Lackierung und Lederpflege

• Ich habe meinen auch gleich Versiegeln lassen und war vom Ergebnis ziemlich enttäuscht. Ich denke die Griffigkeit der Oberfläche hätte ich mit Wachs und Maschine besser hinbekommen.

Wenn ich mit der Handfläche darüber gegangen bin hat die Hand stellenweise gestoppt und war nicht so glatt wie ich erhofft habe.

Leider habe ich mit versiegelten Autos keine Erfahrung. Nur mit Maschinen gewachsten Fahrzeugen. Der Abperleffekt ist nach einem Jahr auch nicht mehr vorhanden. Das wurde nach 3 Monaten immer weniger.

Ich war in keiner Waschanlage.

Bezahlt habe ich 1000 Euro.

Gruß Andy 56.

• Karl willst du das Auto jetzt etwas länger fahren? Wenn ja dann ist ggf. auch eine Folienbeschichtung eine Option. Ist zwar wesentlich teurer (ich habe Preise um die 5k gehört) hält aber länger und schützt z.B. vor Steinschlag und kleineren Nahkampfspuren.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

• Guten Morgen

Wie du siehst gibt es in diesem Thema sehr unterschiedliche preisliche Angaben.

Eine keramikversiegelung ist am Ende halt von vielen Faktoren abhängig. Teurer ist nicht gleich besser, aber auch nicht schlechter.

Wenn du ein Angebot von 2000€ erhälst, muss man schauen, was alles dran hängt. Ich habe Jahre lang in der professionellen Autoaufbereitung gearbeitet. Ich weiß, dass sich der Preis natürlich auch daran richtet, ob man alles alleine macht oder ein Team dahinter bezahlt werden muss.

Weiterhin ist auch die Produktwahl im Rahmen der Aufbereitung sehr ausschlaggebend für das Ergebnis als auch den Preis.

Wenn du, wie bereits von KFL gefragt, das Auto länger fahren willst, kommt eine lackschutzfolie eher in Betracht.

Solltest du noch Fragen haben, kann ich dir gerne helfen

• Entscheidend sind nicht die Kosten, sondern die Qualität. Sprich, WIE wird versiegelt? Nicht jeder Anbieter reinigt mehrmals. Also Auto waschen, auftragen, polieren hat nichts mit Langzeitschutz zu tun.

Ich habe mich für Venalo entschieden und werde dort Auto und Wohnmobil machen lassen. Die Garantie beträgt je nach Qualität 3/5/8 (bzw. 30/50/80tkm) Jahre.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Es sollte , da vom Anbieter klar geregelt sein, welche Vorbereitungen je nach Verschutzungsgrad ( K.G. schreibt ja von absolutem Neuzustand) ergriffen werden. Und genauso wichtig ist eine klare Aussage über die Standzeit der Versiegelung.

Beispielhaft Kommentar #68:

1500€ für 5 Jahre Standzeit und einmal jährlich kostenlose Nachbehandlungen der Windschutzscheibe während der 5 Jahre ist nicht zu teuer.

Wer zu diesen Fagen keine klaren Angaben macht, also diese im schriftlich zu fixierenden Auftrag nicht genau festschreibt, sollte den Auftrag nicht bekommen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Eine Garantie geben ist nicht Seriös möglich, da der "Aufbereiter" nicht weiß wie der Kunde wäscht, ich sag nur Waschanlage und die dort benutzten Chemikalien die auch die Keramik schwächen. Genauso Nutzung des Fahrzeugs sprich Autobahn km fressen oder normale Nutzung oder Schönwetter Fahrzeug.

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25

• basti1980

der Aufbereiter klärt vorher mit dem Kunden den Umgang mit dem Fahrzeug, dazu gehört auch die Waschart und -häufigkeit. Danach wird im Beispiel #68 solange versiegelt, bis eine Standzeit von 5 Jahren erwartbar ist. Sollte es nicht solange halten, wird nachgearbeitet.

Das ist definitiv seriös, wie ich finde.

Es ist natürlich auch ein bisschen Eigeninitiative gefordert, diese Dinge zu verhandeln, wenn das nicht automatisch passiert und ggf. einen anderen Anbieter zu suchen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Klar kannst Du es vorher mit dem Kunden besprechen, aber wie möchtest Du das kontrollieren? Der Kunde fährt vom Hof und der Aufbereiter hat es nicht mehr unter Kontrolle.

Ich bin lang genug im Fahrzeugpflegeforum unterwegs, da werden wir hier nicht auf einen Nenner kommen.

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25

• Klar kann man seriös Garantie geben. Spricht für's Produkt. Ist doch mit Mazda auch nichts anderes. Und das, obwohl Mazda ja auch nicht weiß, wie Du mit dem Fahrzeug umgehst. Bei deutschen Fahrzeugen hast Du sogar selten Garantie, nur Gewährleistung.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Garantie und Gewährleistung nicht durcheinander bringen.

• Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander.
    • Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer.
    • Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus, teilelektr. AHK, Deep Crystal Blue Metallic, PD 04/2025, EZ 09/2025