Ralf und @Donnie
Intereessant wäre wo die Händler beim Einbau den Hardorkit angeschlossen haben. Direkt oben beim Spiegel oder bei den Sicherungen im Fußraum ?
LG Wolfgang
Beiträge von Wolfgang67
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Der "Dongar Pro" wäre sicher weniger Aufwand als die Kabel bis runter zum Sicherungskasten zu ziehen. Die Frage die ich mir stelle:
- Habe nirgends einne Hinweis gefunde, dass der auch für den CX-60 (in meinem Fall 2025er) passt.
- Greift der Adapter sowohl Dauerplus als auch Zyndungsplus ab ?
- Um den Parkmodus nutzen zu können bräuchte man eine einstellbare Abschaltspannung wie mir "Hardwire Kit HK6".
Dafür sind mir dann die € 43,- zu teuer !
LG
Wolfgang -
Sorry für den Doppelpost, aber hier passt es sicher besser rein.
Das Thema Dashcam war bei mir aus Zeitgründen zurückgestellt, wird jetzt aber wieder aktuell.
Es wird die "VIOFO A329S 2CH" werden. Ist zwar nicht billig scheint aber derzeit wirklich führend zu sein. Was bringt eine billige Cam wenn man im Ernstfall die Kennzeichen nicht lesen kann.
Die "329S" ist gegenüber der "329" nochmal verbessert und hat jetzt u.a. einen "Hybriden Parkmodus". Damit kann gemeinsam mit dem "Hardwire Kit HK6" zwei Grenzspannungen einstellen.
Bei z.B. 12,2 V schaltet die Cam von normaler Parküberwachung in einen stromsparenderen Standby-Modus und ab 12,0 V dann ganz aus.
Bezüglich Anschluss der Cam:
Ich werde den "Hardwire Kit HK6" kaufen um die Hybrid-Parküberwachung nutzen zu können. Dieser hat Dauerplus, Zündungsplus und Masse jeweils als einfaches Drahtende ausgeführt.
Ideal wäre ja, wenn man alles in der Konsole das Panoramadachs abgreifen könnte. Dauerplus scheint aber nach voriger Meldung anscheinend leider dort nicht verfügbar zu sein.
Zum Einbau habe ich noch folgende Videos gefunden:
- In diesem Video wird gezeigt wie eine A329S in einem CX-50 installiert wird, Dabei wird folgender Adapter verwendet um den Strom beim Innenspiegel abzugreifen. Dieser Adapter scheint aber nicht für den CX-60 zu passen.
à Kennt wer einen vergleichbaren Adapter für den CX-60 ? Aber möglicherweise liefert der Adapter eh nur Zündungsplus und nicht Dauerplus für den Parkmodus ?- In diesem (vorher bereits verlinktem) Video zeigt einer wie er eine Dascam in eine CX-60 (rechtslenker) einbaut.
Er holt sich die Spannung aus dem Sicherungskasten und man sieht darin wie div. Verkleidungen entfernt werden können.Ich werde den Strom wohl im Sicherungskasten im Fahrerraum links abgreifen. Dazu habe ich in einem anderen Forum folgendes Foto (siehe Anhang) gefunden wo man im Sicherungskasten des CX-60 die Kabel Dauerplus (rot) und Zündungsplus (gelb) für die Dashcam abgreifen kann.
Folgende Fragen dazu:
1) Gibt’s in der Konsole des Pano-Dachs wirklich nicht Dauerplus und Zündungsplus ?
2) Zum Abgreifen im Sicherungskasten wären solche Sicherungsadapter sinnvoll. Sind das beim CX-60 Mini- oder Mico-Sicherungen verbaut ?
Liebe Grüße
Wolfgang
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Das Thema Dashcam war aus Zeitgründen mal zurückgstelltm, wird jetzt aber wieder aktuell.
Es wird wohl die "VIOFO A329S 2CH" werden. Ist zwar nicht billig scheint aber derzeit wirklich führend zu sein. Was bringt eine billige cam wenn man im Ernstfall die Kennzeichen nicht lesen kann.
Die "329S" ist gegenüber der "329" nochmal verbessert und hat jetzt u.a. einen "Hybriden Parkmodus". Damit kann gemeinsam mit dem "Hardwire Kit HK6" zwei Grenzspannungen einstellen.
