Toll,
das Huntern bededeutet am Ende vielleicht auch noch den Reifen zu "schälen" und damit die Rundheit wieder herzustellen. Die Felgen sind in 99,99% der Fälle ja nicht das Problem.
Die Maßnahme würde ich nicht machen lassen.
Reifen die nicht okay sind, gehören in den Recycling Kreislauf und neue, runde Reifen her.
Eine wirkliche Wahl hat man ja nicht. Man muss erst diese Prozedur über sich ergehen lassen, bevor es zu einer Austauschgenehmigung von Mazda kommt. Wären die Reifen direkt vom Händler, hätte er „das Sagen“ und könnte sie auf Kulanz sofort tauschen. So muss man leider erst diesen Weg gehen. Wenn das Hunten nichts bringt, wird ein Austausch angeordnet.
Dazu kommt allerdings: Hersteller akzeptieren Kulanz- oder Austausch-Anträge in der Regel nur, wenn ein Hunten-Protokoll vorliegt. Ohne dieses Nachweisverfahren läuft leider gar nichts.
Ich frage mich nur, warum immer der ganze Aufwand nach dem Nachwuchten. Wenn's nicht läuft, einfach mal Räder vom Vorführer drauf und testen. Wenn das Besserung ergibt, alte Reifen zum Hersteller zurück, neue (namhafte) Reifen aufziehen. Testen. Notfalls auch Felgen zurück zum Hersteller und wechseln. Hunten.... zwei Termine... die Zeit... ich verstehe es nicht, kostet doch auch alles Zrit und Geld.
Genau das habe ich auch angemerkt. Termine, Zeit und ob das Ganze wirtschaftlicher ist, weiß ich nicht. Sie haben eben ihre Vorgaben und Abläufe, die zuerst durchlaufen werden müssen.
Hallo Lars,
Ich würde das Huntern machen lassen. Nur si kann man den oder die Übeltäter (Reifen) finden und austauschen. Und die neuen Reifen sollten auch mit der Felge gehuntert werden.
Ich lasse übrigens meine Räder nur noch huntern und habe beste Erfahrungen damit. Ich wundere mich immer wieviel Reifen durchfallen, selbst Markenreifen. Diese werden vom Hersteller anstandslos zurückgenommen, sofern ein Messprotokoll vorhanden ist.
Schade finde ich, dass die Reifendienste sehr wenig solcher Maschinen haben, da scheinbar sehr teuer.
Ich denke Dein Mazda Händler hat auch keine Huntermaschine und wird den Rädersatz zu Mazda senden. Falls er doch eine Huntermaschine hat freu Dich auf das zeitnahe Ergebnis und lass ebenfalls Deine Winterräder prüfen. Die Fahrwerke der Autos werden immer sensibler was das anbetrifft.
Grüße
Alles anzeigen
Ich werde es machen lassen, warte aber derzeit noch darauf, dass mein Händler die Freigabe von Mazda erhält. Anschließend muss ein Termin gefunden werden, an dem die Reifen abmontiert werden. Mazda legt dann einen weiteren Termin fest (mit einem anderen Händler), an dem die Reifen „gehuntet“ werden.
Wie du schon richtig vermutet hast, wird das nicht direkt beim Händler gemacht, da die Maschine dafür zu teuer ist und Mazda einfach nicht genügend schwere Fahrzeuge hat, damit sich die Anschaffung lohnen würde.
Zum Schluss wird dann wieder ein Termin vereinbart mit mir, an dem die Reifen wieder montiert werden. Wenn ich die "Leih Reifen" drauf habe, kann es sein das ich ja dann schon merke das es Riesen Unterschied ist. Das hoffe ich zumindest. Dann sind andere Sachen auch direkt ausgeschlossen.
Gruß Lars