Den Mazda-Händlern in unserer Gegend scheint es wohl (zu) gut zu gehen !
Vor 2 Wochen hatte ich eine Probefahrt mit einem CX-60. Nach der Probefahrt zeigte der Verkäufer wenig Anbitionen für ein Gespräch. Ich hab ihm dann meine Wunschkonfiguration mitgeteilt und mein Daten gegeben und er hat mir verischert mir eine Angebot zu senden. Heute 2 Wochen später habe ich noch immer keines erhalten.
Für gestern hatte ich bei einem anderen Händler seit einer Woche eine ausführliche Probefahrt mit enem CX-60 vereinbart. Ich hatte extra gesagt dass ich das 2025er Modell testen will da mit vorher das Fahrwerk nicth zugesagt hat. Wie ich beim Wagen die Türe öffnet sehe ich die Sitze des Vormodells ! Bin dann ein kleines Stück mit dem CX-80 gefahren damit er in der Zeit einen Ankaufstest meines Wagens machen kann. Aber ich würde halt schon das Modell fahren das ich auch kaufen möchte.
Bezüglich der Wirkung der Stummschalttaste für die i-Activsense-Systeme sagt mir jeder etwas anderes. Einer meinte es wird NUR die Warnung für die Geschwindigkeit stummgeschaltet, der gestern hat gemeint es werden alle Sicherheitsysteme Stumm geschaltet. Habe mir nun die Beschreibung im Handbuch gesucht (siehe Anhang). Danach werden folgende Sicherheitssysteme stumm geschaltet.
a) Spurhalteassistent (LDWS): Alarm bei Abweichung von der Fahrspur
b) Spurwechselassistent (BSM): Alarm wenn bei Spurwechsel eine Auto schräg dahinter ist; Anzeihe im Display und Spiegel bleibt
c) Spurwechselassistent (BSM) - Ausstiegswarnung: Alarm wenn beim Öffnen der Türe ein Auto kommt.
d) Verkehrszeichenerkennung: Alarm bei Tepmo-Überschreitung
e) Querverkehrswarnung (FCTA) vorne: Alarm bei Querverkehr an Kreuzung
f) Ausparkhilfe (RCTA): Alarm bei Querverkehr beim Ausparken
g) Notbremsasststent (SBS) - Verwärtserkennung: Warnung vor drohendem Front-Aufprall
h) Notbremsasststent (SBS) - Kreuzungsfunktion: Warnung vor drohendem Aufprall beim Abbiegen
i) Notbremsasststent (SBS) - Ass. Unfallverm. Kreuzung: Warnung vor drohendem Aufprall an Kreuzungen
Aus meiner Sicht sollten aber nur nachfolgende Systeme Stumm geschaltet werden.
a) Spurhalteassistent (LDWS): Alarm bei Abweichung von der Fahrspur
d) Verkehrszeichenerkennung: Alarm bei Tepmo-Überschreitung
bei den anderen erscheint es mir durchaus sinnvoll, dass sie auch akustisch warnen, sonst ahben sie nur den halben Wert.
Sinnvoll wäre, wenn man in den Fahrzeugeinstellungen konfigurieren könnte welche Systeme mit der Taste stumm geschaltet werden. Wäre wohl nicht viel Aufwand und andere Hersteller ermöglichen das.
Folgende Fragen haben sich gestern ergeben:
1) Ist die oben aus dem Handbuch beschrieben Wirkung der Stummschalttaste für die i-Activsense-Systeme so korrekt und aktuell ?
Kann man da noch etwas konfigierieren ?
Kann der Tempo-Alarm alleine mittels Favoriten-Taste rasch abgeschaltet werden ?
2) Was ist der Unterschied zwischen dem Spurhalteassistent (LDWS) und dem Spurhalteassistent (LAS) ? Werden im Handbuch auch ähnlich beschrieben.
3) Lernt das Getriebe durch die Fahrweise ? Ich hatte gestern beim CX-80 das Gefühl dass der Motor wesentlich höher dreht als letzlich der CX-60. Auch der Verbrauch war mit 7 l deutlich höher.
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Wolfgang