Eventuell bedingt durch höhere dynamische Belastung beim CX-80?
HR Spurverbeiterung 30 mm
-
-
Meine Frage an H&R am 17.07.2025:
"Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank, auf meinen CX-60 sind Anfang 24 ihre Spurverbreiterungen 15mm pro Rad draufgekommen, da ich aber auch einen CX-80 habe (siehe Bild), sollen die dort auch montiert werden. Aber ohne Gutachten will ich nicht einfach die CX-60-Platten montieren ohne Abnahme. Und nach meinen Infos ist ein CX-80 bei ihnen bereits abgenommen worden.
Mit freundlichen Grüßen"
Antwort am 17.07.2025:
"Hallo Herr xxx,
die Prüfung für den CX-80 ist noch in Arbeit.
Die Daten wurden bereits dem TÜV übergeben.
Das wird mit Sicherheit noch bis September dauern bis wir hier genaues vorliegen haben.
Mit freundlichen Grüßen / best regards"
Meine Rückfrage am 17.07.2025:
Hallo Herr xxx,
wird es denn darauf hinauslaufen, dass die Platten vom CX-60 so auch für den
CX-80 freigegeben werden? Könnte ich mir die Platten dann schon besorgen und nur noch auf das Gutachten warten und im Okt. zusammen mit Wechsel auf Winterräder alles in einem Rutsch erledigen oder werden spezielle Platten kommen, die nur für den CX-80 sind?
Mit freundlichen Grüßen"
Letzte Antwort von H&R am 17.07.2025:
"Hallo Herr xxx,
da der CX-80 viel schwerer war, würde ich von der Tragslast her davon absehen.
Auf keinen Fall vorab montieren und auf das Gutachten warten.
Mit freundlichen Grüßen / best regards"
Ich soll nach Freigabe das Gutachten automatisch zugemailt bekommen.... ich bin gespannt.
-
So, heute aktuelle Aussage von H&R zum CX-80.
Also woanders suchen oder weglassen.
-
Hier mal ein interessantes Video zu den Auswirkungen von Spurplatten:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß Dietmar
-
Da mache ich mir bei den 15-er keine Sorge und freue mich auf die positiven Eigenschaften.
-
Hier mal ein interessantes Video zu den Auswirkungen von Spurplatten:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß Dietmar
Danke für das Video, nach meinem Verständnis ein klares Votum gegen Spurplatten - da muss man, wenn man dem folgt, wohl auf die schönere Optik verzichten.
Wem es ums Fahrverhalten geht, sollte wohl direkt ans Fahrwerk gehen, auch wenn's etwas teurer ist.
-
Interessant, wie unterschiedlich, aus meiner Sicht, klare Aussagen, interpretiert werden können. Für mich war alles, was ab 20mm ist, grenzwertig, und ab 30mm nicht empfehlenswert.
So gesehen, eher ein klares Votum FÜR Verbreiterungen wie z.B. 15mm.
-
ich würde ja auch gern 20mm drauf stecken ... Ich hatte jedoch beim Video so den Eindruck, dass ihm das Thema der Verschiebungen der Kräfte und Wirkungen auf Bauteile sehr wichtig war und da hat er ja auch mit Nachdruck die negativen Auswirkungen beschrieben. Daher hat er sich daran auch sehr lange aufgehalten und ist sogar noch auf Radbolzen etc. eingegangen. Seine 20mm-Abgabe habe ich so verstanden, dass er Platten unterhalb dieser Grenze nicht als problemfrei beweisen kann, dass er aber vermutet, dass bis dahin die Einflussnahme nicht zu groß ist. Wer wegen der Optik und etwas besserem Fahrverhalten unbedingt Spurplatten will, so habe ich es verstanden, sollte nicht über 20mm pro Seite gehen, um die Nachteile bzw. negativen Einflüsse auf Bauteile etwas zu begrenzen.
Liege ich da jetzt falsch in meiner Wahrnehmung?