Beiträge von sparko

CX60diesel24

Ich verstehe gerade nicht so ganz deine Erklärung! Für die Notruf-Funktion muss doch dein Auto eh eine SIM-Karte verbaut haben, ebenso für die Abfrage von Zuständen oder Übertragung von Funktionen wie Start Standheizung etc.

Über diese SIM-Karte kommen ja auch die Live Traffic-Daten beim CX-80, das zweifelt doch niemand an, denn dein Tel. muss dafür nicht zwungend sofort angemeldet werden und freigegeben werden! Nur wenn Mazda so eine Funktion verbaut und KEINERLEI Einschränkungen oder zukünftige Kosten irgendwo schriftlich angibt, ist das für JEDEN Käufer irreführend, wenn die Funktion dann nur für eine gewisse "Zeit" pro Monat funktioniert.

Und HEUTE ist es für mich schön, zu sehen, dass ich mit dem Ausfall dieser Verkehrsdaten nach einer gewissen Strecke und/oder Zeit nicht alleine bin, nachdem ich wochenlang von unserem Händler und Mazda mehr ein Schulterzucken erhalten habe.....

Es ist Wahnsinn, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind! 1, Inspektion in 2024 kostete knapp unter 232 Euro incl. Öl bei uns. Da fange ich nicht an mit Angebote einholen, sondern mache einfach nur einen Termin. Auch vor 2 Wochen Wechsel auf Sommerräder mit Reinigung und Einlagerung 70 Euro brutto, bei MB habe ich schon 2023 nur für den Wechsel mehr bezahlt, Reinigung und Einlagerung kamen hinzu. Alles steht und fällt mit dem Händler!

Bei mir geht es bis heute, da ich aber diesen Monat auch nur wenig mit dem CX-80 zu Kunden gefahren bin. Privatfahrten mache ich mit dem CX-60, da der nicht vollgepackt ist, und der hat die Funktion ja nicht.

Evtl. sind sie derzeit mehr mit den Hybridproblemen beschäftigt gewesen, wofür ja jetzt der nächste Rückruf kommt.....

Unsere beiden CX-60 und mein CX-80 werden ebenfalls als betroffen angezeigt, habe eben die VINs geprüft. Dabei wurden vor 2 Wochen beim Wechsel auf Sommerräder noch die letzten Rückrufe erledigt und auch alles upgedatet, was möglich war (bei uns ist der Meister dafür offen!)

Also neuer Termin, der für 3 Fahrzeuge auch immer berufliche Ausfallzeiten bedeutet, wenn man noch kein Rentner ist...

Was wäre es doch einfach, wenn die OTA-Funktion funktionieren würde. Meldung auf dem Bildschirm "Drigendes Update verfügbar! Wenn das Fahrzeug für 1 Std. stillgelegt werden kann, bitte Update mit O.K. bestätigen" und dann durchlaufen lassen. Voraussetzung: HV-Batterie zu min. 50% geladen.

Damit ist es bei dir noch so wie bei mir im Nov. und Dez. 24! Ich bekam am 14.01. eine neue SD-Karte, die ich erstmal NICHT updaten sollte, mit der war im Jan. und Feb. meine Erfahrung anders. Ich konnte mehr als 1.000km am Stück fahren und danach war dann Ruhe, auch ab dem 14./15. war nichts mehr verfügbar wie noch in 2024. Es könnte bei nur 626km jetzt sein, dass es am 14./15. wieder für diese Strecke so in etwa funktioniert. Berichte doch bitte mal.

Wir haben ja auch einen MX-30 R-EV. Wenn man auf Normal fährt, braucht der um die 8l, aktiviert man Charge, geht der auf min. 11l hoch, eher noch mehr (aber wird eh zu 75-80% auf EV gefahren!). Im OffRoad-Modus nach Bayern und zurück im CX-60 mit vollem Kofferraum und Rückbank habe ich schon im Sommer 24 mit 7,5l geschafft, was ich für das Gewicht und die Größe gut finde. Und was ich dann auch am OffRoad-Modus mag, ist die bessere Bechleunigung.... 8)

Bei uns bleibt man im Fahrzeug sitzen und wird auf N durchgezogen, die Spiegel klappe ich manuell ein. Die Spiegel sind dabei noch nie ausgeklappt worden.

Was nur ab und an mal passiert, ist, dass die seitlichen rotierenden Bürsten die Spiegel umklappen, 2x die Spiegeltaste gedrückt, dann sind sie wieder eingerastet.

Beim CX-80 flattert der Außenspiegel übrigens auch etwas bei flotterer Fahrt.

1x stand der Heckwischer nach dem Waschvorgang tiefer, den musste ich wieder neu justieren, aber das war auch bei MB öfters bzw. 2 war auch der Wischerarm gebrochen. Kommt halt von der rotierenden Walze, die auch über das Dach läuft und hinten wieder runtergeht.

@ sparko Das klingt doch alles so, als würde das Getriebe beim Schaltvorgang die Kupplung nicht ganz / nicht rechtzeitig aufmachen !? Meiner macht (zum Glück) nichts dergleichen, außer in dem speziellen Fall "Ampelrennen im EV Modus". Muss also doch eine für jedes Exemplar spezifische Kalibrierungsgeschichte sein.....?

Worauf ich es schieben soll, ich kann es dir nicht sagen, ich kann dir nur sagen, das hört sich fast wie extrem knirschende Zähne an (unser Sohn hatte das im Kindergartenalter ganz ausgeprägt im Schlaf), ganz besonders im Benzin-Modus! Morgen habe ich eine längere Fahrt zum Kunden und zurück, mal gucken, ob auch zu der ganzen Hoppelei der letzte Werkstattbesuch des CX-80 was gebracht hat.... freiwillig wen mitnehmen tue ich inzwischen ungerne, da es bislang IMMER komische Gesichter und Fragen dazu gab. Wie gesagt, deutlich lauter als beim CX-60, mit dem ich gerade heute früh noch unterwegs war.

Wir haben das kleine Hilfsmittel in 4 Fahrzeugen verbaut und es funktioniert bislang in allen tadellos (trotzdem muss man ab und an mal drüberputzen, denn Dreckrückstände bleiben nunmal auf der Kamera, die hochspritzen)

Dietmar

Hast du den inzwischen einbauen lassen und konnest den schon im Regen testen?