Servus.
Besonders interessant finde ich die Aussage,
daß Öl, bei 140 Grad über eine Dauer von 2-3 Stunden kaputt geht.
Ich weiß von Tunern, die bei VW Dieseln, besonders bei T5, T6 etc. bei 120 Grad die Leistung reduzieren, weil VW erst bei 140 Grad Leistung rausnimmt.
Deshalb hat der VW Diesel Probleme, weshalb von manchem Motorenbauer ein Ölkühler nachgerüstet wird.
Alles anzeigen
Ich hatte von Mitte 2010 bis Ende 2011 so einen T5-GP mit dem 2l BiTDI und 180PS.... ab 50.000km verbrauchte der 2,5l Öl auf 1.000km, da war die Karre etwas über 1 Jahr alt und noch in der Werksgarantie. Aber da VW fast ALLES an Problemen NICHT behoben hat, sondern ich Antworten bekam wie "in der Anleitung steht, sie haben vor JEDER Fahrt den Ölstand zu kontrollieren" und "das müssen wir beobachten" mit dem Ziel, aus der Garantie rauszukommen, war das das letzte Fahrzeug aus dem VAG-Konzern für uns! Gerade diese Woche hat sich noch ein Verkäufer von Glinicke bei mir gemeldet mit super Angeboten für Transporter, da habe ich ihm nur gesagt, er kann seinen Sch.... behalten bzw. wenn ich einen Ford will, kann ich den dort eh günstiger kaufen.
Mit dem damaligen 2l BiTDI gab es ja auch mit den Nachfolgemotoren massiv Probleme bzw. gibt es bis heute. Redhead z.B. hat ja dutzende Videos davon online..... und der Hammer: Entweder hat bei mir damals die Ölstandsanzeige nicht funktioniert ODER der Ölstand war VW vollkommen egal, denn selbst bei 2,5l weniger Motoröl ging KEINE Lampe beim T5-GP bei mir an, nur der Motor wurde lauter! Von den 4 Monaten Werkstattaufenthalt damals war die meiste Zeit mit Motorproblemen, selbst Partikelfilter und nur 70km/h im Notlaiuf hatte ich über Monate!!! Da machte es richtig Spaß, nachts im Notdienst zu Kunden fahren zu müssen, die 250km weit weg sind und man ständig anhalten muss, weil man ständig in den Notlauf und 70km/h geht...... VW hat sich damals von seiner BESTEN Seite gezeigt, man wird sich immer daran erinnern.