Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt 🍀🍀🍀
Hab viel Spaß mit Deinem CX60
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt 🍀🍀🍀
Hab viel Spaß mit Deinem CX60
Selbiges tue ich auch.
Der Verbrauch weicht höchstens 0,2 l/100 km von der BC-Angabe ab.
Dass an einem Wagen mal ein Defekt vorkommen kann, ist halt so.
Aber:
Alles Weitere steht und fällt mit der Leistung der Werkstatt:
1. Ist die Werkstatt gut und der Service toll, und wird der Fehler gefunden, ist für mich alles fein.
2. Ist dem nicht so, wird das Ganze problematisch. Man fühlt sich nicht ernst genommen, und befindet sich schnell in einer Position nicht mehr auf Augenhöhe das Gespräch führen zu können bzw. zu wollen.
Zum Glück habe ich einen fMH, der in die erste Kategorie einzustufen ist.
Vielleicht hilft Dir das Fehlerbild und die Ursachenbeseitigungsmaßnahmen bei meinem Wagen weiter, nochmals nachdrücklich bei Deiner Werkstatt vorstellig zu werden und auf unverzügliche Fehlerbehebung zu drängen.
Viel Glück!
Ich hoffe, dass er jetzt funktioniert 🙏 und
bedanke mich für Deine lieben Wünsche 🍺🍺
Ja, das Wetter ist traumhaft. Wir waren heute auf dem Dobratsch (Hausberg Villachs in Kärnten).
Gestern Mittag stand plötzlich der fMH mit meinem CX60 vor meinem Haus und berichtete den Fehler gefunden zu haben.
Es soll die bereits verschmorte Sicherung der Alarmanlage gewesen sein. Die Sicherung steckte auch nicht mehr fest im Sicherungskasten sondern hatte nur noch losen Kontakt. Entfernte er die Sicherung vollständig, waren die oben beschriebenen Fehler sofort reproduzierbar. Er hat die Sicherung ersetzt und seitdem ist bei ihm der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Ich konnte nicht mehr testen, ob der Fehler tatsächlich weg ist, da wir unmittelbar danach zu einem Kurzurlaub nach Österreich (mit dem Auto meiner Frau - mein CX60 konnte ja nicht eingeplant werden beim Vignettenkauf) aufgebrochen sind.
Tagtäglich flüsterleises und stressfreies Starten, Anfahren, Dahingleiten. Auf Strecke ein kerniger Antrieb, extrem bissig mit genauso viel Drehmoment (550 Nm) wie der Diesel. Dann hat der Wagen dank E-Boost einen Durchzug zum Zungenschnalzen.
Kurzum: der PHEV bietet mir das Beste aus zwei Welten.
Wer wird uns denn da 50 Nm Drehmoment zuviel unterjubeln wollen, die er gar nicht hat 😃🙋♂️?
Noch 'ne Anmerkung:
Bist Du entsprechend der Einbauanleitung vorgegangen?
Hallo Andy56,
was willst Du da falsch machen?
M.E. ist der Windabweiser zu kurz. Wahrscheinlich hast Du die falschen Teile zugesendet bekommen.
Der WA muss sich im gebogenen Zustand in die Türdichtung klemmen lassen. Dann los lassen, so wie auf der Einbauanleitung beschrieben. Der WA richtet sich klemmend aus.
Beim ersten Hochfahren der Fenster musst Du etwas nachhelfen (nachschieben) bis die Fenster ganz oben sind. Dann diesen Zustand etwa 24 Stunden so belassen. Danach sollte alles bestens funktionieren. Der Hebemechanismus hat sich an den WA "gewöhnt".
An den WAs für die hinteren Türen ist zusätzlich noch ein Klebeband zum besseren Fixieren angebracht. Damit hatte ich Probleme, denn das Klebeband ließ an Klebkraft vermissen und der WA war drauf und dran aus der Dichtung zu fallen. Ein neues Klebeband aus einem Baumarkt hat ganze Dienste geleistet.
Hallo zusammen,
Ich muss leider auf den noch immer ungelösten Fall zurückkommen.
Der fMH konnte leider nicht helfen. Sind doch keine Fehler im Fehlerspeicher festgehalten.
Am 11.04. und soeben heute hat sich der Vorfall wiederholt. Nachdem mein CX60 das letzte Mal am Sonntag gefahren wurde, schaltete sich soeben die Alarmanlage ein, ohne das ich beim Wagen war. Kein Ausschalten der Alarmanlage über das Fahrzeug möglich, ebenso konnte ich den verschlossenen Wagen nicht entriegeln. Mein fMH kam vor Ort, hat einen Leihwagen gebracht und meinen geliebten CX60 mitgenommen.
Ich habe ihm gedankt für seinen tollen Service, jedoch auch keinen Zweifel daran gelassen, dass dies der dritte Nachbesserungsversuch für ein und denselben Fehler ist. Der rechtlichen Situation dürfte er sich ja bewusst sein ...
Anbei noch die Bilder mit den Fehlermeldungen ...20250411_161944.jpg
Update:
Gestern abend meldete sich plötzlich der Mazda via App zu Wort.
Quasi die erste Kontaktaufnahme seit dem Vorfall (ab diesem Zeitpunkt war die App nicht mehr mit dem Wagen verbunden). Er beklagte sich, dass er nicht abgeschlossen wäre.
Ich war mir unsicher, ob ich ihn einfach verriegeln sollte und beschloss am Abend nichts mehr zu machen, weil ich Bedenken hatte, dass wieder die Alarmanlage auslösen könnte.
Heute vormittag lief ich mit dem Wagenschlüssel Richtung Auto, musste aber schnell nochmals ins Haus zurück. Als ich wieder bei meinem Mazda ankam, war er verschlossen. Nach Betätigen des Zündschalters war alles ganz normal. Die Driver Personalisation erkannte mich sofort, alle Einstellungen waren vorhanden, alle Fehler wie von Zauberhand verschwunden. Auch eine anschließende 50 km Runde förderte keine Fehler zu Tage.
Einerseits sehr beruhigend, andererseits auch eben nicht, weil ich nicht weiß, was das Kerlchen hatte und ob der Fehler wieder auftreten wird.
Ich werde Morgen den fMH trotzdem hinzuziehen ....
Schönen Sonntag 🌞🌞🌞