Bei z.B. 12,2 V schaltet die Cam von normaler Parküberwachung in einen stromsparenderen Standby-Modus und ab 12,0 V dann ganz aus.
Zwei Fragen dazu:
1) Zum Anschluss braucht man Dauerplus und Zündungsplus. Findet man die (mit Pano-Dach) oben in der Konsole ? Wenn nein, wo kann man die sonst am besten abgreifen ?
2) Oder kann man sich beim CX-60 eine extra Dascam eigentlich sparen weil das Fahrzeug mit den Rundherum-Kameras eh alles aufzeichnet und man im Ernstfall die Aufzeichnungen auslesen kann (z.B. ein Sachverständiger) - wohl aber nicht, hab dazu noch nichts gelesen.3) Wenn ich solche Sicherungsadapter zum Abgreifen bei den Sicherungen verwende. Sind das beim CX.60 Mini- oder Mico-Sicheurngen verbaut ?
In diesem Video zeigt einer wie er eine Dascam in eine CX-60 (rechtslenker) einbaut. Er holt sich die Spannung aus dem Sicherungskasten (was ich hoffentlich nicht brauche), aber man sieht darin wie div. Verkleidungen entfernt werden können.
In diesem Video wird gezeigt wie eine A329S in einem CX-50 installiert wird, Dabei wird folgender Adapterverwendet um den Strom beim Innenspiegel abzugreifen. Dieser Adapter scheint aber nicht für den CX-60 zu passen. Kennt wer einen vergleichbaren Adapter für den CX-60 ? Aber möglicherweise liefert der Adapter eh nur Zündungsplus und nicht Dauerplus für den Parkmodus ?Ergänzung:
Habe in einem anderen Forum gerade folgendes Foto (siehe Anhang) gefunden wie im Sicherungskasten des CX-60 die Kabel Dauerplus (rot) und Zündungsplus (gelb) für die Dashcam abgegfiffen werden könnenLiebe Grüße
Wolfgang* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Grundsätzlich sollte man das wohl schon bekommen, ABER die Begeisterung und damit das Engagement des Händlers wird sich wohl in Grenzen halten.
Bei der Preisdifferenz darfst natürlich nicht vergessen unsere NOVA mit einzukalulieren die noch dazu kommt und doch ein schöne Brocken ist. -
Hallo Johannes,ich vermute Du hast im Konfiguraor bei der Auswahl der Ausstattung eine gewählt die es beim D254 nicht gibt. Dann wird bei der Wahl des Motors der D254 gar nicht angezeigt.
Für mich ist die Reihenfolge der Auswahl auch unverständlich.
Also Entwarnung....Für mich war auch der D254 gesetzt und ich bin damit sehr zufrieden.
Gestern habe ich auf den 38 km ins Büro einen Verbrauch von 3,9 l geschafft

Liebe Grüße
Wolfgang -
Ich konnte das heute testen: Es ist tasächlich so, dass iStop grundsätzlich einwandfrei funktioniert.
Schalte ich allerdings die "Defrost"-Taste ein, fontioniert iSzop nicht mehr.Das wäre für mich soweit auch nachvollziehbar, da mit der Defrost-Taste ja automatisch die Klimaanlage aktiviert wird und zum Antrieb des Klimakompressors der Motor benötigt wird.
ABER iStop funktioniert auch dann nicht mehr, wenn ich die Klimaanlage manuell ausschalte - und das ist für mich nicht nachvollziehbar und ein Logikfehler.
Ich kann mich täuschen, aber mir war so, also ob ich schon öfters die Klimasteuerung auf Defrost mit manuell deaktivierter Klimaanlage geschaltet hatte und damals das iStop einwandfrei funktioniert hat.
Wie ist das Verhalten bei Euch ?
Kann es sein, dass "over the Air" ein Update eingespielt wurde und es seitdem nicht mehr funktioniert ? -
Urlaubsbedingt hatte ich erst heute Zeit die Schmutzfänger zu montieren.
Nach der oben beschriebenen Anpassung der Teile konnte ich diese recht einfach montieren:- Vorne mit den beiden original Stopfen
- Hinten mit dem original Stopfen und original Schrauben, Zusätzlich oben mit einem Schrauben und so einem Teil: pasted-from-clipboard.png
Ich finde die Teile passen recht gut in die Optik des CX-60 (siehe Foto).
