Hallo zusammen!
Bin noch ganz neu im Forum, deswegen hoffe ich auf Verständnis, wenn ich etwas falsch machen sollte. Ich hatte gestern noch das Problem mit dem Motornotlauf (Motorstörung. Fahrzeug bitte überprüfen lassen) im Anhängerbetrieb. Bin dann immer auf den nächsten Parkplatz, Motor aus und zwei bis drei Minuten gewartet und dann wieder gestartet. Das Symbol für die Motorstörung war dann zwar immer noch in der Anzeige an, aber der Motor hatte dann erst mal wieder die volle Leistung, bis die Meldung dann nach n-Kilometern wieder im Display erschien. Das gleiche Prozedere nochmals.
Hatte heute Kontakt mit dem fMH, der online den FehlerCode auslesen konnte (P0045). Mir wurde dann gesagt, dass es ein Problem im Anhängerbetrieb gibt, wenn man den adaptiven Tempomat - den hatte ich aktiviert - benutzt. Für dieses Problem gibt es wohl auch ein Softwareupdate (TI R080/23 ??). Das Update wird bei mir übermorgen eingespielt. Mal sehen, ob es hilft. Bin im November wieder mit meinem WoWa unterwegs. Werde berichten.
Freundliche Grüße
Peter
Motornotlauf bei Anhängerbetrieb Diesel 254
-
-
Vielen Dank an alle für eure Antworten. Ist ja sehr interessant, was man da so alles erfährt. Dann bin ich mal gespannt, was bei inline 6 rauskommt. Ich selbst fahre Ende Januar zum Wintercamping zwar nicht so weit, aber ich werde auf jeden Fall den Anhängermodus benutzen, um gut am Ziel anzukommen. Ich werde auch weiter berichten wenn es etwas neues gibt. Als erstes werde ich mir einen anderen fMH suchen, der vielleicht mehr Zeit und Verständnis aufbringt.
Ich hoffe wirklich, dass mich mein Traumauto nicht weiter enttäuscht.
In diesem Sinne wünsche ich euch
A staade Zeit, und a frohes Fest, wie wir in Bayern sagen
-
Und ohne Tempomat.
So lange du nicht die richtige Software drauf hast, würde ich mit Anhänger, ohne Tempomat fahren.
Es liegt nicht am Modus (Sport, Normal etc.)
sondern an der Software, die man braucht, wenn man eine AHK hat.
Gruß Rainer
-
Das war ja eigentlich meine Frage, ob jemand weiß, ob es eine neuere Software als Stand Ende September gibt, weil bis dahin ist meiner auf aktuellem Stand. Mit Anhänger ohne Tempomat zu fahren macht für mich keinen Sinn. Sorry, wenn er das nicht kann muss er weg.
-
Alles anzeigen
Servus.
Für Hängerbetrieb gibt es eine eigene Software.
Die wurde bei mir zuerst auch nicht installiert.
Es hat nichts mit den normalen Updates zu tun.
Die ist speziell für Hängerbetrieb und Tempomat.
VG Rainer
Die Software ist m.E. in den PCM/TCM Steuergeräten drin, unabhängig davon, ob eine AHK installiert ist oder nicht. Die entsprechende Softwareroutine wird aber nur aktiviert im Towing Mode, der wiederum eine AHK voraussetzt. Wenn also die neueste PCM/TCM Software installiert ist, sollten keine Probleme im Anhängerbetrieb mit Tempomat auftreten, sofern im Towing Mode gefahren wird.
Gruß Dietmar
-
Das war ja eigentlich meine Frage, ob jemand weiß, ob es eine neuere Software als Stand Ende September gibt, weil bis dahin ist meiner auf aktuellem Stand. Mit Anhänger ohne Tempomat zu fahren macht für mich keinen Sinn. Sorry, wenn er das nicht kann muss er weg.
Servus Günther.
Ich würde, da du mit deinem Händler eh nicht zufrieden bist, nach einem anderen Händler suchen.
Dem würde ich erklären, daß der Fehler nur im Hängerbetrieb auftritt und es ein spezielles Softwareupdate gibt, das ursprünglich aus dem Jahre 2023 stammt, das bei Fahrzeugen mit Hängerbetrieb aufgespielt werden muß.
Ich bin selbst betroffen. Benötigte auch den Pannenhelfer.
Mein Händler hat leider nach der Montage der AHK, das besagte Update vergessen.
Nach Update hatte ich keine Probleme mehr.
Gruß Rainer
PS: Der CX 60 ist ein tolles Zugfahrzeug. Einen Verkauf würdest du bereuen.
-
Hey Rainer, ich habe ja im September bei dem österreichischen Händler ein Update bekommen da der Fehler bei der heimfahrt wieder aufgetreten ist war meine Frage eben ob es seit September schon wieder ein neues Update gibt, was ich schon des öfteren in den Foren gelesen habe, das Mazda mit hochdruck daran arbeitet.
Wie gesagt bevor ich Ende Januar in den Urlaub fahre werde ich noch mal einen anderen Händler aufsuchen und mit ihm über das Problem sprechen danke für deinen Tipp
-
Die Software ist m.E. in den PCM/TCM Steuergeräten drin, unabhängig davon, ob eine AHK installiert ist oder nicht. Die entsprechende Softwareroutine wird aber nur aktiviert im Towing Mode, der wiederum eine AHK voraussetzt. Wenn also die neueste PCM/TCM Software installiert ist, sollten keine Probleme im Anhängerbetrieb mit Tempomat auftreten, sofern im Towing Mode gefahren wird.
Gruß Dietmar
Servus Dietmar,
warum hat dann der kleine Diesel keinen Towing Mode?
Gruß Rainer
-
Towing Modus bedingt aus meiner Sicht Allradantrieb.
-
Das ist mir bekannt.
Laut Dietmars Theorie, müssten alle D 200, aufgrund des fehlenden Towing Modes im Hängerbetrieb liegen bleiben.
VG Rainer