Beiträge von sparko

Also ich fahre mit dem CX-80 und vollem Kofferraum viel Autobahn und wenn möglich, auch gerne mal im Begrenzer, und ich hatte noch nicht 1x eine Leistungsreduzierung, außer die Batterie war leer. Ja, beim Anfahren dieses "kratzen" nervt, aber dieses ruckeln vom 1. in den 2. ist fast nicht mehr vorhanden, nur das häufigere Bocken bei langsamen Hinterherfahrten hinter LKWs oder so im Bereich 25-35km/h. Da scheint es auch nichts für zu geben, denn ich habe das bereits mehrfach bemängelt.

Morgen werde ich mit dem CX-60 wieder auf A2 und A33 für ca. 200km unterwegs sein und garantiert auch mal im Begrenzer, aber auch da erwarte ich morgen keine Drosselung. Ist mir bislang bei beiden PHEV nicht vorgekommen, außer ganz am Anfang beim CX-60 mal eine zu warme Batterie!

Über das Getriebeöl werde ich bei 100.000km drüber nachdenken, das zu wechseln.

PlusHomura80

Ich muss dazu erst alles ausräumen, mache die Bilder, wenn ich wieder alles auspacken muss wegen dem dämlichen Tankklappensensor. Der ganze Einsatz hatte auch eine lange Lieferzeit, somit hat man täglich ständig die Meldung, wenn nicht gerade wieder alles ausfällt wegen Regen und Schnee und die Meldung überwiegt. Hier war MB deutlich weniger störanfällig!

Beim CX-60 ist das Netz ja auch nur oben mit der Stange und unten mit den Haken eingehängt und nix mit Gurte kreuzundquer ziehen, so ähnlich habe ich es auch im CX-80 eingehängt.

Die zahlreichen außerplanmäßigen Werkstattbesuche nerven schon etwas, aber wenigstens werden nicht solche Summen berechnet wie bei MB nach 2 Jahren und Garantieende.

Mr.Smartier

Aber du musst zugeben, beim PHEV hat hier noch niemand was von einem kaputten Batteriepack geschrieben, der gewechselt werden musste. Der scheint wohl ausgereifter zu sein als die MHB. So eine sch.... MHB darf mit Einbau keinen mittleren 4stelligen Betrag kosten. Bei dem Preis sollte die auch voll in die 6 Jahre Garantie fallen. Und dann bis zu 6 Monate Lieferzeit, das geht für mich gar nicht.

Ich habe heute mit meinem fMH (Österreich) gesprochen nach dem meine Dichtung getauscht wurde und er hat gemeint, dass es hauptsächlich Modelle zwischen 2022-2024 betroffen hat und ich mir keine Sorgen machen muss (MJ 2025). Wir werden es in ein paar Jahr sehen ob er richtig gelegen ist.

Als ich mit meinem Tankdeckelfehler in der Werkstatt war, erzählte mir ja der junge Meister, dass die schon mehrmals die MHB tauschen mussten, und bis zu 6 Monaten darauf gewartet haben. Tatsache ist ja, dass es den Diesel erst seit dem Jahreswechsel 22/23 gibt, also jetzt gute 3 Jahre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser kleiner Händler schon viele dutzend Diesel des CX-60/80 verkauft hat, und wenn schon mehrere MHB defekt waren, sind das für mich ein paar zu viel innerhalb so kurzer Zeit. Auch finde ich den Kurs für eine f..... Batterie zu hoch. Die normalen 12V-Batterien in unseren MB haben oftmals 10 Jahre und länger gehalten, die bei uns im Sprinter habe ich 2025 nach 13 Jahren ersetzen lassen. Die habe ich nur ab und an mal mit unserem CTEK PRO25S wieder geladen.

Aber die TSB war nur bis PD 01.09.23.

Meiner ist 1 Jahr jünger und ein hinterer Griff bleibt hängen.

Meiner ist ja in 08/23 produziert und ich habe bereits 2024 hinten neue Griffe bekommen, zumindest auf der Fahrerseite blieb der jetzt auch wieder vermehrt hängen. Von modifiziert merke ich da nichts. Am CX-80 hatte ich das bislang noch nicht. Werde das beim Wechsel auf Sommerräder ansprechen.

sparko

Hallo Peter, von der Sache her hast Du recht. Aber manchmal muß auf eine Themen deplazierte Nachricht auch was erwidern (dürfen). Grüße Karl

Karl, von MIR was das auch ironisch gemeint.... ich hätte darauf auch was zu antworten gehabt, denn bei 5 bestellten Fahrzeugen habe ich von Mazda selbst genau 1 Mail erhalten..... mir wurde dann was wegen Datenschutz erzählt, das übliche Blablablubb zur DSGVO!!!

Aber um was zu den Reifen zu sagen: MEIN CX-80 hatte Ende Okt. 2024 leider Toyo´s drauf, die ich das erste Mal im Frühjahr 2025 fahren musste, nach den Winterrädern Michelin. Und das waren Welten dazwischen, plötzlich Vibrationen ab ca. 120km/h, die abartig waren. ICH würde Toyo´s heute im Kaufvertrag direkt ausschließen, um kein Risiko mehr einzugehen.