Motornotlauf bei Anhängerbetrieb Diesel 254

  • Ich hatte vorher kurzem zwar den Fehler, aber mein Händler sagte zu mir, daß ich gerne ab und zu vorbeikommen kann und er dann nach Updates schaut.


    Ich würde den TSB R080/23 und das es dafür ein Update gibt, erwähnen und sagen, daß aufgrund dessen Fehlermeldungen kommen.


    Manche Händler wollen oder können anscheinend nicht ohne Grund updaten.


    Mein Händler hat erst gestern bei der Wartung, wegen neuer Software nachgesehen.


    Gruß Rainer

    CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

    Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

    Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

    Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

    Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

  • Servus


    Ich war Pfingsten mit dem Wohnwagen, 7.50m lang und ungefähr 1800kg schwer, in der Steiermark. Auto war mit 4 Personen und Hund besetzt. Dort bin ich über Hohentauern nach Murau gefahren.


    Hohentauern liegt auf ungefähr 1300m Höhe und ist über eine Passstraße mit Serpentinen und Steigungen bis zu 16% erreichbar.


    Ich verwendete alle Modies. Am Berg vorallem den Towingmode, um das höhere Drehzahl Niveau und bergab die Motorbremse besser zu nutzen. Auf ebener Strecke den Normalmodus. Bei leichten Steigungen, auch manchmal den Sportmodus.


    Ich hatte keinerlei Probleme, obwohl es eine sehr anspruchsvolle Strecke war.


    Anscheinend ist das Update für die TSB R080/23 erfolgreich, den ich hatte vorher, bei jeder größeren Ausfahrt mit schwerem Anhänger eine Fehlermeldung (2mal).


    Ich muß sagen, der CX 60 ist ein Top Zugfahrzeug. Er meisterte die Strecke absolut souverän und wirkte zu keinem Zeitpunkt überfordert.


    Gruß Rainer

    CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

    Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

    Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

    Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

    Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

  • Moin,

    dann wünsch ich dir, dass es so bleibt!

    Das Update hat bei meinem Wagen nicht geholfen. Der Fehler tritt weiterhin im Anhängerbetrieb auf.

    Meist so nach ca. 300 km Wegstrecke, wird dann die Leistung wieder reduziert. Mit manuellem Schaltbetrieb kann man das einigermaßen ausgleichen.

    Halte dann an nächster Möglichkeit an und starte den Motor neu. Warnung bleibt, aber dann wieder volle Leistung.

    Irgendwann verschwindet dann auch die Fehlermeldung.

    So werde ich das jetzt immer handhaben. Bei jeder Urlaubsfahrt zum Mazda Händler um den Fehler zu löschen, nervt nur und wirklich Abhilfe scheint es nicht zu geben!


    Fehlermeldung.jpg

    Viele Grüße Thorsten

    - MAZDA CX-60 HOMURA 3.3L e-SKYACTIV D 254 Machine Grey EZ: 11 / 2024 -

    Einmal editiert, zuletzt von MrT ()

  • Inline6


    Jetzt ist mir endlich klar, was du mit SW-Update PCM (R080/23) für die Fahrzeuge mit AHK meinst. Es ist tatsächlich eine eigenständige PCM-Software, deshalb muss der fMH auch diese aufspielen nach Anbau der AHK. Bin über die SW-Teilenummer im Bild von MrT (Danke für’s Bild an Thorsten) gestolpert. Die D254 ohne AHK haben nämlich T302-188K2-x, die mit AHK T347-188K2-x. Wieder was dazugelernt 😊


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

    SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Hallo Leute,


    heute mal ein positives Update.

    Ich war die letzten 2 Wochen in Kroatien, mit Wohnwagen 1800 kg.

    Alles in Towing Modus gefahren und fast nur mit Tempomat. Auch bei Etappen über 200 km am Stück keine Probleme . Insgesamt 1400 km.

    Dieses Mal lief alles so wie es soll.

    Jetzt weiß ich, warum ich dieses Auto mit diesem Motor unbedingt wollte.


    Insgesamt habe ich jetzt 12700 km runter und seit ca. 300 km sagt mir das Display, dass ich Ad Blue tanken soll. Ich also gestern zur Tanke, Rüssel rein und laufen lassen ohne auf die Anzeige zu schauen. Als der Rüssel abschaltete und ich auf die Anzeige schaute waren es 11 Liter.

    Wie kann das sein, wenn der Tank angeblich nur 6,7 Liter Volumen hat?

    Hingegen anderer Meldungen im Netz ging die Meldung Ad Blue tanken bei mir Gott sei Dank gleich weg. Ich werde beobachten ob durch die "Übertankung" was passiert.

    Ich wünsche allen einen schönen Sommer und allzeit fehlerfreie Fahrt

    Günther

    CX 60, EZ 08/25, HOMURA PLUS, 254 PS

    PLATINUM QUARZ, mit AHK.

  • Noch ein kurzer Nachtrag zum Verbrauch:

    Wie gesagt, immer wenn es ging mit Tempomat auf 98 kmh gefahren:

    10,9 Liter 😃👍🤩

    PS: der Diesel kostet in Kroatien 1,59€

    CX 60, EZ 08/25, HOMURA PLUS, 254 PS

    PLATINUM QUARZ, mit AHK.

  • Günther, der AdBlue Tank hat ein Volumen von ca. 13 l, allerdings soll man max 6,7 l nachfüllen wenn die Anzeige kommt. Wenn du bei Anzeige niedriger AdBlue-Stand im Display zu viel nachfüllst erkennt der Sensor den Füllstand nicht mehr korrekt und es kommt eine Fehlermeldung.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

  • Wenn sie nicht sehr zeitnah kommt, dann kommt die Fehlermeldung gar nicht mehr.

    Ich fülle das AdBlue bei Bedarf immer so. Erst ca. 5 l nachfüllen, etwas fahren, dann noch mal den Rüssel rein und bis zum Klick füllen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25