Vorweg: Ich fahre ein Firmenleasingfahrzeug inkl. Tankkarte (+ E-Laden). Daher schaue ich nicht was es kostet, wenn ich an einer öffentlichen Säule lade. 😬
Wie oft?? Verschieden, aber ich schätze 2-3x pro Woche
Wie lange? So lange ich einkaufen oder was auch immer bin. Wenn voll, gut - wenn nicht eben beim nächsten mal. Eigentlich sogar ein kleiner Vorteil, da ich so nicht immer bis 100% lade. Da an den Säulen meist mit (für den CX 60) max. 7,2kw/h geladen wird, max. 2 Stunden.
Rechnet sich das? Für den Ottonormalverbraucher eigentlich nicht, da die Preise dort immer höher als zu Hause sind. Gerade wenn du PV auf dem Dach hast. In meinem Fall habe ich keine Möglichkeit am Firmensitz zu laden. Dadurch erstattet mir die Firma 39€ Netto pro Monat um zu Hause zu laden. Es wäre auch möglich den tatsächlichen Verbrauch abzurechnen, doch dafür müsste ich einen eigenen Zähler einbauen lassen. Der hätte mich laut Händler ca. 800€ gekostet. Da muss ich bei einem PHEV schon lange fahren, damit sich das amortisiert.
Alles in Allem für mich ein Luxusproblem, da die Firma (fast) alle Kosten beim Laden trägt. Nur wenn ich Privat über die 39€ komme zahle ich drauf. (Darum öfter mal öffentlich laden
)
Gruß Dieter