Dieses von dir genannte "einfache System zur Statusabfrage " existiert ja und der Händler hat da problemlos Zugriff drauf. Nur was er mit den Informationen zu der Bestellung macht, scheint im speziellen Fall von dir das Problem zu sein. Ich würde an deiner Stelle persönlich zum Händler fahren und ihm die Thematik (auch wegen der Hochzeit) erläutern, verbunden mit der Erwartung, dass er gemeinsam mit dir ins Bestellsystem schaut, was denn der aktuelle Status deiner Bestellung ist. Parallel dazu sich mit der Mazda-Zentrale in Leverkusen in Verbindung setzen, da kann dir mit Sicherheit auch weiter geholfen werden.
Ich war bereits dreimal persönlich beim Händler vor Ort. Jedes Mal erhielt ich die gleiche nichtssagende Aussage:
„Im System steht nur, dass die Produktion des Fahrzeugs geplant ist.“
Mehr Informationen gab es nicht.
Letzte Woche habe ich dann per E-Mail nachgefragt, um zumindest etwas Schriftliches in der Hinterhand zu haben (man weiß ja nie, was noch kommt).
Die Antwort lautete schlicht: „Es hat sich nichts geändert.“
Ich habe außerdem bereits im Mai Mazda Deutschland kontaktiert und zwei Punkte angesprochen:
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Dass ich vom Händler keine zufriedenstellende Rückmeldung erhalte.
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Die Problematik mit dem Farbwechsel, der zu spät kommuniziert wurde.
Die Rückmeldung von Mazda Deutschland war enttäuschend: „Wir können da nichts machen, bitte wenden Sie sich an Ihren Händler.“
Man dreht sich also im Kreis.
Telefongespräch letzte Woche:
Ich wollte bei "Meinen" Händler ein Ersatzteil (Logo und Embleme vom Heck) bestellen, um es lackieren zu lassen.
Nach ca. 10 Minuten hin und her mit der KI-Assistentin, bei der ich mehrfach „Ersatzteile“ als Thema genannt habe, wurde mir ein Rückruf zugesagt.
Eine Woche später meldete sich eine Mitarbeiterin:
👩💼: „Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?“
👨🦰: „Ich möchte gerne das Mazda-Logo und die Heckembleme kaufen, wie bereits angegeben.“
👩💼: „Ja, tut mir leid, da müssen Sie mal die Nummer XYZ anrufen.“ Schönen Tag noch
Das war's. Kein Weiterleitung , kein Angebot, keine Hilfe.
Vergleich anderer Mazda-Händler:
Ich habe anschließend einfach mal bei einem anderen Mazda-Händler angerufen und siehe da:
🧑💼: „Guten Tag, Sie benötigen ein Teil, richtig?“
👨🦰: „Ja, die Embleme fürs Heck.“
🧑💼: „Kein Problem, die kosten 118 €. Darf ich fragen, wofür Sie die brauchen?“
👨🦰: „Ich möchte sie Dunkel wie Details beim Homura lackieren und dann montieren lassen.“
🧑💼: „Klingt gut, macht Sinn bei der Homura-Version sind die anderen Teile ja auch dunkel. Moment, ich frage kurz etwas nach …“ (Wenige Sekunden später)
🧑💼: „Wir können die Embleme auch direkt bei uns im Haus lackieren lassen, wenn sie ankommen.“
👨🦰: „Klingt super. Was würde das kosten?“
🧑💼: „Keinen Aufpreis bei solchen Kleinteilen machen wir das kostenlos.“
👨🦰: „TOP!“
Fazit:
Hätte ich mein Auto nicht schon bei dem anderen Händler bestellt, hätte ich es dort gekauft! Ich weiß also das es auch anders geht bei Mazda.