2026er Modelljahr Updates

• Beim Nothalte-Assistent ist die Frage, ob der nicht auch durch einen Software-Update integriert werden kann. Immerhin sind ja alle notwendigen Voraussetzungen schon an Bord.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Schon recht verlockend, wenn der 26er mit so vielen Neuerungen aufwartet. Wann ein auch außen neu überarbeitetes Modell des CX-60 kommt, ist ja nur zu vermuten ... ich denke 2028 wird es soweit sein.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• CX60Fahrer , das wird die große Frage werden. Manchmal gilt es erst ab einem bestimmten Modelljahr weil vorher die Software und Motorsteuerung nicht passt. Zusätzlich gilt ggf. auch die Homologation, wenn die neu gemacht werden musste. Das hat MB in Stuttgart am eigenen Leib erfahren müssen.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• mich persönlich würde es brennend interessieren, ob das Hybrid Navigationssystem im 25er Modell nun nachgerüstet werden kann. Meine Frau hat es im Mazda 3, es ist einfach super in Verbindung mit Alexa.

Ich glaube aber nicht daran, warum sollte Mazda das auch machen?

• Hallo Hennabertl,

für das mazda-eigene Navi möchte ich auch eine Lanze brechen.

In den letzten Monaten hatte ich wieder hunderte kurze Fahrten zu einzelnen Objekten.

Ich gebe die Adresse (ohne Alexa, ohne Android Auto) per Sprachbefehl ein und die Navigation startet nach zwei Klicks.

Oft vergehen insgesamt nur 5-6 Sekunden bis zum Start! Auch 'seltsame' Straßennamen werden erkannt.

Dazu kommt das vernünftig funktionierende Live Traffic, das mir vollauf genügt.

Insgesamt ist das bordeigene Navi deutlich besser als vom fMH 'angedroht'. Er hatte mir gesagt, es würden sowieso alle Apple oder Android nutzen.

VG micha

CX-80 PHEV 6-Sitzer Homura plus AHK PD 8/2024 EZ 10/2024

• Offen gesagt, bin ich ein Fan von Mazda Navi, es funktioniert einfach super, ist schnell und zuverlässig. Der Live Traffic über die Datenverbindung ist das, was ich beim 25er Modell vermisse, weil über Radio das meiner Meinung nach eher schleppend funktioniert. Aber man kann ja nicht alles haben 😁

Im übrigen spielt das Mazda System die gleichen Musikdateien von SD Karte direkt in wesentlich bessere Qualität ab, als wenn ich die über ein verbundenes Telefon abspiele (Samsung S25 Plus und Ultra). Es handelt sich auf dem Telefon um *.flac Dateien, da das native System diese nicht unterstützt, habe ich sie in *.ogg konvertiert. Trotz Kompression, ein wesentlicher Boost an Lautstärke, Tiefe und klaren Höhen und insgesamt ein besseres Musikvolumen.

• Das stimmt zumindest für meinen 2023er CX-60 nicht - das Mazda System kann FLAC astrein abspielen, ich hab über 200 GB an digitalisierten CDs als FLAC gespeichert und hab an meinem eine eine 512 GB SSD dranhängen, die entsprechend mit FAT32 Formatiert ist. Dort ist dann meine gesamte Musiksammlung drauf - ausschließlich in FLAC. Hatte bis jetzt nur ganz besondere Songs mit weit über 4 MB/s Bitrate, die aber auch entsprechend in 192 KHz und 24 Bit gemastered sind (die sind z.B. von QOBUZ gekauft), die nicht wollen...aber so gut ist das BOSE dann auch nicht, dass das einen Unterschied macht.

Ich hoffe, Mazda hat hier keinen Rückschritt mit der Alexa integration gemacht...

gilt die HVO Freigabe für alle CX-60 oder nur ab Modelljahr 2026 ?

Das hab ich tatsächlich schon angefragt.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Echt jetzt? Ich Fall vom Glauben ab 🙈 Ich habe einen riesen Aufwand betrieben, alles zu konvertieren. Ich hatte mich in Vorfeld in Internet (wohl dann eher versucht) zu informieren, da habe ich in mehreren Quellen gelesen, MP3, WAV, OGG und AAC.

Was das Thema Klang betrifft, da ist wohl irgendwas auf meinem Telefon komplett Banane, dass sich das anhört wie aus einem Pappkarton. Dumpf, wenig Volumen, usw. Habe aber schon alles an EQ und Die Daten deaktiviert, die den Klang beeinflussen können, wie Rauschunterdrückung oder Signalfilter. Dann werde ich die FLAC ausprobieren.