Beiträge von micha

Hallo Alle ,

ob 'lohnenswert' (3literauto) oder nicht, es sind jedenfalls ehrliche Werte.

Ich liege (gemittelt über gut 7 Tkm) fast exakt genauso wie CaptainSlow.

Verbrauch:

elektr.: 33,1kWh

Super: 6,3L

Reichweite:

elektr.: 46km

Gesamt: 620km

Bei mir - und vermutlich vielen Anderen - ist der Verbrauch nur ein Faktor von vielen, um zu entscheiden, ob das Fahrzeug passt.

Für mich passt der PHEV.

VG micha

Hallo sparko,

Du hattest neulich Bilder Deines Verbrauchs hochgeladen:

pasted-from-clipboard.png

War das auch der CX-80 oder der CX-60?

Die Werte sind phänomenal, finde ich.

Ich selbst liege über insgesamt 6.500km deutlich drüber:

pasted-from-clipboard.png

Bei mir extrem viel Kurzstrecken, sehr hoher Akku-Anteil.

Lade oft 2x täglich. Sehe mich nicht als Raser.

Mein fMH hält meine Werte für normal. Ich komme damit auch gut klar.

Aber mich würde interessieren, worin die Unterschiede begründet sind.

VG micha

Hallo Alle,

heute erhielt ich auf Vermittlung meines fMH eine Mail von Mazda direkt.

Sie beziehen sich auf meine Rückfrage zum Live Traffic.

Ich nehme an, daß ich insoweit daraus berichten darf, daß im Juni Abhilfe erfolgt.

Finde ich im Grundsatz eigentlich recht positiv!

VG micha

Hallo Alle,

war ja zu erwarten: 1.5. -> Live Traffic läuft wieder :thumbup:

Bei ist es eindeutig datumgesteuert und nicht von der Laufleistung abhängig.

Viele - auch Schuster - reden ja das bordeigene Navi etwas schlecht und sagen "man nutzt ja sowieso Apple oder Android".

Ich muß sagen, daß ich das bordeigene Navi recht gut finde.

Aufgeräumtes Display, Drehknopf, gute Spracherkennung (wenn die Regeln beachtet werden) und Echtzeit-Staumeldungen (wenn Live Traffic) funktioniert.

Wird Mazda wohl auch noch in den Griff kriegen.

VG Michael

Hallo Dieter,

Du schreibst: " Lade ich an öffentlichen Säulen kommt es durchaus öfters vor, ...".

Ich habe noch nie öffentlich geladen, daher meine Neugier.

Wie oft lädst Du so?

Wie lange stehst Du dann da?

Rechnet sich das?

VG Michael

Hallo daBert,

zum Thema Vimcar-Dongle kann ich als CX-80 Fahrer etwas beitragen. Die Vorderwagen-Konstruktion sollte doch ziemlich gleich sein.

Bei meinem Software-Problem mit Totalausfall stand zunächst auch eine Störung durch den Vimcar-OBD-Stecker im Raum.

Das hat sich zwar als nicht richtig herausgestellt, dennoch wollte ich diese Möglichkeit sicher ausschließen. Vimcar hat übrigens einen erstklassigen Kundendienst!

Der berichtete von zwei Problemthemen bei modernen Oberklasse-KFZ aller Marken.

Zum Einen sei die Elektronik unfaßbar empfindlich ggü. fremden OBD-Steckern und zum Andern sei die Abschirmung (u.a. Türdämmung, dicke Scheiben) enorm hoch.

Er schickte mir einen neuen Stecker, der andere Pins mit anderer Software ausliest und auch dieses blöde Verlängerungskabel.

Ich habe den Stecker mit dem Verlängerungskabel initialisiert und nach ein paar Tagen dieses einfach weggelassen, weil es mir auf den Geist ging.

Fahrtenbuch funktioniert dennoch tadellos! Glück gehabt.

Für die Verfechter der Pauschal-Regelung:

Das Fahrtenbuch spart mir im Jahr bares Geld und hilft mir auch sehr bei der Abrechnung meiner Fahrten mit dem Kunden.

Will's nicht mehr missen.

VG micha

Hallo Stefan67,

beim CX-80 jedenfalls ist der DAB-Empfang (Antenne) enttäuschend schwach. Das Signal bricht häufig ab. Das kenne ich von anderen Autos so nicht. Diese Erfahrung haben ja auch schon andere Nutzer berichtet.

Das sollte allerdings technisch nichts mit dem Laden der Echtzeit-Daten fürs Live Traffic (SIM-Karte) zu tun haben.

Einige von uns werden ja bald Antwort von ihrem fMH zu dem Thema bekommen. Das Verhalten kann im Grunde nur mit einer Kontingentierung zu tun haben.

Wenn Mazda gut beraten ist, werden sie diese Beschränkung aufheben.

Stichwort: zugesicherte Eigenschaft

VG micha