Beiträge von Dieter

    Rückruf Feder - ✅

    Neues Fett, da Lenkung "klebrig" - ✅

    Lenkgetriebe erneuert, weil wieder klebrig - ✅


    Läuft schnurgerade, wie auf Schienen. Hatte auch mit der ersten Lenkung dahingehend keine Probleme. War halt nur das "kleben" bleiben was störte, vor allem z.B. in Baustellen, wo genaues Lenken natürlich zwingend ist.

    Entweder bin ich nicht sensibel genug, oder ich fahre eine Sonderedition. Mein Dicker hat serienmäßig die E Dämpfer verbaut. Den fahre ich bis 200 km/h mit zwei Fingern am Lenkrad. Langgezogene Kurven in den Kasseler Bergen mit 160 + km/h. Und das Auto läuft wie auf Schienen.

    Kann mir durchaus vorstellen, dass der PHEV durch seine Batterie im Unterboden sich etwas anders verhält als der Diesel. Aber so gravierende Unterschiede?

    Was die Schläge bei Gullis etc. angeht, bin ich bei Euch. Die "knallen" schon durchaus hart durch. Ob da die F Version helfen würde...? Ich komme auch so gut klar mit meiner roten Zora (kommt von meiner Frau).

    Gruß Dieter

    big-myke : Komplett richtig was du sagst. Nur lass das Oder weg. ;)

    Mein fMH hat mir bei der Einweisung extra ins Gewissen geredet, bei Verbrauch ohne Fahrt, immer das Auto im EV-Modus starten und dann die Verbraucher, an welchem Anschluß auch immer, anschließen.

    Sonst steht man schnell auf der Wiese und die Rehkitze laufen um einen rum. :saint:

    Vorweg: Ich fahre ein Firmenleasingfahrzeug inkl. Tankkarte (+ E-Laden). Daher schaue ich nicht was es kostet, wenn ich an einer öffentlichen Säule lade. 😬


    Wie oft?? Verschieden, aber ich schätze 2-3x pro Woche

    Wie lange? So lange ich einkaufen oder was auch immer bin. Wenn voll, gut - wenn nicht eben beim nächsten mal. Eigentlich sogar ein kleiner Vorteil, da ich so nicht immer bis 100% lade. Da an den Säulen meist mit (für den CX 60) max. 7,2kw/h geladen wird, max. 2 Stunden.

    Rechnet sich das? Für den Ottonormalverbraucher eigentlich nicht, da die Preise dort immer höher als zu Hause sind. Gerade wenn du PV auf dem Dach hast. In meinem Fall habe ich keine Möglichkeit am Firmensitz zu laden. Dadurch erstattet mir die Firma 39€ Netto pro Monat um zu Hause zu laden. Es wäre auch möglich den tatsächlichen Verbrauch abzurechnen, doch dafür müsste ich einen eigenen Zähler einbauen lassen. Der hätte mich laut Händler ca. 800€ gekostet. Da muss ich bei einem PHEV schon lange fahren, damit sich das amortisiert.


    Alles in Allem für mich ein Luxusproblem, da die Firma (fast) alle Kosten beim Laden trägt. Nur wenn ich Privat über die 39€ komme zahle ich drauf. (Darum öfter mal öffentlich laden ;) )

    Gruß Dieter

    Hallo Hans, hast du es auch unter deinem Profil abgespeichert?

    Moin moin. Mal was zum Thema Laden PHEV. Mir ist aufgefallen das in letzter Zeit wenn ich den Anstöpsel zu Beginn eine. Extrem lange Ladezeit angezeigt wird. Leerer Akku bis 4h10m, soeben noch 55% zeigt er 1h50m an. Kalt die Zeiten reduzieren sich erheblich, doch macht ja dann so eine Anzeige nicht wirklich Sinn.

    Mein 1.CX60 hatte das ausnahmsweise nicht.

    Ist bei mir auch so. Die zuerst angezeigte Ladezeit bezieht sich wohl immer auf die Ladung mit 3,6 kw/h. Wenn dann das System feststellt, dass du mit 7,2 kw/h an der Wallbox lädst, rechnet sich die verbleibende Zeit runter. Ehrlicherweise schaue ich da garnicht mehr hin. Kabel dran, wenn voll kommt die Nachricht in der App und fertig. Lade ich an öffentlichen Säulen kommt es durchaus öfters vor, dass nur mit 4-5 kw/h geladen wird. Vermutlich ist es gerade Windstill oder Bewölkt - oder Beides 🙈. Schlussendlich ist die errechnete Ladezeit immer vom "Durchsatz" abhängig.

    Gruß Dieter

    Mein PHEV wurde in 08/2023 zugelassen. Prod.-Datum vermutlich 4-5 Monate davor (da Leasing habe ich keine CoC Papiere, interessiert mich auch nicht unbedingt). Ich vermute daher die E-Dämper in meinem Dicken. Werde jetzt beim Räderwechsel mal draufsehen. Fazit: Mein vorheriger CX 5 war sportlicher abgestimmt. Aber ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit dem Fahrwerk. Bin auf dem Weg Richtung Süden schon mehrfach mit 180 km/h durch die Kasseler Berge gefahren und dabei nur in den ganz engen Kurven zwei Hände am Lenkrad für das sichere Gefühl. Ja, bei kurzen Schwellen oder Gullideckeln knallt er schon heftig drüber. Ist aber auch ein 2 Tonnen SUV und kein E-Klasse Liegewagen.

    Keine Ahnung ob ich da nicht so verwöhnt bin, aber ich fahre bei 200 km/h (mehr geht ja nicht ;( ) auch mit nur einer Hand am Lenkrad, da der Wagen wie an der Schnur gezogen fährt :)

    Jeder muss sich wohlfühlen, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Aber diese unterschiedlichen Wahrnehmungen verblüffen mich immer wieder.


    Gruß Dieter