Beiträge von yannik1108

Schön wäre es. 🤣 aber vermutlich wird es was richtung glühkerzen/Einspritzung sein? Natürlich nur ne Raterunde. Gewissheit habe ich morgen. Aber böse und ärgerlich wie oft die Mühle mir Ärger macht. Das kratzen im Getriebe ist mittlerweile auch wieder auf einem kaum zumutbaren Level angekommen. Ob das mit der kontrollleuchte zu tun hat?

Das geräusch existiert seit kauf des Fahrzeugs. Die MIL ist erst letzten Donnerstag morgen angegangen. Termin zum auslesen ist natürlich bereits gemacht. Seit kauf sind aber mehr als 40tkm gefahren worden. Zwischenzeitlich gab es:

Neue Lenkung, neuer Kompressor, neues Türschloss, neue Dämpfer, neue Mildhybrid Batterie. All diese Dinge hatten andere Auswirkungen aufs Fahrzeug als dieses klappern. Mittlerweile bin ich so enttäuscht, dass ich den Wagen am liebsten nur noch zurück gegen würde.

Wundert mich, dass ich scheinbar der einzige im forum mit diesem Phänomen bin. Das rasseln aus dem Bereich B Säule ist abgestellt. Aber dieses knistern bei 120km/h ist einfach nicht aufspürbar. Bei 120 zerlegt man ja auch nicht mal eben das Armaturenbrett... ^^

Das Geräusch... mhh wie beschreibt man es am besten... ist wie eine Art "Glurk". Zumindest nehme ich dieses Geräusch bei mir wahr. Aber ich interpretiere es als eher eine Art Druckfluss. Wie wenn man ein Kohlensäurehaltiges Getränk öffnet. Das Geräusch finde ich auch weitaus weniger schlimm als die kratzgeräusche im 1. Und 2. Gang beim dahinrollen.

Meiner war jetzt aber nochmal zur Inspektion beim fmh. Es wurden wieder Updates aufgespielt... aber keine Ahnung welche genau. Jedoch ist das Getriebe irgendwie wieder ein ticken sanfter, - nicht mehr so ruppig. Mal schauen ob es so bleibt.

Nein genauere Informationen habe ich leider nicht. Ich weiß nicht wie das Steuergerät heißt welches für Tempomat und co zuständig ist. Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass die Software dieses Systems ebenfalls nochmal aktualisiert wurde. Aac = adaptiver Tempomat?

Dietmar bei mir wurde das Update ja durchgeführt. Getriebe ist wesentlich besser als vorher aber weit weg von perfekt. Das Tempomat Ding hatte ich auch,- ging wirklich überhaupt gar nicht... Bin also nochmal zum fmh und die haben ein Update für das aac aufgespielt. Seitdem funktioniert der Tempomat besser als je zuvor! Bin jetzt seit diesem Update nochmal knapp 800 km gefahren. 2x360km am stück. Ich fuhr davon sicherlich knapp 200km mit Tempomat und lane assist. Hut ab das es diesmal so eine enorme Verbesserung gebracht hat.

nexusband Das Fahrwerk meines 23er cx 60 ist und bleibt weiterhin kein gutes. Aber durch das letzte Update gestern habe ich im Getriebe wesentlich weniger Geräusche und die schaltvorgänge sind deutlich komfortabler. Fraglich wie lange es anhält. Aber stand heute ist das Getriebe so perfekt wie es grad ist. - und ja ich wundere mich selbst drüber, denn damit habe ich nie mals mehr gerechnet.