An sich ist das ein Argument. Nur würde ich ein solches Gewicht direkt an die Sitze packen, was im Stand nicht geht und somit die Kante des Kofferraums niedriger ist als die Klappe.
Auf der anderen Seite kann man von Autoherstellern nicht erwarten, daß sie primär Autos für so große Menschen bauen. Wenn dem so wäre, kommen die kleineren und beschweren sich, daß sie nicht mehr an die Klappe reichen um sie manuell oder per Knopfdruck zu schließen.
Wenn man also "wählen" muß, dann lieber ein wenig bücken statt springen zu müssen
An die Sitze geht nicht, der Kofferraum im CX-80 ist durch die überflüssigen Armauflagen schmaler als im CX-60 und somit passen nicht wie beim CX-60 4 Ersatzteilkisten nebeneinander, sondern nur 3 (Maße und Bilder waren bei Bestellung im Mai 24 nicht verfügbar)!!! Ich muss somit bis unter das Dach stapeln, was nur direkt hinter den Sitzen klappt (Gepäcknetz MUSS ich deswegen reinmachen, aber anders als von Mazda vorgesehen, denn das ist ja lachhaft!!!), denn näher zur Klappe geht ja die Höhe rapide runter. Früher ein X166 und V251 konnten fast bis zur Kante bis zum Dach beladen werden, dann konnten selbst große Koffer aufrecht direkt hinter der Klappe stehen. Alles, was in den schlecht nutzbaren Kofferraum des CX-80 nicht passt, muss jetzt schon auf die Rücksitze!
Man könnte ja zu weit öffnende Klappen niedriger einstellen, umgekehrt geht nicht.