Can-Bus Signale abgreifen

• Hallo,

möchte meinen CX-60 mit einer zusätzlichen LED-Leiste (integriert in vordere Nummernschildhalterung) ausrüsten. Hierzu müsste ich die Signale des CAN-Bus per induktivem Lesegerät abgreifen.

Wo und wie komme ich am einfachsten an die Can-Bus-Kabel heran, ohne die ganze Karre zerlegen zu müssen?

(PS: bitte die evtl. falsche Verwendung von Fachbegriffen zu entschuldigen; ich habe Auto--Elektrik noch zu einer Zeit gelernt, als ich die wildesten Schaltungen per Relais realisiert habe...)

Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active v + h, WR: Ronal R 71 copper m. MICHELIN Pilot Alpin 5; OBDLink MX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.; Kamera-Reiniger;

Updates: Connect: 14018; Android Auto für Navigation; Navi: 202(4)5 Q1 24Q3; Gracenote: brauche ich nicht

• Was ist eine LED-Leiste an der vorderen Nummernschildhalterung? Hört sich nicht nach etwas legalem an, was bedeuten würde, Du mußt das manuell ausschalten können. Zudem verstehe ich nicht, was das mit dem CAN-Bus zu tun hat. Die LEDs müßten ohnehin ans Bordnetz angeschloßen werden. Ich kann mir vorstellen, daß es alternative Möglichkeiten gäbe, wenn Deine Angaben zum Gewollten präziser wären.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Was ist eine LED-Leiste an der vorderen Nummernschildhalterung? Hört sich nicht nach etwas legalem an, was bedeuten würde, Du mußt das manuell ausschalten können. Zudem verstehe ich nicht, was das mit dem CAN-Bus zu tun hat. Die LEDs müßten ohnehin ans Bordnetz angeschloßen werden. Ich kann mir vorstellen, daß es alternative Möglichkeiten gäbe, wenn Deine Angaben zum Gewollten präziser wären.

Hallo,

ist legal.

Das Ding sieht so aus:

NUUK E-LINE DUO BLACK LED BAR 2X10" - Strands
    Förbättra din nattkörning med 8350 faktiska lumen och över 440 meters räckvidd. Nuuk E-Line Duo Black har en optimerad ljusbild och en färgtemperatur på 5000
    strands.se

Mehr Infos:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die LED werden über ein Relais (in der Halterung eingebaut) ans Bordnetz angeschlossen. Das Relais wird über den CAN-BUS angesteuert.

Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active v + h, WR: Ronal R 71 copper m. MICHELIN Pilot Alpin 5; OBDLink MX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.; Kamera-Reiniger;

Updates: Connect: 14018; Android Auto für Navigation; Navi: 202(4)5 Q1 24Q3; Gracenote: brauche ich nicht

• "Ist legal" ist natürlich etwas einfach gesagt... Es geht also um Zusatz-FERNSCHEINWERFER. Es wäre fair, einfach mal etwas mehr Informationen zu geben, als ein 12 Minuten-Video zu verlinken.

DIe haben die Referenzzahl 20 x 2, also zusätzliche 40 von 100 gesamt zulässigen. Zu den originalen LED Fernscheinwerfern im Mazda findet man leider keine Informationen. Aber über 60 werden die nicht kommen, wenn die Zusatzscheinwerfer 40 haben. Aber viel mehr dürfte nicht mehr gehen. Bei unseren LKW sind die Hauptscheinwerfer schon bei 60-80, weshalb die meisten Zusatzscheinwerfer nicht mehr legal sind, auch wenn jeder LKW diese vier Zusatzscheinwerfer auf dem Dach hat.

Hat die Exclusiv-Line kein Matrix-LED?

- Da würde ich das Problem sehen, dass Matrix-LED ja Dauer-Fernlicht ist, das Fernlicht also nicht abgestellt wird. Dann dürften auch die Zusatzscheinwerfer an bleiben, auch wenn die Matrix abblendet.

- Andererseits wäre es vermutlich irritierend, wenn die Zusatzscheinwerfer immer ausgeschaltet würden, wenn die Matrix anfängt einzelne Blöcke abzublenden.

=> Also nach meiner Einschätzung nur mit manuellem Fernlicht sinnvoll, nicht mit Matrix-LED. Kann aber nicht einschätzen, wie das dann im IST funktioniert. ggf. mit dem fMH klären, der hat den Schaltplan, bzw. kennt die Logik.

Dazu kommt der Effekt, dass es zwar schön ist, wenn die Straße noch heller ausgeleuchtet wird. Aber wenn die ausgehen brauchen die Augen noch länger, bis Du wieder was siehst, siehe Einfahrt bei Tag in einen unbeleuchteten Tunnel.

Ein Großteil der Einschätzung, dass das eigene LED-Licht "schlecht" ist, kommt nach meiner Erfahrung von der harten Hell-Dunkel-Trennung bei den LEDs. Hinter der Lichtlinie ist halt "schwarz".

Beim alten H4/H7 war ein weicherer Übergang, erst wird es schummrig und erst dann dunkel.

