Inspektionen am CX-60 Diesel

• die ganze Diskussion um die Ölpreise

ach was; wir wollen doch nur unserem gebeutelten Kollegen etwas Hilfe und Anregungen geben für das Gespräch mit seiner Werkstatt; dazu braucht's eben ein paar Zahlen - Daten - Fakten. Genau für solche Fragen, Antworten, Tips und Hintergründe ist so ein Forum doch da. Am Ende entscheidet jeder eh selbst, mit wem er Geschäfte macht und wo er sein Geld investiert oder spendet ;)

CX60 D200 RWD, EZ: 1.4.2025; Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 235/60 R18 Michelin Primacy 4 auf CMS-C22; ~50% Langstrecke mit Hänger

Verbrauch bisher durchschnittlich: Landstraße 4,4 / Stadt & Kurzstrecke 5,5 / 100kmh mit 1T Hänger 6,8 L

vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

• Erst mal Danke für die vielen Daten und Antworten.

Ich glaube ich werde mal ein ernsteres Gespräch mit dem fMH führen müssen, leider hat dieser nicht den Wagen verkauft, da unser Fuhrparkmanager den irgendwo in Süddeutschland eingekauft hat. Ich glaube leider auch genau aus diesem Grund ist der Service nicht der gleiche.

Nichtsdestotrotz sollte man bei seiner Werkstatt ein gutes Gefühl haben, meins geht da mittlerweile eher in die andere Richtung. Durch unser Forum und dessen Schwarmwissen habe ich gefühlt mittlerweile mehr Wissen über den CX-60 als diese Werkstatt selbst.

D-254, Arctic white Exclusive-line + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

Produktionsdatum 28.09.23, Übernahme Jan 24

• hatte jemand die 3. Insertion schon und musste einen Kraftstofffilter austauschen lassen welches fast 200 euro kostet nur das teil?, 3. Inspektion bei 60tsnd km hatte bei mir knapp 800 euro gekostet ...

Homura 254ps

05.24

vollehütte bis auf Anhängerkupplung

:P :P :P

• Ich war gestern mit meinem CX60 zur zweiten Jahresinspektion.

Wartung erfolgte gemäß den Mazda-Vorgaben.

Was mir neu war - Mazda schreibt vor, dass Adblue auf 100 % aufzufüllen ist.

Kosten inklusive 0W20 Mazda-Öl 460,- €

Ergänzung:

In letzter Zeit trat immer wieder ein leichtes Zittern im Lenkrad (ähnlich Unwucht) auf. Auch wurde die Lenkung wieder hakelig. Maßnahme; Bekomme neues Lenkgetriebe - dauert aber noch etwa 3 Wochen bis der Genehmigungprozess bei Mazda durch ist.

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

Einmal editiert, zuletzt von Ein_Bayer () aus folgendem Grund: Ergänzung

• MeinE PHEV-Inspektion bei KM 60.000 =. € 325.- incl Öl etc.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Ein_Bayer

Das AdBlue nachzufüllen ist, steht so im Wartungsplan. Kann man aber ausschließen lassen.

Ich erstelle vor Inspektionen immer eine Liste mit den Wehwehchen des Autos sowie Dingen, die nicht gemacht werden sollen (AdBlue, Innenraumfilter etc.), und ob Ersatzwagen ja/nein. Diese Liste bekommt mein fMH vorab per Mail, so dass er sich in TSB, TI usw. einlesen und ggf. schon Teile bestellen kann. Zum Inspektionstermin wird dann nur noch der Auftragsschein abgeglichen.

Die Mail mit den aufgeführten Mängeln dient mir dann auch als Nachweis, wann auf einen Mangel hingewiesen wurde.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Mach ich ähnlich wie Dietmar. Wenn ich zum fMH gehe und den Inspektionstermin abspreche übergebe ich gleichzeitig eine Liste mit den Dingen die aus meiner Sicht geändert werden sollten.

Bei Abgabe des Fahrzeuges werde ich dann gefragt ob und welche Flüssigkeiten aufgefüllt werden sollen. AdBlue hatte ich bisher immer ausgeschlossen da dies zum Zeitpunkt der Inspektion noch nicht notwendig war.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 09/25 aktualisiert, V 2025 Q3 25 Q1 Geacenote 1.1.103119.

• Das mit der Liste und dem vorab Zusenden ist eine prima Idee.

Eine Liste hatte mir auch gemacht - hatte sie aber erst bei der Wagenabgabe dabei.

Ich notiere mir auch die im Forum aufgeführten Produktverbesserungsinfos, um diese Dinge beim Inspektionstermin zur Verfügung zu haben.

Danke für den Tipp, Dietmar und Frieder!

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

• Das mit der Liste und dem vorab Zusenden ist eine prima Idee.

Ja, mit der Vorabliste hat mein sehr engagierter Werkstattmeister genügend Zeit sich bereits vor der Inspektion und ohne Zeitdruck über eventuelle Up Dates oder Problemfixes zu informieren, ggf. auch schon Teile zu bestellen.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 09/25 aktualisiert, V 2025 Q3 25 Q1 Geacenote 1.1.103119.

• Dietmar & KFL

Nur so eine Frage: Warum schließt Ihr beim Kundendienst das Auffüllen des AdBlue aus? Was macht Selber-auffüllen für einen Unterschied?

Wenn mein CX-60 bei meinem fMH in der Werkstatt war - und sei es zu Garantie-Themen - ist AdBlue nachher voll und ich habe mir noch nie Gedanken ums AdBlue-Auffüllen gemacht. Unter 50% bin ich - ok, als Wenig-Fahrer - nie gekommen. Ist bei meinem fMH in der Kalkulation irgendwo mit drin und wird nicht extra in Rechnung gestellt. Dafür ist er insgesamt nicht der günstigste, aber eben vieles im Service inbegriffen.

Scheibenwaschmittel kann ich ja verstehen, da dann immer verschiedene Mittel und Düfte zusammengemischt werden, bzw. die Suppe zumindest hässlich aussieht, wenn blaue, grüne und gelbe Flüssigkeiten zusammenkommen. Außerdem hätte ich gerne ganzjährig Frostschutz mit drin. Mir ist nach der Fahrzeugübernahme im Oktober das Schweibenwaschwasser eingefroren, weil eben nix drin war und ich bis Winter nicht nachleeren musste.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !