CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer Dach

• Hallo Gemeinde - ich fahre den

CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen (EZ 12.24 / EZ 02.25) seit 4 Monaten und habe 10 Tkm runter. Folgende Sachen nerven, vielleicht kann mir jemand sagen, ob es zu dem einen oder anderen Punkt Abhilfe gibt. - Getriebe macht böse Geräusche beim Ausrollen lassen
    - Start/Stop System macht, was es will
    - Personenerkennung funktioniert sehr träge oder oft gar nicht
    - Nach Fahrerwechsel wird das bereits angemeldete Handy vom neuen Fahrer nicht erkannt
    - Bei etwas stärkerem Regen kommt ein richtig lästiges Geräusch aus Richtung Armaturenbrett. (als ob jemand in ein Rohr bläst)
    - Beim Ausrollen hat man oft den Eindruck, als ob der Wagen noch nach beschleunigt
    - Verbrauch bei uns über 10000 Km 8 Liter

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

• - Start/Stop System macht, was es will

Ja, aber das normalerweise ganz gut. Es ist kein Ampel-Start-Stop, sondern ein Hybrid-Start-Stop, der auch während der Fahrt mal den Motor ausmacht, um Sprit zu sparen.

Hier müsstest Du genauer erklären, welches Verhalten des i-Stop Dich stört. Da gehen die Erwartungen auch sonst im Forum gelegentlich auseinander.

Zum Rest kann ich als Allein-Chauffeur mit Panoramadach wenig sagen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Start Stop ausschalten, wenn es nervt - kostet aber mehr Sprit !

Personenerkennung funktioniert zuverlässig, wenn man dem System etwas Zeit lässt. Fuß auf die Bremse kurz warten - fertig.

Handy kann man glaube ich priorisieren - das Problem hatte ich aber noch nicht

Mit dem Geräusch musst du wohl nochmal bei deinem FMH vorstellig werden - da gab es aber auch was - Rückruf/Dämmung am Radhaus.

Beschleunigen tut meiner auch nicht, wenn du den Fuß komplett vom Gas nimmst - wenn du deinen Fuß da auch nur etwas drauflässt geht der Segelmodus ggf. Mit Unterstützung des E Motors an. Das könnte das minimale Beschleunigen erklären.

8L verbraucht meiner nur bei etwas schärferer Fahrweise

Interessant wäre das Baudatum - EZ ist nicht so wichtig.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• 8 Liter ist eigentlich nur möglich bei Kurzstrecke mit ausgeschaltetem i-Stop (Start/Stopp) oder bei sehr zügiger Fahrt.

Personenerkennung funktioniert, so wie Mario540i es darstellte.

Wenn es nervt, Personenerkennung auf dem Schlüssel speichern.

Generell vielleicht mal mit dem i-Stop beschäftigen (Bedienungsanleitung) um die Funltionsweise zu verstehen.

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03119,

Map 24Q3

• Ich wundere mich wie ein Unbekannter einen Beitrag schreibt, sich nicht vorstellt.

Sind die Händler nicht mehr aktiv, beantworten die keine Kundenfragen? Warum wendet sich der Betreffende zuerst an ein Forum?

Ich wundere mich sehr.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Eichkanal

das sind ja doch einige Punkte!

Was sagt denn der Mazdahändler zu den genannten Kritikpunkten?

Wurden alle Updates gemacht?

Ist die aktuelle Anweisung in der Bedienungsanleitung zum Betieb mehrerer Handies berücksichtigt worden?

Zu den meisten der angesprochenen Punkte (eigentlich zu allen Punkten) gibt es sehr wertvolle und informative Threads hier im Forum, die meist zu einer Lösung der Fragen führen. Hast Du da schon mal geschaut?

Vielleicht kannst Du ein paar Worte zu Dir selbst schreiben? Danke.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Geräusche beim Ausrollen / Eindruck von Beschleunigung beim Ausrollen.

Hier eine Antwort zu geben ist Kaffesatzlesen, ausser dass man dieses Verhalten beim eigenen D254 so nicht kennt. Korrekte Antwort: Lass es vom Mazda-Service prüfen/beheben.

Start/Stop System macht was es will

Richtig! Wer sich die Mühe nimmt und die Bedienungsanleitung liest wird um die Erkenntnis reicher, dass sich da die Motorenbauer sehr wohl was überlegt haben: bei kaltem Motor ist das Start/Stop System ausgeschaltet. Ist die Klimaanlage in Betrieb braucht es Energie und der Motor läuft auch bei Stillstand je nach dem weiter. Alles klar! Sonst mal auch ein Schuster Video zu Gemüte führen oder die BA lesen.

Die Personenerkennung funktioniert genau nach Schema. Wer einsteigt und sich schnell bewegt/rumschaut oder ganz einfach ungeduldig einen Schnellstart hinlegen will, hat nur zufällig Glück, dass man richtig erkannt wird. Sonnenbrillen usw. können auch zur Verwirrung führen. Abhilfe: ruhig einsteigen, nach vorne schauen, ohne Hektik Startvorgang abwarten und gut ist! Ich habe zudem mich mit und ohne Sonnenbrille programmiert, funzt perfekt.