Bin schon gespannt auf die erste Regenfahrt ob Sie auch gut verhindert, dass sich das Auto selbst einsaut.
Liebe Grüße
Wolfgang -
Bezüglich dem Problem mit dem nicht funktionierenden iStop habe ich mit meinem Händer telefoniert. Der meinte das könnte sein weil ich die Klimaanlage auf "Desfrost" gestellt habe ...
Könnte ich mir vorstellen, wenn dadurch (die dann automatisch aktivierte) Klimaanlage aktiviert wäre. Ich hatte diese die letzten Tage aber ausgeschaltet. Also keine Anforderung vom Klimaompressor den Motor aufen lassen zu müssen.
Werde aber mal testweise die Ausströmrichtung ändern und sehen was dann das iStop macht.
LG Wolfgang -
Hallo Leute, DANKE für Eure Antworten !
Einige Gedanken noch dazu:
1. Klimaanlage:
FRX: Wenn man auf „Defrost“ schaltet geht das Gebläse zwar auf voll, man kann es aber wieder runter regeln. Ebenfalls lässt sich die damit aktivierte Klimaanlage ausschalten.
Bei „Scheibe + Füße“ bekommt meine Beifahrerin auf Dauer kalte Füße und protestiert.
Dietmar: Stimmt, auf die Scheiben wird immer ein gewisser Prozentsatz strömen damit diese nicht beschlagen, aber gefühlt ein eher geringerer Prozentsatz. Dass ich das linke Ausströmgitter geschlossen habe war auch meine erste Maßnahme. Wenn meine Beifahrerin dabei ist macht sie die beiden rechten Gitter zu, damit bliebe nur das linke mittlere wo dann entsprechender Druck drauf ist.
Bei meinem bisherigen Fahrzeug wurde im Automatikmodus der Klimaautomatik zuerst ganz kurz über die Hauptdüsen (zum Körper) und die Scheibendüsen der Innenraum runter gekühlt, aber bereits nach kurzer Zeit die Luft so verteilt, dass man keinen spürbaren Luftzug wahrgenommen hat. Damit lief die Klimatisierung auch 98% auf Automatik. Einzig die Klimaanlage habe ich aus/ein-geschaltet.Und dieses Auto (Honda Accord) war Bj 2012 und lag ca. € 30.000,- unter meinem CX-60.
à Da sollte aus meiner Sicht Mazda jedenfalls noch nachbessern. Ist ja ein reines Steuerungsproblem. à Vielleicht sollten möglichst viele vom uns das einfordern !2. Meldung "Geringer Batteriestand":
Nach mehreren hundert km sollte die Batterie doch randvoll sein. Saugt der Wagen die Batterie im Stillstand wirklich so schnell aus oder kommt die Warnmeldung viel zu früh ? (Mit Bj. 2025 denke sollt ich einen rel. Aktuellen Softwarestand drauf haben). Da mag ich noch gar nicht an den Winter denken, wenn der Wagen da mal mehrere Tage steht und dann bei tiefen Temperaturen anspringen soll.
3. Speicherung Fahrer-Einstellungen
Das ist wohl das erste Auto, wo Mute nicht Mute ist …
Das mit der „Source“-Taste habe ich mal probiert. Bei jedem 2. Versuch berstelle ich mir damit ungewollt die Quelle. Auch nicht ideal.
Mazda-App:
So ein lästiges verhalten führt dann wohl dazu dass man die sonst gut App irgendwann deinstalliert oder zumindest die Rechte für Benachrichtigungen deaktiviert.
Panoramadach
à Auch das ließe sich recht einfach durch ein Softwarepdate lösen.
iStopp:
Wie schon beschrieben schaltet der Wagen seit der Batterie-Warnung im Urlaub nicht mehr in iStopp. Nach 600km Heimfahrt und inzwischen 100 km Zuhause ohne Anhänger noch immer nicht.
Es leuchtet zwar „Bereit“, aber der Motor wird nicht abgeschaltet. Auch nicht an der Ampel wenn man das Bremspedal nochmal rein drückt..
Liebe Grüße
Wolfgang