Wenn ich vom Auto weggehe und es sich automatisch verriegelt, piepst es, blinkt und die Spiegel klappen an. Da braucht man dann nicht mehr zu probieren, ob wirklich zu ist. Ist offensichtlich.
Die automatische Verriegelung klappt nicht zuverlässig, wenn ich als Fahrer mit Schlüssel schon mal weggehe, aber jemand anderes DANACH erst die anderen Türen oder die Heckklappe schließt.
Das reicht mir auch. Ich höre da bewusst hin und schließe notfalls mit der Fernbedienung ab, falls es mal nicht funktionierte. Und man hört außerdem die Schlösser klacken. Und wenn man nur an einer Tür hinten kontrolliert, ob zu ist, kann auch ein anderes Schloss kaputt sein - müsste man also konsequent alle Türen kontrollieren, aber dafür den Schlüssel weit genug weglegen, weil natürlich sonst die Vordertüren aufgehen, wenn man am Griff zieht.