Im Video ist von einem ODB-Adapter die Rede, mit dem das CAN-BUS Signal abgegriffen werden kann und den man dann mitbestellen muss. Haben die doch alles beim Verkäufer auf der Homepage.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Schöne Ausarbeitung, alles richtig dargestellt. :thumbup:

Die Eingangsfrage, wo die Kabel des CAN-BUS am leichtesten zugänglich sind, ist leider nicht beantwortet.

Viele Grüße, Peter

• Die Eingangsfrage, wo die Kabel des CAN-BUS am leichtesten zugänglich sind, ist leider nicht beantwortet.

Im Video ist von einem ODB-Adapter die Rede, mit dem das CAN-BUS Signal abgegriffen werden kann und den man dann mitbestellen muss. Haben die doch alles beim Verkäufer auf der Homepage.

Mit dem XBB OBD2 Lichtschalter für Zusatzfernlicht aus dem Shop in der ODB2-Schnittstelle??? So hab' ich das verstanden...

pasted-from-clipboard.png

Wenn man den anderen Adapter verwenden will, bekommt man in der Installations-App (auf 3x limitierten) Zugriff auf den Fahrzeug-Schaltplan, um die CAN-Hi- und CAN-Low-Signale abzugreifen. (siehe Download Manual auf der Seite + Google Übersetzer). Und da hier sonst noch niemand gezuckt hat, gehe ich davon aus, dass auch sonst keiner den Schaltplan für den CX-60 rumliegen hat. Das wäre eher eine Lösung, wenn eine Werkstatt weiß, was sie zu tun hat.

Ansonsten eben den ODB2-Dongle, wenn's nicht der fMH einbaut.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

Einmal editiert, zuletzt von FRX ()

• cx-60-odenwald

Das Kabel vom CAN-Bus aufzutrennen um ein Signal abzugreifen, wie soll das funktionieren? Doch nur, wenn man ein zusätzliches Steuergerät einschleift, welches die CAN-Signale umsetzt. Dazu brauch es selbst eine Spannungsversorgung und muss entsprechend programmiert sein. Desweiteren wird die CAN-Topologie verändert, welche zu Störungen oder zum Ausfall führen kann.

Die einfachste und praktikabelste Lösung ist im Video genannt: XBB OBD2 Lichtschalter für Zusatzfernlicht von LUXX. Den gibt es auch für den CX-60. Nur ohne Smartphone mit entsprechender App geht auch da nix.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03392

• Rein technisch betrachtet, sollte es mit dem Abgriff an der OBD-Dose gehen. Oder, wie erwähnt, an der Sicherung. In der Montageanleitung steht nichts, was darauf hindeutet, den CAN-Bus abzugreifen. Das gleiche gilt für's Video.

Wenn man sich das Datenblatt ansieht, dann sieht man, daß die Referenzzahl pro Seite 10 ist. Also insgesamt 20.

Meine subjektive Meinung dazu:

Das Teil sieht "billig" aus, auch wenn es das weiß Gott nicht ist. Das hängt so tief, daß ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie es das Fernlicht besonders gut unterstützen soll, zumal das des CX-60 schon enorm gut ist. Serienfernscheinwerfer haben eine Referenzzahl von 20 bis 25 pro Seite, die hier gerade mal 10. Ob die etwas ausrichten können? Und last but not least, optisch ist das für mich ein no-go.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Natürlich kann Jeder machen was er oder sie will. Aber mal im Ernst: Wo genau ist denn das Problem beim CX-60 hinsichtlich der Beleuchtung? Ich war Gestern Nacht im dunklen Odenwald unterwegs und die LED -Matrix haben Alles, aber wirklich Alles perfekt ausgeleuchtet. Das automatische Fernlicht ist zudem Super.

Zugegeben, ich kenne die Lichtausbeute der Exclusive-Line nicht, aber eine Nummernschild-Halterung zu beleuchten finde ich eher nicht eines so schönen und modernen Autos würdig. Ich verorte gedanklich solche Anbauten eher bei älteren BMW, VW oder Opel, mit denen früher junge Autofahrer ihrem Auto den sozusagen "letzten Schliff" verpasst haben.

Aber wie gesagt: Jeder, wie er oder sie mag.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• 1. ist der CAN-Bus verschlüsselt, das funktioniert also schon deswegen alles nicht.

2. ist das Fernlicht Softwaregesteuert, auch wenn da ein "Schalter" ist - da gibt's kein Relais oder ähnliches mehr, die LED Module bekommen Strom und Steuersignale vom Zentralen Gateway, welche LEDs angesteuert werden sollen und welche nicht, da gibt's nix zum Auslesen, weil das auch kein standard CAN-Bus Protokoll ist.

3. hat Mazda die PIDs anders gesetzt, als andere Herstller, d.h. ein 0-8-15 OBD Dongle funktioniert da sowieso nicht

4. hab ich große zweifel, dass irgend ein Mazda Händler da ran gehen wird, so "ekelhaft" wie Mazda bei Garantiesachen ist, wird keiner von denen auch nur irgend wie da ran gehen.

Unterm Strich: Vergiss es.

Bau dir einen Zusatzschalter irgendwo ein, setz ein Relais auf Klemme 15 und schalt die Dinger manuell, alles andere versaut dir das Auto nachhaltig. Wenn im CAN Bus Störungen sind, legst du damit das Auto komplett lahm.

Edit und zur Eingangsfrage: CAN-Bus läuft überall durchs ganze Auto.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()