Wenn Mazda tatsächlich bei 120° C Öltemperatur anfangen würde, Leistung zu reduzieren, fände ich das nicht gut. Ich möchte als Kunde nicht vor Alterung des Öls geschützt werden, sondern möchte ein Auto, was möglichst immer normale Leistung hat. Erst wenn es akut wird, sollte Leistungsabzug bedatet werden. Wenn man in Temperaturen hineinfährt, wo das Öl anfängt, zu verschleißen, sollte sich das im Ölwechselintervall niederschlagen (so wie auch viel Kurzstreckenverkehr). Es ist ja nicht so, dass das Öl bei 130 oder 140 °C innerhalb kurzer Zeit zum Motorschaden führt. Aber man sollte es nach einer solchen Belastung relativ bald tauschen. Ich hätte kein Problem damit, wenn die angezeigten Wechselintervalle in der App dann ggf. stark runtergerechnet werden mit einem Hinweis auf "schweren Betrieb".
Aber wer weiß schon, was der wahre Grund für die Anzeige ist. Vielleicht ist tatsächlich das Thermomanagement des Motors oder Getriebes überfordert bei Hängerbetrieb und die in der OBD angezeigten 120 °C sind nur die Spitze des Eisberges.
Das wäre allerdings eine schlechte Nachricht für alle, die sich so ein Auto unter anderem wegen der Anhängelast gekauft haben (wie mich...). Dann wären Ranger, D-Max, Amarok, Touareg, X5, GLE etc.pp. doch die bessere Wahl gewesen ...
Dietmar : wenn die Kühlerjalousie nicht öffnet, muss im Motor-SG ein Fehlereintrag sein. Das sollte ein Händler sofort sehen. Das scheint bei Alex.G aber nicht eingetragen gewesen zu sein.
Es gibt viele Hersteller, die so eine Jalousie aus gutem Grund nicht einbauen. Theoretisch (und auch praktisch) bringen die leichte Vorteile bei Warmlauf und cW-Wert. In der Praxis sind sie ein Riesenmist, wenn die Mechanik und Aktuatorik nicht lange lebt und Probleme macht.
Grüße vom Klosterjupp,
ich hoffe, es wird bald wieder kühler!