Treibstoffe - Anbieter und Qualität

• Passend zur Frage zu Additiven / Motorreinigung gibt es nun eine Veröffentlichung zum Thema Treibstoffe von Markenherstelkern vs. Discounter, die ich hier mal anhänge. Besonders interessant ist auch die Übersicht: Wer bezieht seinen Sprit von welcher Raffinerie?

https://www.chip.de/news/Wie-gut-ist-der-Billig-Sprit-von-JET-und-freien-Tankstellen-eigentlich_185960087.html

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Chip ist primär ein Online PC- Magazin und aus meiner Sicht werden in diesem Artikel nur die allgemein bekannten Weisheiten zusammengefasst. ADAC und Co. haben das alles schon x-mal geschrieben. wenn man einen Hochleistungsmotor im Auto hat, kann man bestimmte Kraftstoffe sicherlich vorziehen. Diese Motoren gibt es aus meiner Sicht nicht bei Mazda.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Wir hatten beim 6-er (2,2l Diesel) Ablagerungen, die wegen hauptsächlicher Kurzstrecken und längeren Standzeiten entstanden sind. Die Folge war vor allem Ruckeln im Kaltlauf. Durch Umstieg auf V-Power Diesel von Shell ist dieses Problem gelöst.

Der Artikel geht mal wieder, wie alle bisherigen Tests gezeigt haben, lediglich auf Leistung und Verbrauch. Die Additive haben, wie eben geschildert, noch andere Wirkungen. Seit 7 Jahren fahren wir nun V-Power Diesel mit dem Smart Deal von Shell. Nach knapp 500l sind die Abo-Kosten wieder drin. Bei 2 Fahrzeugen (gilt auch für V-Power Benzin) lohnt sich das bei uns, zumal der meiste Sprit vom Wohnmobil verbraucht wird.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Der super Sprit von einigen Herstellern macht die Motoren sauber ( bei einer Verbrennung ) ich lache mich Schlapp. Die verkaufen auch Kühlschränke am Nordpol.

Gruß

Franz-Josef

CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

• Der super Sprit von einigen Herstellern macht die Motoren sauber ( bei einer Verbrennung ) ich lache mich Schlapp. Die verkaufen auch Kühlschränke am Nordpol.

Gruß

Franz-Josef

Der eine lacht, der andere genießt die Tatsachen.

Ich nehme an, es sind die Glühkerzen, um die es geht, nicht der Motor. Abgesehen davon, daß der Motor aus so vielen Teilen besteht, da sind es eher wenige, die mit dem Sprit in Berührung kommen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

Gruß

Franz-Josef

Sehe ich anders. Die Diesel laufen ruhiger und starten besser. Besonders bei Motoren , die selten gestartet werden, merkt man den Unterschied. Ausserdem ist der Wassergehalt niedriger, was für die Verwendung in selten genutzten Fahrzeugen spricht.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, alle Pakete + Pano, keine AHK, PD 09/24, Vredestein Quatrac pro+

• Klar, deswegen wurde bei der Abfüllanlage in Bingen (ist allerdings schon einige Jährchen her) Tanklaster von Shell, Aral und Total hintereinander aus dem gleichen Rüssel betankt...

Hab noch keinen Mazda, aber der dicke Diesel ist aktuell der Favorit, ich steh auf Hubraum :)

Einmal editiert, zuletzt von eifelfeuer ()

• Nicht nur in Bingen, auch in Gelsenkirchen bei Ruhröl ist überall die gleiche Suppe drin. Ich weiß nicht was ihr beim laufen des ruhigen 6 Zylinders hört.

Gruß

Franz-Josef

CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

• Servus.

Ich folge mehreren Motorenbauern. Alle empfehlen Premiumkraftstoffe (Ultimate, VPower etc.)

1. Enthalten alle weniger Bioanteil.

2. Höhere Oktan bzw. Cetanzahl.

3. Bessere Additve.

Bei Verwendung von Premiumsprit entsteht weniger Ruß (Thema Abgasrückführung, Verkokung) , das Einspritzsystem wird gereinigt und gepflegt.

Außerdem kann man höhere Leistungen erzielen, da man unter anderem mit dem Zündzeitpunkt besser variieren kann. Wurde auf Prüfständen nachgewiesen. Außerdem sinkt der Verbrauch.

Premiumsprit rentiert sich allerdings nicht, wenn man sein Fahrzeug früh abgibt.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2