Beiträge von SmartMart

    Wenn man sich schon erdreistet auf andere Forumsteilnehmer so respektlos wie im Beitrag 4 zu antworten, weil man glaubt dass dessen Gebrauch von "doch" falsch verwendet wurde, sollte man sich besser vorher im Netz über die verschiedenen Bedeutungen und Verwendungen dieses Wortes informieren.

    Und noch ein Hinweis für korrekte Korinthenkacker, man schreibt die Imperativ-Form von "lassen" seit 1996 mit "ss", also "lass" und nicht "laß" (Beitrag 2).

    Ich bin vor 1996 geboren, da interessiert mich die Rechtschreibreform nicht.

    Dann frag doch beim fMH oder einem der Fahrer dieser Fahrzeuge nach.

    Übrigens, ich bezeichne mich als kleinlich, oder Korinthenkacker ... "Doch" ist an dieser Stelle nicht korrekt. Mit "Ist mir bisher ..." bedeutet, ICH habe sie bisher nicht gesehen. "Doch" würde implizieren, meine Beobachtung ist nicht korrekt, was wiederum nur ICH wissen kann. ;)

    Ich wechsel meine Wischeblätter (Bosch) alle ca. 30.000km. Spätestens, wenn die ersten Schlieren kommen.

    Was das "Salz" angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, daß nicht alle Mischungen gleich gut sind. Zum einen streut man eine chemische Mischung, zum anderen nutzen billige Wischwassermischungen nicht viel. Je konzentrierter, also je mehr Wasser zugeführt werden ksnn, desto besser. MEINE Erfahrung.

    Bei mir liegt der Preis sogar unter 20ct. Da ich aber nur an der Haushaltsdose in der Garage mit 10A laden kann, kommt reines EV nie in Frage.

    Aber selbst wenn, welcher Mazda ist schon rein EV und taugt wie der CX-60? Keiner. Und der CX-6e wird's nie werden, der ist zu chinesisch und hat kaum Knöpfe/Schalter.

    Wie ich schon, wo immer, schrieb, ist mir die Reichweite egal. Auch das ganze CO2-Gedöns. Ich betrachte den elektrischen Teil als Boost beim Beschleunigen und tolle Standheizung. Den Benziner hätte ich auch gerne als 6-Zylinder genommen. PHEV ist so wie die Ambientebeleuchtung: ist halt dabei :)

    Was die App angeht, ist das bei mir auch so. Das stört mich an sich nicht weiter, weil es funktioniert. Trotz der sehr niedrigen Temperaturen waren die Scheiben nach 10 Minuten frei.

    Direkt am Auto stelle ich die Standheizung nicht ein, weil ich nicht regelmäßig fahre. Zieht zu viel Strom. Daher mach ich das bei Bedarf manuell.

    Anhand der vielen Videos auf YT fand ich den 6e recht ansprechend.


    Dann hatte ich im Oktober das Glück, bei einer Veranstaltung von Auto Motor Sport, zusammen mit Mazda, den 6e probe fahren zu dürfen. Optisch fand ich ihn nach wie vor gut, die Fahrleistungen auch. Aber im Laufe des Tages gab es mehr und mehr Punkte, die mir so gar nicht gefallen haben. Zuletzt habe ich mich gefragt, was das Auto noch mit Mazda zu tun hat. Zudem war am Ende auch erkennbar, warum der Preis so "attraktiv" war. Wenn ich mir jetzt den CX-6e ansehe, dann ist die Verwandschaft zum 6e eindeutig, aber immer noch nicht zum Mazda. Mit dieser Art Auto kann ich mich nicht wirklich anfreunden und bin froh, den CX-60 zu haben.


    Was die Türgriffe angeht, wird bestimmt noch "nachgebessert". In China hat man vor kurzem eingelassene Türgriffe verboten.

    Es gibt schon eine Diskussion zu diesem Thema, wenn auch bzgl. des CX-60:

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Argumente andere sind. Da sollten sich die 2 Modelle wohl nicht unterscheiden.