Iich habe nun die Dashcam "VIOFO A329S 2Ch" erfolgreich installiert.
Dank der Anleitung von User trms war das Verlegen der Stromleitung schnell erledigt
Nochmal DANKE dafür !!!
Ein Aha-Erlebnis hatte ich aber beim Verlegen der Leitung zur Heckkamera. Wie im Mazda-Dokument empfohlen habe ich den oben von mir als a) beschriebenn Weg genommen, also zuerste mit den Stromkabeln bis zum Sicherungskasten im Fußraum und von dort unter den Verkleidungen der Schweller nach hinten und rauf zur Heckklappe. Dort angekommen musste ich feststellen, dass das Kabel für diesen Weg etwas zu kurz war
Also das Kabel wieder raus und dann doch am weg b) also vom oberen Teil der A-Säule gleich nach hinten entlang dem Rand des Dachhimmels und dann rüber zur Heckklappe. Dabei muss man aufpassen, dass das Kabel nicht vor den Fenster-Aitbags liegt.
Folgende Fragen bez. Heckkamera und Einstellungen haben sich aber noch ergeben:
1) Sollte man die Heckkamera nicht in der Neigung verstellen können um sie an die Neigung der Heckscheibe anzupassen ? Muss man dazu etwas entriegeln ?
2) Habt ihr die Frequenz auf 50 oder 60 Hz eingestellt ?
3) Parkmodus: Ich möchte den HybridModus nutzen und die Grenzspannungnen möglichst hoch wählen. Dazu habe ich
- unter "Parkmodus" gewählt "Hybrid-Parking Recording" mit Option "Event Protection".
- unter "Vehicle Battary Protection" die "Cut-off-Voltage" auf 12.4 V gestellt --> Bei 12.4 V Wechsel vom normalen Parkmodus in den Standby-Parkmodus (reagiert langsamer)
- den Schieber am Hardware-Kit auf 12.2 V eingestellt --> Bei 12.2 V schaltet die Kamera ganz ab
-> habe ich das so richtig verstanden ? Höhere Werte kann man sichtlich nicht wählen (z.B. 12,6 in den Settings um am HW-Kit auf den höchsten Wert 12.5 gehen zu können)
4) Habt ihr die Einstellungen des G-Sensors sowie für die Bewegungserkennung jeweils auf "mittel" gelassen ?
5) Welchen Belichtungswert habt ihr für die Heckkamera eingestellt ?
Danke schon mal für Eure Erfahrungen und Tipps !
Liebe Grüße
Wolfgang