Gute Frage, aber immer wieder hört man von engen Terminen gegen Ende des Jahres, wenn etwas ausläuft. Also könnte ich mir vorstellen, daß die Zulassung zählt. Das sollte Dein fMH aber wissen.
Beiträge von SmartMart
-
-
Ich hab mal bei Mazda in Norwegen nachgefragt.
Es gibt seit geraumer Zeit keine Differenz mehr zwischen Skandinavien und den Rest Europas (bei Mazda). Eine Kombination von Tagfahrlicht und anderen (z.B. Rücklicht) gibt es nicht (meines Wissens noch nie). Das Rücklicht wird zusammen mit dem normalen Abblendlicht eingeschaltet. Das geschieht entweder durch die AUTO-Funktion oder eben durch das Einschalten des Lichts. Beim Standlicht sind zwar die Rücklichter an, aber vorne eben nur Standlichter, was beim Fahren (offiziell) nicht zuläßig ist.
Für MICH bedeuet das, daß ich erst mal mit AUTO auf der empfindlichsten Stufe anfange. Wenn mir das dennoch nicht reicht, wird halt das Licht eingeschaltet.
-
Auf dem Caravan Salon Düsseldorf war in Halle 13 ein Stand von KONI. Klar, die bieten auch Special Active Dämpfer für Wohnmobilfahrwerke an.
Habe mit dem Mann (Holländer, direkt von KONI) sehr nett über den CX-60 i.V.m. KONI gesprochen. Hatte ihn auch gefragt ob die Dämpfer auch für das Modelljahr 2025 passend seien, da hier generell ein anderes Fahrwerk verbaut ist. Er konnte mir ad hoc keine Antwort darauf geben und auch bis zum Ende der Messe nicht.
Ich denke mechanisch werden die schon passen. Ob die Abstimmung dann gelungener ist, wird erst der Versuch zeigen.
...
Also rein technisch sind die auf jeden Fall passend, sonst würden sie mir nicht eingebaut werden können

-
...
Die Frage "2G-Abschaltung" zieht sich durch alle Marken, auch deutsche Premium-Hersteller. Immerhin klären sie auf, dass 4G/5G-fähige Fahrzeuge nicht auf 2G angewiesen sind. Wäre auch für CX-60/80 Fahrer eine hilfreiche Aussage.
Zum einen wüßte ich nicht, warum 4G/5G-fähige Fahrzeuge auf 2G angewiesen sein sollten (macht ja null Sinn), zum anderen gibt es doch eine klare Aussage seitens Mazda, daß ALLE Fahrzeuge betroffen sein werden. Ob die 0226-er Modelle anders ausgestattet sein werden, wage ich zu bezweifeln.
-
ich hab hier noch eine Rechnung vom Oktober, ebenfalls Mazda (aber ein anderer). Dort ist die AW schon mit 89 Euro (netto) angesetzt. Ich weiß jetzt aber nicht ob das Unterschied in Händler oder allgemeine Preissteigerung ist.
Thomas
Die Preissteigerungen sind nicht ganz ohne. Bei meinem fMH sah/sieht das seit 2021 so aus (pro AW, netto):
04/2021: 8,40€
11/2022: 8,90€
07/2023: 9,664€
09/2024: 10,21€
07/2025: 10,21€
In 4 Jahren also gute +22%
-
-
Hast Du sonst noch was dran? Wir haben nichts am Schlüßel hängen und so etwas ist uns noch nie passiert. Beim 6-er ist der Schlüßel sogar empfindlicher, weil die "Knöpfe" auf der großen Fläche angebracht sind, und nicht, wie beim 60-er, auf der Seite.
-
Gerade Email bekommen das mein Auto bald beim Händler eintreffen wird

Dann wird es für diejenigen die vor mir in der Bestelliste stehen auch nicht mehr allzulange dauern

Ging mir gestern auch so. In der Mail hieß es, sei unterwegs. Länger als 2 Tage von Antwerpen zu uns (570km) wird der Transporter nicht brauchen.
-
das nennt man wohl Nord-/Südgefälle. Preise bei euch sind halt einfach günstiger als bei uns. Die Arbeitswerte sind zwar identisch, was schon mal gut ist, aber die Preise differieren gewaltig. Die 81€ sind deutlich günstiger als die 115,80€ (11,58€ pro AW) bei mir. Dann kommen ja noch die 19% MwSt. dazu. Trotzdem wäre die Fahrt da hoch teuerer als das, was man einsparen würde.
Apropos AW, ist aber komisch, daß die Werkstatt den Stundenlohn anführt, statt, wie in der Spalte beschrieben, den Einzelpreis, der auf den AW bezogen ist.
-
Die Symptome hören sich so an, wie wenn die Räder nicht richtig ausgewuchtet wären. Aber das war es wohl nicht, und außerdem fängt das schon bei 40 km/h an. Schlecht gewuchtete Räder fangen oft erst so ab 80 km/h an.
Lockere Karosserieteile würden nicht bie höheren Geschwindigkeiten aufhören.
Ich vermute Störungen vom Antriebsstrang oder Radaufhängung. Also z.B. Antriebswelle oder Nabe.
Habt ihr mal das Auto auf der Hebebühne gehabt und den Antrieb laufen lassen?
Was ist, wenn man bei entlastetem Rad mal am Rad wackelt?
Wie verhält es sich, wenn Du den Offraod-Modus verwendest, bei dem der Allradantrieb genutzt wird? Wird das dann eher schwächer?