Beiträge von Klosterjupp

Dietmar, das ist klar … aber ich fragte, weil es durchaus Automatikgetriebe gibt, deren Schaltverhalten sich mit alterndem und verschmutzenden ATF schleichend etwas verändert und die mit frischem ATF meist wieder näher am Neuzustand sind, was das Schaltverhalten angeht. Wenn der CX60/80 da wenig Änderung zeigt, ist das eine gute Nachricht.

Gestern kam die gute Nachricht: das Auto ist endlich beim Händler eingetroffen. Für alle, die neugierig sind, was derzeit am CX80 verbaut wird: Bei meinem ist es Goodyear. Ich bekomme ihn nächsten Freitag. Endlich.

Diese Klappe ist die Staudruckklappe der Niederdruck-AGR. Der Motor hat zwei AGR-Systeme: Hochdruck-AGR und Niederdruck-AGR. Hochdruck-AGR war lange Stand der Technik und wird vor Turbine entnommen und nach LLK dem Motor zugeführt. Das AGR-Ventil sitzt dabei hinter AGR-Kühler. Niederdruck-AGR wird hinter DPF entnommen und vor Verdichtereintritt zurückgeführt. Dementsprechend müsste der Motor natürlich auch zwei AGR-Ventile haben. Vielleicht auch noch eine Klappe zum Bypassen des AGR-Kühlers der Hochdruck-AGR, da weiß ich aber nicht, ob Mazda das hat.

Während Diesel früher nur Hochdruck-AGR hatten, haben bessere Motoren heute Hoch- und Niederdruck-AGR, um die für Euro 6ff notwendigen hohen AGR-Raten mit vertretbaren Ladungswechselverlusten hinzubekommen. Da es zwischen „nach DPF“ und „vor Verdichter“ wenig/keine treibende Druckdifferenz gibt, muss man im Abgasstrang ein wenig anstauen, um die AGR in den Ansaugtrakt zu bekommen. Alternativ könnte man im Ansaugtrakt auch eine zweite Drosselklappe einbauen. Würde auch gehen. Die heutigen Diesel sind schon technisch sehr aufwändig…

Gruß,

Klosterjupp

Ich fahre den Cross Climate in anderer Größe auf einem Kuga und bin ebenfalls sehr zufrieden. Keine Auffälligkeiten. Die Aussage des Händlers, Ganzjahresreifen seien an so einem Auto überfordert, ist natürlich Unsinn. Ich würde von diesem Händler unabhängig bei ATU oder ähnlichem eine Spurvermessung machen lassen. Das kostet ca. 100 Euro. Falls nötig und möglich, wird da auch eingestellt. Vielleicht stimmt etwas an der Achgeometrie vorne nicht.

FX 4x4,

exakte Termine kann ja nur der Händler geben, der das Auto auf dem Hof stehen hat. Meiner sagte am Freitag: „es wird wohl März werden.“ Da ich noch keinen Brief zur Abladung vom Schiff bekommen habe, könnte es durchaus auch Ende März werden.