Beiträge von Homura163

Bin zur Zeit auf dem CP und die Bürste hütet unser zu Hause. Hier habe ich nichts mit Nubukleder mit.

Ich denke diese ist fast identisch.

Nubuklederbürste
    Nubuklederbürste mit harter Wildschweinborste aus Buchenholz zur Pflege von feinem Schuhwerk aus Nubuk- oder Velourleder.
    www.holz-leute.de

Moin Gemeinde, bis gestern habe ich das Thema nicht im Hinterkopf gehabt.

Gestern vormittag war ich in einer TotalWash- Anlage in meinem Heimatort (Total- TS) waschen, weil ich heute 4 Wochen campen fahre und da sollte schon alles glänzen. Ich habe auf der linken Seite exakt das gleiche Schadensbild wie Post #1. Da das Blinkerglas gerissen ist und am Kabel hing, wie bei Post #1, gehe ich davon aus, dass es eine mechanische Berührung gegeben haben muss. Gott sei Dank sind die Spiegelkappe und die untere Abdeckung mit der Kamera nicht kaputt, wurden aber auseinandergerissen und in die Waschanlage geschleudert. Ich stand vor der Waschanlage und habe mich mit dem nächsten Kunden unterhalten. Selbst die beste Reaktionszeit hätte nichts verhindern können.

Der Chef der Tankstelle kam auch sofort und sagte mir das der CX- 60 Mazda insgesamt, seit Existieren des Modells, 5 solche Fälle in seiner Waschanlage hatte. Allesamt dieses gleiche Schadensbild.

Manchmal auch beide Spiegel.

Ich fahre seit Kauf des Mazdas dort waschen und noch nie gab es Probleme?! Ob zwischenzeitlich die Bürstenrollen vom Anpressdruck geändert worden sind weiß ich allerdings auch nicht.

Ich bin dann zu meinem Händler gefahren und das Einzige was wir neu bestellen müssen, ist das Blinkerglas. Der Schaden wird natürlich vom TS- Besitzer übernommen und er wird einen Techniker von TotalWash anfordern um ggf. die linke Rolle etwas anzupassen.

Die Waschanlage ist eine Lappenwaschanlage mit ca. 3-4 cm breiten Lappen. Also zieht die Bürstentheorie hier nicht. Die Spiegel waren angeklappt und das Auto stand auch in den Augen des TS- Besitzers korrekt in der Waschanlage.

Soviel dazu. Jetzt werde ich nur noch manuell waschen und traue der Waschanlage nicht mehr.

Tja, wäre halt wirklich die Frage ob ich dann ernsthaft zum Camping immer mein CTEK Ladegerät mitnehme.
    Ich hab aber auch mal ne Mail an Mazda direkt geschrieben. Mal sehen was da noch kommt.

Scheinbar nuckelt das ganze System viel zu lange und viel zu viel an der Batterie nach dem Abschließen.

Das ist komplett unnötig.

Das wäre clever. Denn die Batterie ist beim Mazda immer sehr strapaziert. Ich habe mir deshalb einen termin zum Einbau des CTEK Adapters ( anderer Thread) geholt und habe auf dem CP das Ladegerät dabei. Man weiß ja nie. Zusätzlich habe ich noch die Dashcam und schon allein deshalb meinte mein Händler, sicher ist sicher.

Soviel ich weiß, handelt es sich hier nicht um eine Rückrufaktion, sondern um eine Serviceaktion, deshalb findet man nichts im Netz.

Bei den betroffenen Fahrzeugen kann die Motorwarnleuchte aufleuchten, und das Fahrzeug kann aufgrund der Aktivierung des Failsafe-Modus auf den Betrieb des Verbrennungsmotors beschränkt werden. Die Funktionen Motorunterstützung, i-stop und Energierückgewinnung können deaktiviert werden, obwohl das Fahrzeug weiterhin sicher gefahren werden kann. Der Störungscode P0DAB (Fehlfunktion wegen Zellspannungsschwankung) kann gespeichert werden.

Ursache: Fehlerhafte Software im Motorsteuergerät (PCM) und im Batterieenergie-Steuergerät (BECM).

Ich lasse das demnächst machen weil ich im Sommer sehr viel unterwegs bin.