Bei mir "scheint" 5W30 drin zu sein. Ich denke mir das, weil ich einen Liter Öl für den Urlaub beim Händler gekauft habe...
Überhöhte Temperatur, Motorleistung vorübergehend begrenz
-
-
Bei mir "scheint" 5W30 drin zu sein. Ich denke mir das, weil ich einen Liter Öl für den Urlaub beim Händler gekauft habe...
Wenn der fMH beim Service orderntlich arbeitet, findet sich im Motorraum ein kleines Anhängeschild (an irgendeine Leitung drangebunden), wo das drauf steht.
-
Servus
Der CX 60 ist EZ 03/26.
Also ist noch das ab Werk eingefüllte 0W20 drin.
Man kann zum Nachfüllen 5W30 verwenden.
Bei mir war anfangs auch 0W20 drin und hatte damit keine Probleme.
Natürlich wäre 5W30 besser.
Gruß Rainer
-
Servus
Ich bin heute mit Wohnwagen an den Gardasee. Bis Innsbruck, ca.250km Distanz, ohne Probleme. In Innsbruck habe ich eine längere Pause gemacht.
Nach Innsbruck geht's auf den Brenner mit starken Steigungen. Nach ungefähr 2km am Berg kam die Meldung Motortemp. zu hoch.
Die Wassertemp. ging auch, laut Anzeige, 2 Striche höher als normal.
Ich bin dann mit ungefähr 60km/h weiter den Berg hoch. Erstaunlicherweise ging die Temperatur wieder runter. Die Meldung ist wieder verschwunden und ich konnte ohne Probleme weiterfahren.
Am nächsten Parkplatz kontrollierte ich die Jalousie am Kühler. Diese war offen.
Kann es sein, daß die Jalousie nach dem Start eine gewisse Zeit geschlossen ist? Denn die Steigung kam kurz nach Motorstart und komischerweise kühlte sich der Motor sogar am Berg wieder ab, weil vielleicht die Jalousie erst später öffnete.
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
schlecht...
Der Wagen ist ja angeblich für 12% Steigung mit 2,5 t konzipiert. Der Brenner hat nach Süden max. 6,1 % Steigung. Das muss er also locker schaffen...und nicht nur mit 60 km/h.
Trotzdem schönen Urlaub!
Ich hatte auf der Rückfahrt von Kroatien auch wieder die Meldung aber ohne Leistungsverlust, wobei das Öl nur auf 105 Grad und das Kühlwasser etwas über "normal" aber weit entfernt vom roten Bereich lag. Aussentemperatur 34 Grad.
Mazda hat für mich ein Ticket eröffnet...
Ich berichte, wenn ich Zeit hatte beim Händler vorbeizufahren. Sehr nervig.
Grüße,
Lajos
-
Der Wagen ist ja angeblich für 12% Steigung mit 2,5 t konzipiert.
… offensichtlich nicht bei höheren Außentemperaturen. Uns steht das noch bevor, bislang war es mit Wohnwagen dran immer nur moderat warm. Ich hatte gehofft, das das Auto so ein Problem nicht hat. Die Alternativen mit 3,5 Tonnen Anhängelast haben wir aus verschiedenen Gründen verworfen. Vielleicht gibt es einfach keine Neufahrzeuge mehr, die ohne Softwarethemen oder Mechanikthemen einfach nur funktionieren?
Ein Kollege von mir fährt einen Ranger 3,2d (der Fünfzylinder, den es mal gab). Der hat wohl mit 3,5 Tonnen am Haken auch im Hochsommer kein Kühlungsproblem. Wasser und Öl bleiben im gesunden Bereich. Aber dafür andere: SCR-Modul musste schon neu, Wandler vom Getriebe abgeschert wegen zu schwacher Mechanik, kürzlich bei 140000 Kilometern kapitaler Motorschaden ohne erkennbaren Grund. Vermutlich ein Ölkanal im Motor zugesetzt, warum auch immer. Wahrscheinlich wäre der Hilux das beste Zugfahrzeug gewesen…
Ich werde berichten, ob unser CX80 Ende August bei vermutlich > 30Grad C gut oder schlecht mit 1800 kg hinten dran über die Kasseler Berge gekommen ist. Eigentlich ein Witz, dass man sich darüber Gedanken machen muss, wenn 2500 kg zugelassen sind.
Grüße,
Klosterjupp
-
... werde berichten, ob unser CX80 Ende August bei vermutlich > 30Grad C gut oder schlecht mit 1800 kg hinten dran über die Kasseler Berge gekommen ist. Eigentlich ein Witz, dass ...
Moin Klosterjupp,
sorry, aber bitte fahre "ohne aktiviertem Tempomat"!!!
Kein Witz, auch du wirst es doch noch schaffen, oder?
-
Servus
Ich konnte den Rest des Berges, mit 80-90 Km/h weiterfahren. Es war noch eine sehr lange Steigung. Ohne Probleme.
Die Fahrt bis zur Steigung war nicht sehr anspruchsvoll. Ich habe das Auto vor der Pause kaltgefahren und vorm Abstellen auch noch kaltlaufen lassen. Aussentemp. 30 Grad. Am Berg bin ich ohne Tempomat und im Towingmode gefahren.
Bis zum Gardasee, die Aussentemp. ging auf 40 Grad hoch, auch keine Problem.
Ich kann mir die Fehlermeldung nicht erklären. Zumindest nicht logisch.
Nach dem Urlaub gehts zum fMh. Bzw. Donnerstag ist der Werkstattmeister wieder da, vielleicht weiß ich dann mehr.
Ich berichte.
Viele Grüße vom Gardasee
Rainer
-
Aus meinem Erfahrungspotential der 70er Jahre: Zugwagen FORD-GRANADA 2,3ltr mit KNAUS-AZUR 5.60 TANDEMACHSE: In dieser Betriebsanleitung stand deutlich beschrieben, dass "bei anspruchsvollen Gespannfahrten wie z.B. Bergstrecken DIE KLIMAANLAGE AUSGESCHALTET IST. Dies sei begründet mit der Abkopplung des Klimakompressors und dem Entfall der daraus abzuleiten den Betriebswärme auf Motor, Kühler und Getriebe.
Habe das gerade Mal in GOOGLE GEMINI eingegeben, der Tip ist heute noch aktuell.
Fazit: Bergauf drehmomentstärkste Gangwahl und Klimaanlage aus...!
-
Hallo,
Info zu Tempomat oder nicht: Wenn ich statt mit dem Tempomat mit dem Limiter fahre, dann schaltet der Wagen gefühlt genauso hektisch...Ich kann hier keinerlei Verbesserungen sehen. Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Meldung dann auch kommt. Nur wer fährt heute eine 600 km Strecke ohne Fahrhilfe.
Grüße,
Lajos