Da ich im Krankenhaus war und ich mein Auto knapp 4 Wochen nicht bewegen konnte, wollte ich ihn heute mal wieder starten. Aber nix ging mehr. Damit hätte ich noch nicht gerechnet

Batterie leer
-
-
Ja der Mazda zieht schon ganz schön Energie im Stillstand. Ich vermute die Steuergeräte. Wenn meiner mal 2 Wochen nicht oder nur kaum bewegt wird dann kommt schon die Warnmeldung. Hab mir schon extra ein Batterieladegerät zugelegt. Hatte ich zuvor noch bei keinem Wagen der im Stand so Energieverbrauchend war.
-
Kann ich bisher nicht bestätigen.
Wenn das Fahrzeug verriegelt wird gehen die Steuergeräte in den Winterschlaf.
Ich würde die Ruhestromaufnahme prüfen lassen.
-
Als ich Weihnachten/Neujahr über 3 Wochen den CX-60 nicht bewegt habe, da im Urlaub, hatte ich nach der Rückkehr keinerlei Probleme mit der Batterie. Und das Auto steht draußen!
-
Komisch, bei mir ist bspw. gar der OBD2 Leser immer drin, auch wenn der Wagen zwei Wochen im Hafen steht. Da entleert sich nix.
Evtl. hattest Du irgendwo einen Verbraucher aktiv? -
Hab ich leider auch manchmal. Vor allem nicht nachvollziehbar. Manchmal entleert sich die Batterie innerhalb von zwei drei Tagen und dann dauert es ewig, bis die nervige Warnmeldung verschwindet. Ich fahre regelmäßig und viel. Ich *glaube* es liegt daran ob ich den Wagen abschließe oder nicht. Bei uns steht der in der Garage, oft unabgeschlossen. Ich habe den Eindruck die Telematik funkt dann öfters nach Hause. Zudem wohne ich an der niederländischen Grenze. Netz schwankt gerne mal. Vielleicht ist es das. Habe auch ein Ladegerät, was ich dann dran mache. Batterie ist OK, würde getestet.
-
Idee:
Fahrzeug immer abschliessen und den die Funkschlüssel fernhalten.
ICH würde einen PKW niemals offen, auch nicht in der Garage, stehen lassen.
im Fall der Fälle versicheringstechnisch sehr unvorteilhaft.
Weitere Prüfung: Batterie defekt / schwach?
-
Unverriegelt abstellen? Normal, dass sich dann die Batterie entlädt. Sollte doch Grundwissen sein, wenn man einen CX-60 fährt, oder?
Gruß Dietmar
-
-
Unverriegelt abstellen? Normal, dass sich dann die Batterie entlädt. Sollte doch Grundwissen sein, wenn man einen CX-60 fährt, oder?
Gruß Dietmar
Nein, bin nicht allwissend. Und bisher hatte kein Fahrzeug ein Problem damit. Wie gesagt, es ist ja auch nicht nachvollziehbar. Mal kommt das, mal nicht.
Ich muss täglich mehrfach an den Wagen und finde es sehr lästig immer den Schlüssel holen zu müssen. Die Garage ist direkt in unserem EFH integriert.