Handy Bluetooth Anmeldung funktioniert nicht richtig

Hatte dieses Problem auch schon, bis ich erkannte, dass wenn ich mit einem bereits angemeldeten (meinem) Handy als Beifahrer Platz nehme, erkennt das System das Handy meiner Frau nicht automatisch. Ich muss also vorab Bluetooth an meinem Handy deaktivieren. Ebenfalls bei Einzelnutzung durch die Frau gabs das Problem - Grund war derselbe, wie bei der Fahrererkennung: Schnelles Einsteigen und derweil bereits den Startbutton drücken unterbricht die Anmeldung.

Von früheren Fz waren wir gewohnt, dass ein schnelles Einsteigen/Losfahren ohne weiteres möglich ist. Die Bordelektronik des Mazda ist da doch etwas träge. Man erkennt dies auch an der Gangwahl-Sperre, die keinen Schnellstart zulässt.

Das hat übrigens seinen Grund: Motor und Getriebe in dieser Grösse brauchen laut Öl-Hersteller ca 28 sec um eine erste Öl-Versorgung rundum zu erreichen. Damit wird klar, dass mit dieser "Start-Verzögerung" Mazda wohl mehr überlegt hat, als viele es wahrhaben wollen. Infos sind übrigens keine Fantasie und von diversen unabhängigen, auch nicht Mazda Quellen.

Stark-Regen Geräusche Armaturenbrett

Glaskugel Antwort aus der Ferne - ansonsten fMH kontaktieren. Bei meinem D254 keine solchen Geräusche bemerkbar. Selber fahre ich dauerhaft mit hinten abgeklappter Sitzreihe und bemängle eher die schlechte Schalldämmung der Heckpartie. Manchmal habe ich fast das Gefühl, als wäre die Heckklappe leicht offen, so nah sind Strassenunebenheiten und Abrollgeräusch hinten wahrnehmbar. Aber vorne ist Ruhe im Käfig.

Verbrauch 10'000 km von 8 lt Diesel

Meine subjektive Antwort: das sind vorwiegend Kurzstreckenfahrten zum Einkaufen. Anders lässt sich dieser enorm hohe Durchschnitt nicht erklären.

Bin selber nun 9'000 km gefahren und davon rund 1'000 km mit Wohnwagen am Haken. Diese Anhängerfahrten letzten Monat. Das hat den Durchschnitts-Verbrauch auf 6,4 lt /100 erhöht. Vorher (ohne Anhängerbetrieb) waren es noch 5,7 lt /100 mit vielen Kurzstrecken und dazu regelmässig längere Fahrten in die Alpen. Dies entspricht absolut meinen Erwartungen. Das war auch meine vorrangige Kaufentscheidung für den CX-60 als Zugfahrzeug.

Wichtige Bemerkung: Durchschnitt ist nicht Momentanverbrauch - will niemanden belehren, habe nur bemerkt, dass einige diese zwei unterschiedlichen Messwerte manchmal verwechseln. So verbraucht mein CX-60 D254 mit WoWa Momentanverbrauch ca. 11-20 lt - im Durchschnitt dann ca. 11,3 lt /100 aber eben im Durchchnitt über 9'000 km 6,4 lt /100

Meine subjektive Wahrnehmung bei allen technischen Spielereien an Handy, Luxuskarre, TV und KI-Dummheiten: wer einfach nur immer meint mit Rumdrücken, Anklicken und Wischen lasse sich eine Lernkurve oder Umgewöhnen vermeiden, liegt definitiv falsch. Auch ein CX-60 braucht gemäss seinen Eigenheiten trotz toller Tasten-Bedienung ohne Untermenüs eine Umgewöhnung. Insbesondere, wenn man kein bisheriger Mazda Fahrer war.

Gerade bei den Assistenzsystemen musste ich mich ganz bewusst umgewöhnen und nicht der CX-60 an mich - war ganz schwer zu ertragen! ;) Aber nun bin ich richtig begeistert und schätze diese "neue" Logik sehr!

Gute Fahrt und viel Sonne!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

Einmal editiert, zuletzt von CX60diesel24 ()

• Zu dem Verbrauch. Ich habe Durchschnitt 8,2L. Wenn Ich Landstraße fahre, dann natürlich so 6,4L, stadt um die 6,7-7,2L. Sobald Autobahn mit 170kmh dann 9,4L. Gemischte strecke (erste 100 Kilometer Landstraße, dann 850km Autobahn (davor 70km 170km/h, dann 530km ca 150km/h und der Rest 140km/h), danach wieder Landstraße und Berge die restlichen 130km, bewege Ich mich bei 8,0 - 8,8L/100km.

5,8l/100km habe Ich nur zwischen Dortmund und Düsseldorf geschafft, wo meistens 90-120km/h gefahren wurde.

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254, Platinum Quartz, Panorama-Glasschiebedach, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, AHK

Bestellt: 07.04.2024;

Hergestellt: 2023;

Lieferdatum: 02.12.2024

• Wir sind letztens morgens um 4 Uhr Richtung Ostsee gestartet. In der ersten Stunde zwischen 170 bis 180 km/h hat er 10 ltr. verbraucht. Ich finde das normal für diese Fshrzeugklass.e

🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe