zu etwas erkennen. Schreibe mal wieder mit Mazda. Die "Fachabteilung kümmert sich". Witzig.


    Es sollte doch "im Juni" ein Update geben. Hat jemand davon irgendetwas bemerkt (Versionsnummer o.ä.?

    In 8 von 10 Fällen funktioniert es. In 2 von 10 erscheinen keine Datenpfeile und die Markierungen an den Straßen bleiben weg. Zündung aus und nach 1,2 Minuten Fahrzeug nochmal starten, hilft leider nicht. Am Standort liegt es nicht, da es ja häufig funktioniert. Mein Händler hat leider weder Ahnung noch Bock. Erzählt mir nur irgendwas von "überlasteten" Mazda Servern.

    Habe Navi Software Version ME 683 und Map Version 25Q2041322. Gibt's was Neueres?

    Ich habe auch das Gefühl. Seit drei Tagen fehlerlos. Wenn ich die Karte manuell verschoben habe, um nach zusehen, ob auf meiner Strecke "was los ist" gab's es nach 10 km, manchmal auch nach 5 km im Umkreis kein LT mehr. Die farbigen Markierungen rissen einfach ab. Ausprobiert hab ich ca. 150 km im Umkreis. Da werden die LT Infos zügig nachgeladen. Mal sehen, ob das anhält.

    Meiner geht am 04.06. wegen des Live-traffic Problem in die Werkstatt. Ob mein Händler schon etwas von der "Abhilfe" weiß?

    Etwas Positives kann ich an der Fehlerbehebung nicht finden. Ist ja wohl das Mindeste. Ich ärgere mich seit Februar damit rum ohne konkrete Lösungsperspektive. Positiv wäre, wenn das bei einem so teuren Auto garnicht erst auftreten würde.