Beiträge von Dieter

Möchte keinen eigenen Thread eröffnen - daher hier mal wieder etwas Positives :) (nach etwas Negativem :rolleyes: :(

Letztes Wochenende saß mein Sohn hinten im Auto und sagte auf einmal: "Du hast einen Riss in der Frontscheibe". Ich habe natürlich schon während der Fahrt nach einem Steinschlag gesucht, konnte aber nichts finden. Mit dem Hinweis: "In der Mitte, ganz unten" habe ich dann den Riss kurz über dem Armaturenbrett, direkt über dem Heizungsschlitz gesehen. (siehe Fotos). IMG_0747.pdf

Von Innen kann man es leicht fühlen, von Außen nicht. Bin dann zu meinem fMH gefahren mit dem Hinweis, dass ich es für einen Garantiefall halte, da ganz offensichtlich ein Spannungsriss durch heiße Luft auf kalter Scheibe entstanden ist. Was soll ich sagen - Montag eingereicht, heute die Bestätigung seitens Mazda - Garantiefall.

So wünscht man sich das.

Diese, spätestens Anfang nächster Woche wird mein 2025er CX 60 (Platinum Quarz - Homura Plus, PHEV mit AhK) zugelassen und ich fahre dann noch die nächsten 4 Jahre mit 0,5% Versteuerung. :saint:

Allen eine schöne Restwoche

Gruß Dieter

Ich habe es hier schon öfter geschrieben und melde mich nochmal dazu: Ich fahre seit über 2 Jahren (EZ 08/23) meinen PHEV mit E-Dämpfern. Entweder bin ich komplett anspruchslos (will meine Frau nicht bestätigen), oder ich habe ein anderes Komfortgefühl. Ich komme mit der E-Variante gut durchs Leben. Das Auto fährt auch bei 200 km/h wie auf Schienen. Bei den geschwindigkeitssenkenden Bodenschwellern bekommt er schon mal "Probleme". Je kürzer die Schwellen sind, desto eher hebt er ab. Aber wann fahre ich da schon mal drüber... :/

In den nächsten Tagen tausche ich meinen Dicken gegen ein 2025er Modell. Nach ein paar hundert Kilometern teile ich gerne meine Eindrücke im Vergleich mit.

Bis dahin Allen eine schöne Woche.

Gruß Dieter

Fazer

Karl hat Recht. Ich werde meinen 2023er CX 60, auch bedingt durch das wirklich gute Angebot des fMH, nur deshalb tauschen, da ich das 2025er Modell bis 31.12.2026 zulassen kann und trotzdem die 0,5% Versteuerung erhalte. Und damit 2 Jahre länger als wenn ich meinen Jetzigen bis zum Ende des vierjährigen Leasings gefahren hätte. Die 2026er Modelle sind dafür nicht mehr geeignet.

Hängt an der neuen EU-Verordnung. Das Auto an sich ist (bis auf kleinere Extras) das Gleiche wie das 25er Modell.

Ich war im August zur 2. Inspektion bei meinem sfMh. Habe nur so aus Spaß gefragt, ob ich die 3.000€ Angebot von Mazda bei Kauf / Leasing eines Neuwagens auch so bekommen könnte (boh - was ein Brüller). Darauf sagte er nur: "Ich rechne mal. Deinen nehmen wir zurück und du stehst anschließend besser da als vorher. Und was soll ich sagen - ich stehe besser da als vorher.

Leasing bisher: Dauer 4 Jahre, 20.000km Laufleistung p.a., 5.000€ Anzahlung, 1040€ Überführung extra, inkl AhK, Inspektion inbegriffen = 586€ Leasingrate

Leasing Neu: Dauer 4 Jahre, 20.000km Laufleistung, 0€ Anzahlung. 1040€ Überführung inkl., AhK, Inspektion und Verschleißteile inbegriffen = 665€ Leasingrate

Auto ist bestellt und da noch in 2025 zugelassen wird, 4 Jahre 0,5% Versteuerung.

Neulich hat sich mein Assistenzsystem scheinbar verselbständigt: In einer mit ca 50 kmh gefahrenen Kurve hat das Assistenzsystem plötzlich eine Vollbremsung eingeleitet, für die es keinerlei Grund gab. Mein Hintermann hat zum Glück noch rechtzeitig reagiert. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Jürgen,

bei 50 km/h einfach mal so eine Vollbremsung hatte ich noch nicht. Aber schon zweimal, dass ich beim Linksabbiegen losfahen wollte, der Assistent aber einmal ein (gerade schon vorbeifahrendes) Fzg und beim zweiten mal ein vor mir abbiegendes Fzg erkannt und dann eine Vollbremsung ausgeführt hat. In beiden Fällen bin ich nicht anders oder extra knapp losgefahren. Zum Glück war Niemand hinter mir, der dann auch losfährt und anschließend bei mir im Heck hängt.

Beim fahren mit Tempomat hatte ich es auch schon, wenn der Assi bei langgezogenen Linkskurven speziell LKW`s erkennt, die aber nur auf der rechten Spur fahren. Trotzdem knallt er voll in die Bremsen.

Alles in Allem gab es (zumindest in teilen) dieses Thema hier schon. Brüssel schreibt den Quatsch vor und die Hersteller müssen liefern. Ob ausgereift oder nicht. Ist aber wohl kein spezielles Mazda Problem, sondern auch von anderen Herstellern bekannt. Ich warte auf den ersten Thread, bei dem dann ein (hoffentlich nur Blech-) Schaden entstanden ist.

Gruß Dieter

Rückruf Feder - ✅

Neues Fett, da Lenkung "klebrig" - ✅

Lenkgetriebe erneuert, weil wieder klebrig - ✅

Läuft schnurgerade, wie auf Schienen. Hatte auch mit der ersten Lenkung dahingehend keine Probleme. War halt nur das "kleben" bleiben was störte, vor allem z.B. in Baustellen, wo genaues Lenken natürlich zwingend ist.

Entweder bin ich nicht sensibel genug, oder ich fahre eine Sonderedition. Mein Dicker hat serienmäßig die E Dämpfer verbaut. Den fahre ich bis 200 km/h mit zwei Fingern am Lenkrad. Langgezogene Kurven in den Kasseler Bergen mit 160 + km/h. Und das Auto läuft wie auf Schienen.

Kann mir durchaus vorstellen, dass der PHEV durch seine Batterie im Unterboden sich etwas anders verhält als der Diesel. Aber so gravierende Unterschiede?

Was die Schläge bei Gullis etc. angeht, bin ich bei Euch. Die "knallen" schon durchaus hart durch. Ob da die F Version helfen würde...? Ich komme auch so gut klar mit meiner roten Zora (kommt von meiner Frau).

Gruß Dieter

big-myke : Komplett richtig was du sagst. Nur lass das Oder weg. ;)

Mein fMH hat mir bei der Einweisung extra ins Gewissen geredet, bei Verbrauch ohne Fahrt, immer das Auto im EV-Modus starten und dann die Verbraucher, an welchem Anschluß auch immer, anschließen.

Sonst steht man schnell auf der Wiese und die Rehkitze laufen um einen rum. :saint: