Beiträge von Laso

Heute ist der Feuerlöscher angekommen 👍 der wird jetzt erst mal in dem aktuellen Fahrzeug seinen Platz finden und wenn der Mazda ankommt werden wir ihn dort ein Platz suchen :)

Richtig! Sehe ich genauso, habe auch mehrere durch, der Standort dort ist der Beste, wenn man allerdings zu weit weg wohnt sind die anderen Standorte dennoch einen Besuch wert.

obwohl ich vor 30 Jahren auch ganz gut ohne die ganzen Helferlein zurechtgekommen bin. 😁

Ich war erst gestern beim ADAC Training wieder mal und hatte genau so jemanden bei mir im Team. Herrlich wie er jede runde es nicht geschafft das Auto ohne Helfer einzufangen.

Was ich damit sagen will, es lag (Vermutlich) auch nicht an den Herren gestern. Es liegt einfach daran das es vor 30 Jahren Autos gab die 850Kg gewogen haben, die sind wesentlich leichter zu Fangen.

Bei 2,2 Tonnen sieht das ganze schon erheblich anders aus. Im Ideal fall merkst du nicht mal den eingriff so soll es ja auch sein.

WICHTIG!

Es kann auch gut sein das bei dir etwas defekt ist und du einen erheblich oder spürbare Einschränkung im vortrieb hast. Ich möchte das nicht ins lächerliche ziehen oder Schmählern. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das diese Aussage mit den 30 Jahren oft kommt und die Leute dann in dieser "Notsituation" dankbar sind, diese zu haben.

Mein Bruder wohnt in Schwedt/Oder - da wurden schon einige um viele Euronen erleichtert , weil das Ding gefehlt hat. Das Risiko würde ich nicht eingehen

Die Familie meiner Frau lebt dort. Ich habe noch einmal nachgefragt, ob es eine Pflicht gibt, einen Feuerlöscher im Auto mitzuführen: Ja, in Polen zugelassene Fahrzeuge sind dazu verpflichtet, wir hingegen nicht, da unser Auto in Deutschland zugelassen ist.

Du hast völlig recht: In solchen Situationen kann es schnell zu Diskussionen kommen. Ohne ausreichende Sprachkenntnisse wird das schwierig, zumal Englisch dort außerhalb von Touristengebieten kaum gesprochen wird.

Wir werden uns dennoch einen Feuerlöscher zu legen, sicher ist sicher. In den nächsten Wochen fahren wir ohnehin wieder dorthin, da wir unser aktuelles Auto vor Ort verkaufen wollen. Hoffentlich kommt unser neues Fahrzeug dann auch bald.

Wenn du regelmäßig mit Vollgas anfahren würdest, könntest du unter Umständen einen Unterschied bemerken. Beim normalen, alltäglichen Anfahren kommst du aber kaum in den Bereich, wo das TCS wirklich regelt, daher fällt dir das zusätzliche Drehmoment vermutlich gar nicht auf.

Selbst wenn es sich subjektiv so anfühlt, ist es nicht sinnvoll, das System dauerhaft abzuschalten. Gerade auf trockener Straße in einer plötzlichen Gefahrensituation kann das TCS entscheidend sein. Ich empfehle dir in dem Zusammenhang mal ein ADAC-Fahrsicherheitstraining. Da wird sehr eindrucksvoll demonstriert, warum solche Assistenzsysteme wichtig sind (auch wenn man sie eh nie ganz deaktivieren kann).

Ja 🤣

Okay das ist mir neu, ich fahre mehrfach im Jahr nach Polen. Ich kenne es nur so, dass wenn du dein Auto in Polen Versichert hast ist es verpflichtend. Wenn du aber dein Auto im Ausland zugelassen hast, besteht keine Pflicht. Aber ja, bei einer Kontrolle wird es definitiv weniger Diskussionen geben wenn man einen dabei hat.

Ich habe mir gestern einen ABC Löscher unter den Beifahrersitz montiert.

Dabei konnte ich die vorhandenen Bohrungen für die Verkleidung nutzen und musste lediglich die Halterung des Löschers etwas modifizieren. Der Sitz verfährt perfekt, wenn auch knapp. So bin ich für den Polenurlaub ausgestattet und kann im Notfall erste Hilfe leisten.

Für den Polenurlaub? sind die dort Pflicht?

Was soll ich sagen... Ich habe heute Platinum Quarz und Zirkon Sand nebeneinander stehen sehen. Damit sind dann die Würfel gefallen. Meine Frau hat es sogar noch eher als ich Realisiert. Damit bin ich heute zum Freundlichen gefahren und habe gefragt ob es noch möglich wäre die Farbe auf Zirkon Sand zu wechseln. Da die Bestellung etwas über 2 Monate her ist und das Auto noch nicht Produziert ist aber im Status "Beauftragt" oder so ähnlich, muss er das morgen irgendwo abklären.

Im Schlimmsten fall, müsste man Neubestellen dann zählen aber andere Konditionen. Ich bin gespannt was ich morgen Telefonisch mitgeteilt bekomme.

Gerade eben habe ich den Anruf bekommen vom Händler. Die Farbe ist nicht mehr änderbar, die Bestellung ist bestätigt aber noch nicht produziert. Ich hatte am 10.03 bestellt.

Er konnte mir jetzt auch ein Datum nennen wann der Wagen beim Händler ankommen soll. Das wäre voraussichtlich der 12.09. (somit 6 Monate Lieferzeit)

Es ist schade, dass dies nicht mehr möglich ist, obwohl es noch so lange dauert bis der Wagen ausgeliefert wird (bei Unterschrift wurde mir gesagt 3 bis maximal 4 Monate). Auch die Lieferzeit finde ich recht lang im vergleich zu den Zahlen die ich hier im Forum lese. Ich bleib gespannt.

Grus Lars.

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Ich habe meine Freunde und Familie befragt. Letztendlich gab es auch eine Abstimmung im Autohaus. So habe ich von Platinum Quarz zu Zirkon Sand gewechselt. Du machst mir Sicherheit nichts falsch, mit Platinum Quarz, die Farbe ist schon echt der Hammer. Allerdings gibt es diese auch schon relativ oft, daher habe ich meinen Mut zusammen genommen und bin gespannt wann ich ihn das erste Mal live sehe. In den Videos sieht Zirkon Sand nämlich auch sehr hübsch aus und wirkt mit den Schwarz am Homura etwas besser, wie ich finde.

Was soll ich sagen... Ich habe heute Platinum Quarz und Zirkon Sand nebeneinander stehen sehen. Damit sind dann die Würfel gefallen. Meine Frau hat es sogar noch eher als ich Realisiert. Damit bin ich heute zum Freundlichen gefahren und habe gefragt ob es noch möglich wäre die Farbe auf Zirkon Sand zu wechseln. Da die Bestellung etwas über 2 Monate her ist und das Auto noch nicht Produziert ist aber im Status "Beauftragt" oder so ähnlich, muss er das morgen irgendwo abklären.

Im Schlimmsten fall, müsste man Neubestellen dann zählen aber andere Konditionen. Ich bin gespannt was ich morgen Telefonisch mitgeteilt bekomme.