Beiträge von Dieter

    Neulich hat sich mein Assistenzsystem scheinbar verselbständigt: In einer mit ca 50 kmh gefahrenen Kurve hat das Assistenzsystem plötzlich eine Vollbremsung eingeleitet, für die es keinerlei Grund gab. Mein Hintermann hat zum Glück noch rechtzeitig reagiert. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hallo Jürgen,

    bei 50 km/h einfach mal so eine Vollbremsung hatte ich noch nicht. Aber schon zweimal, dass ich beim Linksabbiegen losfahen wollte, der Assistent aber einmal ein (gerade schon vorbeifahrendes) Fzg und beim zweiten mal ein vor mir abbiegendes Fzg erkannt und dann eine Vollbremsung ausgeführt hat. In beiden Fällen bin ich nicht anders oder extra knapp losgefahren. Zum Glück war Niemand hinter mir, der dann auch losfährt und anschließend bei mir im Heck hängt.

    Beim fahren mit Tempomat hatte ich es auch schon, wenn der Assi bei langgezogenen Linkskurven speziell LKW`s erkennt, die aber nur auf der rechten Spur fahren. Trotzdem knallt er voll in die Bremsen.


    Alles in Allem gab es (zumindest in teilen) dieses Thema hier schon. Brüssel schreibt den Quatsch vor und die Hersteller müssen liefern. Ob ausgereift oder nicht. Ist aber wohl kein spezielles Mazda Problem, sondern auch von anderen Herstellern bekannt. Ich warte auf den ersten Thread, bei dem dann ein (hoffentlich nur Blech-) Schaden entstanden ist.


    Gruß Dieter

    Rückruf Feder - ✅

    Neues Fett, da Lenkung "klebrig" - ✅

    Lenkgetriebe erneuert, weil wieder klebrig - ✅


    Läuft schnurgerade, wie auf Schienen. Hatte auch mit der ersten Lenkung dahingehend keine Probleme. War halt nur das "kleben" bleiben was störte, vor allem z.B. in Baustellen, wo genaues Lenken natürlich zwingend ist.

    Entweder bin ich nicht sensibel genug, oder ich fahre eine Sonderedition. Mein Dicker hat serienmäßig die E Dämpfer verbaut. Den fahre ich bis 200 km/h mit zwei Fingern am Lenkrad. Langgezogene Kurven in den Kasseler Bergen mit 160 + km/h. Und das Auto läuft wie auf Schienen.

    Kann mir durchaus vorstellen, dass der PHEV durch seine Batterie im Unterboden sich etwas anders verhält als der Diesel. Aber so gravierende Unterschiede?

    Was die Schläge bei Gullis etc. angeht, bin ich bei Euch. Die "knallen" schon durchaus hart durch. Ob da die F Version helfen würde...? Ich komme auch so gut klar mit meiner roten Zora (kommt von meiner Frau).

    Gruß Dieter

    big-myke : Komplett richtig was du sagst. Nur lass das Oder weg. ;)

    Mein fMH hat mir bei der Einweisung extra ins Gewissen geredet, bei Verbrauch ohne Fahrt, immer das Auto im EV-Modus starten und dann die Verbraucher, an welchem Anschluß auch immer, anschließen.

    Sonst steht man schnell auf der Wiese und die Rehkitze laufen um einen rum. :saint:

    Vorweg: Ich fahre ein Firmenleasingfahrzeug inkl. Tankkarte (+ E-Laden). Daher schaue ich nicht was es kostet, wenn ich an einer öffentlichen Säule lade. 😬


    Wie oft?? Verschieden, aber ich schätze 2-3x pro Woche

    Wie lange? So lange ich einkaufen oder was auch immer bin. Wenn voll, gut - wenn nicht eben beim nächsten mal. Eigentlich sogar ein kleiner Vorteil, da ich so nicht immer bis 100% lade. Da an den Säulen meist mit (für den CX 60) max. 7,2kw/h geladen wird, max. 2 Stunden.

    Rechnet sich das? Für den Ottonormalverbraucher eigentlich nicht, da die Preise dort immer höher als zu Hause sind. Gerade wenn du PV auf dem Dach hast. In meinem Fall habe ich keine Möglichkeit am Firmensitz zu laden. Dadurch erstattet mir die Firma 39€ Netto pro Monat um zu Hause zu laden. Es wäre auch möglich den tatsächlichen Verbrauch abzurechnen, doch dafür müsste ich einen eigenen Zähler einbauen lassen. Der hätte mich laut Händler ca. 800€ gekostet. Da muss ich bei einem PHEV schon lange fahren, damit sich das amortisiert.


    Alles in Allem für mich ein Luxusproblem, da die Firma (fast) alle Kosten beim Laden trägt. Nur wenn ich Privat über die 39€ komme zahle ich drauf. (Darum öfter mal öffentlich laden ;) )

    Gruß Dieter

    Hallo Hans, hast du es auch unter deinem Profil abgespeichert?

    Moin moin. Mal was zum Thema Laden PHEV. Mir ist aufgefallen das in letzter Zeit wenn ich den Anstöpsel zu Beginn eine. Extrem lange Ladezeit angezeigt wird. Leerer Akku bis 4h10m, soeben noch 55% zeigt er 1h50m an. Kalt die Zeiten reduzieren sich erheblich, doch macht ja dann so eine Anzeige nicht wirklich Sinn.

    Mein 1.CX60 hatte das ausnahmsweise nicht.

    Ist bei mir auch so. Die zuerst angezeigte Ladezeit bezieht sich wohl immer auf die Ladung mit 3,6 kw/h. Wenn dann das System feststellt, dass du mit 7,2 kw/h an der Wallbox lädst, rechnet sich die verbleibende Zeit runter. Ehrlicherweise schaue ich da garnicht mehr hin. Kabel dran, wenn voll kommt die Nachricht in der App und fertig. Lade ich an öffentlichen Säulen kommt es durchaus öfters vor, dass nur mit 4-5 kw/h geladen wird. Vermutlich ist es gerade Windstill oder Bewölkt - oder Beides 🙈. Schlussendlich ist die errechnete Ladezeit immer vom "Durchsatz" abhängig.

    Gruß Dieter