Beiträge von yannik1108

Das hat meiner bis vor kurzem auch gehabt mit dem anfahren 1. -2. Gang. Jetzt habe ich gestern diverse Updates erhalten. Gefühlt ist es jetzt weg. Aber bin bisher auch nur knapp 100km gefahren. Mal sehen wie es sich entwickelt. Das kratzen war seitdem auch weg. Ich hoffe es bleibt alles so. X/ habe aber den Diesel.

Als Leihwagen hatte ich einen cx 80 phev. Auch hier war ganz gelegentlich ein etwas unsanftes schalten zu spüren. Allerdings war es so marginal - ich würde damit leben. Das ruppen bei meinem war wirklich extrem im vergleich.

ich muss zugeben, dass ich vor meinem letzten Termin beim fmh genau das beanstandet hatte. Allerdings dann relativ zeitnah vor dem weg bringen zu diesem Termin war das schalten plötzlich total harmonisch. Ganz kurios. Nun ist es aber wieder sehr extrem mit dem ruppigen und unharmonischen Schalten. Ich hoffe einfach erneutes Update/ anlernen schafft dann endgültig Abhilfe.

Mhh. Dann sollte da ggf. Mal was gemacht werden?! Vielleicht liegt es an der defekten Hybridbatterie mit der ich aktuell umher fahre. Jedoch war es schon paar 1000km vor der Fehlermeldung sehr ruppig. Ob die leistung vom elektroantrieb aufgrund der defekten Batterie in die Knie gegangen ist und unzureichend beim kuppeln/schalten unterstützt hat?!

Wie verhält es sich bei euch beim anfahren? Ich hab nun knapp 51tkm runter. Fast immer wenn ich aus dem langsamen Rollen anfahre ist das kuppeln und schalten ziemlich unsanft. Es fühlt sich an, als wäre man mit einem Handschalter unterwegs und als würde man aus dem Rollen in den 1. Gang wechseln. Auch sonst sind die schaltvorgänge wesentlich unharmonischer und ungemütlicher als z b. Beim mazda3 mit wandlerautomatik. Wie ist es bei euch?

Der springende Punkt ist halt, dass sobald man kratzen muss auch bei aktivierter klimaanlage keine Funktion gegeben ist. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schaltet der kompressor nämlich ab. Somit ist die Funktion beim Diesel doch etwas anders als beim phev.