Beiträge von Wolfgang67

Von den technischen Daten begeistert mich A) auch wenig was aber definitiv für diese Kamera spricht ist der einfache Einbau (kein Kabel ziehen) und vor allem dass sie kaum erkennbar ist.

Hab direkt den Hersteller angeschrieben und die Antwort kam sehr schnell und ausführlich.
    Laut deren Antwort braucht man beim Beil CX-60 für die Parküberwachung kein extra Kabel. Also scheint hinter der Verkleidung beim Innenspiegel wohl Dauerplus verfügbar zu sein.

Weiß eigentlich wer von den österreichischen CX-Fahrern was sich bei den Turmöl-Tankstellen hinter deren "Prämium-Diesel" versteckt.
    Den werden sie ja wahrscheinlich von einer der großen Marken zukaufen ?

Nachdem ich in meinem Honda Accord über 10 Jahre eine Dashcam von Blackvue verbaut hatte (mit fix verdrahteter vesteckter Stromaufnahme) möchte ich auch in meinem CX-60 wieder eine Dashcam einbauen.
    Zuerst dachte ich daran die alte Kamera einzubauen, aber in 10 Jahren hat sich die Technik sicher deutlich verbessert, daher überlege ich den Kauf einer neuen Dashcam. Dann würde ich wohl auch gleich eine 2-Kanal-Variante mit Heckkameranehmen nehmen.

Meine Anforderungen wären
    - Die Kamera sollte sowohl von aussen als auch innen kaum auffallen.

- Ein eigener Bildschirm ist nicht notwendig (fällt damit mehr auf)
    - 2-Kanal für vorne und hinten

- gut bis sehr gut Bildqualität, damit auch Kennzeichen vorbeifahrender Autos lesbar sind. Vorne mind. 2 k, besser 4 K

- GPS-Aufzeichnung
    - Bewegungssensor zur Erkennung von Unfällen oder Parkrepmlern o.ä.

- Aufzeichnung in Dauerschleife mit überschreiben der alten Aufnahmen, aber sperren von "Ereignis"-Aufnahmen

- Ev. Park-Aufzeichnungen (bei Bewegung, idealer weise inkl. einige Sekunden davor)

Nach einiger Suche habe ich mal folgende Modell in der Wahl:
    A) FITCAM X für CX-60: € 273,-
    Sensor "GalaxyCore 4653" mit 2560x1440 bei 30 fps
    + Fahrzeugspezifische Verkleidung damit wohl kaum zu erkennen

+ Passendes Adapterkabel für Stromaufnahme beim Schalter des Panoramadachs

- Bildqualität soll lt. Tests nicht berauc´schend sein
    - keine GPS-Aufzeichnung, damit auch keine Geschwindigkeitsaufzeichnung

B) Noname OEM-Look von AliExpress: € 127,- + Nebenkosten

Sensor "Sony IMX335" mit 2592x1944 bei 60 fps

+ Ähnlich integriert wie 1

- Kaum technische Daten angebeben,
    - Qualität kaum einschätzbar da keine Tests vorhanden, Kauf der "Katze im Sack"

C) Viofo 229 Pro: € 332,-
    Sensoren "Sony STARVIS 2 IMX675 5MP" mit 2592x1944 bei 60 fps
    + laut Tests gute Bildqualität durch Sony-Sensor
    - nicht wirklich unauffällig

D) Viofo 329: € 473,-
    Sensor "Sony STARVIS 2 IMX678 8MP" mit 3553x3552 bei 60 fps

+ laut Tests absolut Top-Bildqualität durch aktuellem Sony-Sensor

- Heftiger Preis
    - nicht wirklich unauffällig

Dazu folgende Fragen;
    1) Habt Ihr Erfahrungen mit einer der Dashcams ? Ein Foto von der eingebauten Cam wäre toll.
    2) Welche Alternativen gäbe es noch ?
    3) Kann man beim CX-60 mit Glasdach in der Nähe des Schalters des Galsdachs auch Dauerplus (für den Parkmodus) abgreifen ?

Liebe Grüße
    Wolfgang

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mich haben die vielen negativen Meldungen zuerst auch geschreckt. Wenn man aber genau schaut betrifft das zum Großteil frühe Modelle aus 2023 und ev. 2024.
    Dass es da z.T. massive Anfangsprobleme gab hat mir auch der Mazda-Händler offen bestätigt.
    Mazda hat aber mit dem 25er-Modell stark nachgebessert, so z.B. das Fahrwerk deutlich verbessert.
    Das beim Lesen der Beiträge berückschtigen ...

Ich habe letzte Woche einen D254 als Homura Plus bestellt und freue mich schon darauf.

Der CX 60 wird ja mit unterschiedlichen Reifen ausgeliefert. Beim Händler hatte der Vorführer Toyo drauf, im Schauraum einer Bridgestone und ein anderer Goodyear.

Ich habe beim Kauf mit dem Händer vereinbart, dass wenn mein Wagen mit Toyo kommt (sollten eh auslaufen) ich andere Reifen bekomme.

Welchen Reifen würdet Ihr bevorzugen ?

1) "Bridgestone Alenza"

2) "Goodyear Efficient Grip Performance"

Wichtig ist mir u.a. ein guter Abrollkomfort (Eigendämpfng), aber natürlich auch gut Haftung trocken und nass. Allzu laut sollte er auch nicht sein.

Der recht hohe Unterschied zwischen vorne und hinten verwundert mich auch.
    Ist der CX-60 (zumindest der PHEV) so hecklastig ?
    Die Werte für den Diesel wären auch spannend- Mazda gibt beim Diesel sofern ich mich von der Probafahrt richtig erinnere für vorne und hinten ja gleiche Werte an.

Ich hatte auch zwischen Diesel und PHEV überlegt und mir dazu die Kosten gegenübergestellt - siehe Beitrag #20 hier

Dabei hatte ich festgestellt, dass das elektrische Fahren wirklich nur günstiger ist, wenn man Zuhause gratis über die PV lädt. Wenn man Zuhause den Strom einkauft ist es ca. gleich wie mit Diesel.
    Aber sobald man unterwegs an einer Ladesäule lädt kostet es tw, deutlich mehr.

Habe mich dann für den Diesel entschieden. Ein wenstlicher Grund war aber darüber hinaus, dass ich aufgrund des Mehrgewichts des PHEV meinen Motorradanhänger (max. 1000 kg) nicht mehr ziehen dürfte bzw, nur mit Zusatzschein aber dann mit Tempo 80 auf der Autobahn !

Ich habe heute einen Kaufvertrag unterschrieben !

Es wird ein D254 als Homura Plus in Soul Red Crystal, also "einmal alles". Genau die im Video von Matthias Malmedie getestetete Konfiguration :)
    Dazu kommt noch eine Anhängerkupplung mit Dauerplus, Winterreifen auf schwarzen 18" Original-Felgen, Gummimatten, Kofferraumwanne etc,

Der Händler macht dann auch noch einen ordentlichen Unterbodenschutz. Den mache ich seit Jahren bei allen Fahrzeugen und hat sich bewährt.

Da ein Fahrzeug in diese Konfiguration in Antwerpen verfügbar ist sollte er bereits spätestens Mitte Mai da sein :)

Freu mich schon riesig darauf ! ! ! :) :) :)