Neuwagenkauf bei Barzahlung ohne Inzahlungnahme teurer als Finanzierung

• Hallo Zusammen,

nach einer sehr großzügigen Probefahrt waren wir natürlich begeistert und haben Kaufinteresse bekundet gleichzeitig erklärten wir kein Auto in Zahlung zu geben und bar zahlen würden. Darauf hat uns der örtliche fMH dann ein Angebot incl. Hausnachlass per Mail unterbreitet.

Wir besprachen das Angebot dann noch einmal mit dem fMH und mussten feststellen das ein Barzahler schlechter gestellt ist gegenüber einem Kunden der finanziert!?

Verdrehte Welt…es kam heraus das der fMH weitere ca. 3000€ Rabatt einräumen könnte wenn das Fahrzeug finanziert wird (hohe Anzahlung nur 1Jahr Laufzeit).

Was ist das für eine Politik?

Grüße an die Gemeinde

Udo

Interessent > CX-60 D254 Homura, Convenienc-& Soundpaket, AHK, Machine Grey

Einmal editiert, zuletzt von udobo ()

• Ist bei vielen Marken so. Die haben ein Interesse daran, ihre eigenen Finanzangebote zu pushen und denen Kunden zuzuführen. Dazu wird den Händlern dann mit Prämien schmackhaft gemacht, das markeneigene Angebot zu nutzen. Vorteil für ihn: er kriegt den Nachlass, den er Dir gibt, vom Importeur zurück.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q2

• Muss man im Detail nicht verstehen. Es will halt jeder mitverdienen.

Wichtiger ist, wie hoch sind in Summe die Kosten für Finanzierung und Zinsen für dieses 1Jahr. Diese vergleich mit den 3000 Euro Nachlass.

Wo kommst du günstiger weg?

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Hallo Udo,

War bei uns auch so. Bei Finanzierung über Mazda (Santander ist der Vertragspartner dabei) gab es einen wesentlichen höheren Nachlass als bei Barkauf. Am Ende war das für uns günstiger als auf dem freien Markt zu finanzieren. Der günstigere Zinssatz führt trotz der mit dieser Finanzierung verbundenen Schlussrate zu in Summe günstigeren Gesamtkosten. Deshalb sind wir auch diesen Weg gegangen. Die Schlussrate ist auf den minimalen Wert gesetzt worden, damit ergab sich das beste Angebot.

Bei vorherigen Fahrzeugkäufen hatte ich das auch schonmal. Da war es Toyota.

Grüße,

Patrick

Ab ca. Anfang 2026 CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK

• Moin, der VK bekommt einen hohe Provision von Santander. Der Threaderöffner schreibt nicht, ob Standard- oder Schlussratenfinanzierung. Mit solchen Modellen hat man vor Jahren schon als Händler Jawa „produziert“.

Aus meiner Sicht kann man nur einschätzen ob das Sinn macht, wenn man das Ganze im Detail sehen kann, alles andere ist meiner Meinung nach Kaffeesatzleserei.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Kann mich der Meinung von Homura163 nur anschließen. Was nützt ein zusätzlicher Rabatt, wenn man anschließend Finanzierungskosten hat. Es kommt immer auf die individuelle Situation an. Wenn man das Geld liegen hat, ist die Barzahlung nach meinen Erfahrungen fast immer von Vorteil. Eine Ausnahme ist, wenn das Fahrzeug nur kurz gehalten werden soll, weil es meist schwer wird, ein fast neues Fahrzeug selbst zum angemessenen Preis zu verkaufen.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, alle Pakete + Pano, keine AHK, PD 09/24, Vredestein Quatrac pro+

• Mein fMH hat es folgendermaßen erklärt:

die Hersteller bevorzugen Leasing/Finanzierung weil die Wahrscheinlichkeit das der Kunde nach Ablauf wieder ein Produkt aus gleichem Hause nimmt wesentlich größer ist als bei Barzahlern.

Er hat mir aber davon abgeraten weil der Kunde durch Zinsen etc. am Ende meist mehr zahlt als durch den vermeintlich besseren "Hauspreis".

CX-60, 254D, Homura Plus + AHK, Crystal Blue, EZ 07/2025

• weitere ca. 3000€ Rabatt einräumen könnte wenn das Fahrzeug finanziert wird

da hilft ein Finanztaschenrechner, wie der HP12C (den immernoch zu kaufen gibt); Anfangswert (PV), Endwert (FV,Schlussrate), monatliche Zahlung (PMT), Laufzeit (n, in Monaten) eingeben und heraus kommt der effektive Jahreszins. Den vergleichst du mit deiner Bank, dann weißt du Bescheid, was wirklich günstiger ist.

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025

vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.