Sorry für den Doppelpost, aber hier passt es sicher besser rein.
Das Thema Dashcam war bei mir aus Zeitgründen zurückgestellt, wird jetzt aber wieder aktuell.
Es wird die "VIOFO A329S 2CH" werden. Ist zwar nicht billig scheint aber derzeit wirklich führend zu sein. Was bringt eine billige Cam wenn man im Ernstfall die Kennzeichen nicht lesen kann.
Die "329S" ist gegenüber der "329" nochmal verbessert und hat jetzt u.a. einen "Hybriden Parkmodus". Damit kann gemeinsam mit dem "Hardwire Kit HK6" zwei Grenzspannungen einstellen.
Bei z.B. 12,2 V schaltet die Cam von normaler Parküberwachung in einen stromsparenderen Standby-Modus und ab 12,0 V dann ganz aus.
Bezüglich Anschluss der Cam:
Ich werde den "Hardwire Kit HK6" kaufen um die Hybrid-Parküberwachung nutzen zu können. Dieser hat Dauerplus, Zündungsplus und Masse jeweils als einfaches Drahtende ausgeführt.
Ideal wäre ja, wenn man alles in der Konsole das Panoramadachs abgreifen könnte. Dauerplus scheint aber nach voriger Meldung anscheinend leider dort nicht verfügbar zu sein.
Zum Einbau habe ich noch folgende Videos gefunden:
- In diesem Video wird gezeigt wie eine A329S in einem CX-50 installiert wird, Dabei wird folgender Adapter verwendet um den Strom beim Innenspiegel abzugreifen. Dieser Adapter scheint aber nicht für den CX-60 zu passen.
à Kennt wer einen vergleichbaren Adapter für den CX-60 ? Aber möglicherweise liefert der Adapter eh nur Zündungsplus und nicht Dauerplus für den Parkmodus ?
- In diesem (vorher bereits verlinktem) Video zeigt einer wie er eine Dascam in eine CX-60 (rechtslenker) einbaut.
Er holt sich die Spannung aus dem Sicherungskasten und man sieht darin wie div. Verkleidungen entfernt werden können.
Ich werde den Strom wohl im Sicherungskasten im Fahrerraum links abgreifen. Dazu habe ich in einem anderen Forum folgendes Foto (siehe Anhang) gefunden wo man im Sicherungskasten des CX-60 die Kabel Dauerplus (rot) und Zündungsplus (gelb) für die Dashcam abgreifen kann.
Folgende Fragen dazu:
1) Gibt’s in der Konsole des Pano-Dachs wirklich nicht Dauerplus und Zündungsplus ?
2) Zum Abgreifen im Sicherungskasten wären solche Sicherungsadapter sinnvoll. Sind das beim CX-60 Mini- oder Mico-Sicherungen verbaut ?
Liebe Grüße
Wolfgang
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.